[Gelöst] gescheiterte Bestellungen und gelöschte Kundenkonten finden? -> Google-Testkäufe

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit Googleshopping. Es werden/wurden scheinbar Testkäufe gemacht, die angeblich nicht funktioniert hätten. Eine Bestellung ist allerdings einwandfrei hier eingegangen (unauffällige gmail-adresse). Es war eine Gastbestellung und sie ist auch nur aufgefallen, weil es noch ein altes Kundenkonto mit gleichem Namen aber anderer Emailadresse (test...@gmail.com) gegeben hat. Mit diesem Konto wurde scheinbar etwa zur selben Zeit eine Bestellung abgebrochen, denn die EMailadresse wurde für den Versand exportiert aber ohne Namen.

Gerade wollte ich dieses Kundenkonto aufrufen und es ist nicht mehr zu finden bzw. wurde in ein Schnellbestellerkonto umgewandelt - so sieht es zumindest aus.

Inzwischen sind weitere Testkonten als Schnellbesteller dazugekommen, aber keine Bestellungen, auch nichts in der Abbruchanalyse.

 

Wichtigste Frage:

Kann ich irgendwie feststellen, ob einzelne Bestellung aus technischem Grund nicht beendet werden können? Meine Tests funktionieren immer und es gehen auch Bestellungen ein. Möglicherweise scheitern aber einzelne Kunden, die sich nicht melden. Würde man das irgendwo sehen?

 

Außerdem:

Kann ich sehen, wann welche Kundenkonten gelöscht wurden?

 

LG

Wenn Analytics o.ä. eingebaut ist kann man so etwas nachvollziehen. Da zeigen dann schon mal Tests mit der Hardware und der Software wo es klemmt. Man muss da gerade bei Smartphones ein Android und ein Iphone als Hardware in der Hand halten zum testen. Auf beiden Geräten gibt es unterschiedliche Browser. Man sollte nie von der eigenen Nutzung auf andere schließen. Das gilt besonders wenn man international verkauft.

Speziell Google achtet da bei Shopping auf Feinheiten bei der UX die halt oft zu Abbrüchen führen.

Um welchen Shop geht es?

 

Bei mir ist der Fall wie folgt:

Google hat Testkäufe gemacht als Schnellbesteller. Ich sehe zwei Abbrüche aufgrund der Einträge in der Kundenliste. Die dritte Bestellung ist als Schnellbesteller durchgegangen und wurde hier zunächst normal bearbeitet.

Erst als google reklamierte, dass nicht bestellt werden könnte, hab ich genauer gesucht und die Einträge und die erfolgreiche Bestellung gefunden.

Nun gab es längere Diskussionen mit dem Support, der Screenshots von erfolgreichen Bestellungen sehen wollte. Habe die von deren Bestellung übermittelt. Verstanden haben sies wohl nicht.

Anschl. wurde gestern Nachmittag nochmal eine offensichtliche Testbestellung gemacht/versucht als Schnellbesteller. Eintrag steht bei den Kunden, eine Bestellung ist aber nicht eingegangen.

In der Abbruchanalyse tauchen die Bestellungen alle nicht auf.

Ich habe dann selbst mehrere Testbestellungen problemlos durchführen können. Heute früh nochmal 4 Schnellbestellungen mit den Emailadressen, die google verwendet hat. Das System stört sich also auch nicht daran dass in der Email test vorkommt. Läuft alles.

Ich wüsste jetzt gerne, ob ich im Logfile irgendwo sehen kann, warum die Bestellungen nicht ausgeführt wurden. Hat der Nutzer abgebrochen oder gab es ein technisches Problem? Das ist die Frage.

Ein technisches Problem müsste derart sein, dass es nicht bei allen Besuchern auftritt, denn es gehen Bestellungen ein - allerdings viel weniger als sonst um die Jahreszeit. Es ist auch nicht anzunehmen, dass jeder Besucher anruft, wenn im Shop was nicht klappt. Die kaufen dann einfach sonstwo.

Da auch nicht alle Abbrüche in der Abbruchanalyse landen, könnten es auch deutlich mehr sein, als vermutet.

 

Würdest du bestellen wenn man das Produkt nicht sieht?

Die Frage ergibt keinen Sinn. Das Thema ist, dass Google behauptet, der Shop hätte keine funktionierende Bestellfunktion. Was nicht der Fall ist. Ich würde jetzt gerne prüfen, was ich oben beschrieben habe.

Ich hatte die Meldung von Google auch schon.

Bei mir lag es daran das ich für ein auswählbares Land, Rumänien oder sowas, keine Versandkosten hinterlegt hatte.

Zumindest kam danach keine weitere Meldung mehr. Check das mal, vielleicht bringt es was.

Gerade durch das Geoblocking habe ich natürlich in der letzten Zeit immer wieder geprüft. Es werden aber in meinem Fall auch nur Bestellungen aus Deutschland geprüft. Die Lieferadressen Mannheim, Telefonnummer von MC Donalds - die bekannten Google-Angaben eben :wink:

Und ich  habe mit genau diesen Adressen selbst die Bestellung durchführen können. Sie prüfen jetzt neu, mal schauen, was rauskommt…

Dann prüfe auch gleich mal die Preise und die Angaben im Feed.

Um das ganze aufzulösen, falls noch jemandem mit Sperrung der Datei gedroht wird:

Die Aufforderung: „Ermöglichen sie allen Kunden eine Bestellung in Ihrem Shop.“ heißt übersetzt: Wir können problemlos alle Bestellungen durchführen, so wie jeder andere auch. Aber uns gefällt nicht, wo Sie die Bankverbindung in der Bestätigungsmail platziert haben. Money-Mouth