[GELÖST] Frontend: Artikeldetails in Root-Kategorie

Hallo Community, wir stehen gerade vor dem Problem, dass ein Artikel in der Detailansicht nicht aufgerufen werden kann, wenn der Artikel in der Root-Kategorie liegt. Kann mir das jemand bestätigen? Ich kann es irgendwie nicht glauben. Also z.B. folgende Kategoriestruktur: Schmuck -> Ringe -> Goldringe Wenn der Artikel der Kategorie Schmuck oder Ringe zugeordnet ist, kommen keine Werte in der Detailansicht des Artikels an. Liegt der Artikel hingegen in der Kategorie Goldringe, funktioniert es. Vielen Dank im Voraus! Grüße Mathias

Ich bin etwas weiter in meinen Nachforschungen gekommen. Es liegt definitiv an den SEO-Urls. Wenn ich die Detailseite über ?sViewport=detail&sArticle=4444 aufrufe, dann funktioniert es. An welcher Stelle wird der SEO-Link erzeugt? In der Funktion sRewriteLink in der Core-Klasse sArticles konnte ich keine Einschränkung entdecken. Warum werden nur Artikel-SEO-URLs mit den untersten Kategorien erzeugt?

Okay, es liegt also doch nicht an den SEO-URLs… Zitat von einer Shopware-Wiki-Seite: [quote] Hinweis: Einem Artikel können beliebig viele Kategorien zugeordnet werden. Achten Sie aber auf eine sinnvolle Kategoriezuweisung, da auch z.B. bei der Suche in der Storefront jede Kategoriezuweisung ausgewertet wird. Ein Artikel kann in Shopware immer nur der letzten Kategorie (unterste Ebene) zugewiesen werden. Übergeordnete Kategorien vererben die Zuordnung zum Artikel automatisch. Die Zuweisung zu einer Kategorie die bereits Unterkategorien besitzt ist somit nicht möglich! [/quote] Kann ich das durch ein Plugin aufheben? Bzw. wo könnte ich ansetzen? Vielen Dank im Voraus!

Hallo mathiasbauer, ich weiß zwar nicht warum Du diese extra zuordnen möchtest, aber die Artikel der Unterkategorien sind doch automatisch den übergeordneten Kategorien zugeordnet, also stehen Dir in Kategorie Schmuck auch alle Artikel der Kategorie Goldringe und aller weiteren Unterkategorien zur Verfügung. Viele Grüße Uwe

Vielen Dank für deine Antwort! Das Problem ist, dass wir viele Csv-Dateien von anderen Shops bekommen. Und in diesen Dateien sind auch die Kategorien enthalten. Wenn dort nur “Schmuck” oder “Ringe” steht, dann möchte ich es eben auch dieser Kategorie zuordnen. Dass die Kategoriestruktur vererbt wird, ist uns klar. Nur möchten wir nicht eine “Sonstiges” unterste Kategorie für solche Fälle anlegen müssen. Irgendwie kann es doch nicht so schwierig sein, diesen Mechanismus per Plugin auszuhebeln. Wo wird denn abgefragt, ob die Kategorie richtig zugeordnet wurde? Da scheint irgendwo ein PreDispatch zu sein. Wenn ich den Artikel mit der “Ringe”-Kategoriezuordnung aufrufe, wird der Detail-Controller gar nicht erst angesprochen…

Wenn Du die Daten von anderen Shops so übernehmen willst könntest du doch in der CSV die Kategorien durch deine ersetzen, mit Excel ist das doch in Sekunden erledigt. Oder du passt meine Kategorien den der CSV an und arbeitest mit Filtern so das der Kunde die Artikel eingrenzen kann. Ich persönlich halte ja wenig davon die Datensatze von z.B Großhändlern einzuspielen, da die Artikelbeschreibung dann nicht mehr von anderen Shops, die das genau so tun, abweicht und Tante Google sieht das auch nicht gern. Ein Bekannte von mir hatte vor einiger Zeit einen Shop mit Dessous verkauft der relativ gut bei Google aufgestellt war. Seit dem der neue Shopbesitzer die Artikel per CSV von Großhändeler einspielt ist dieser immer weniger zu finden.

Mit Excel kann ich die Dateien leider nicht bearbeiten :frowning: Es handelt sich um eine Plattform, die nur Artikel von anderen Shops beinhaltet. D.h. ich lade die Csv-Dateien automatisiert runter, die von den Shops zur Verfügung gestellt werden. Ich habe mir jetzt ein Plugin geschrieben, mit dem ich die Shopware-Funktion sGetArticleById überschreibe. Dann benutze ich die aktuelle CategoryID und nicht die ParentID. So ganz kann ich den Sinn noch nicht verstehen, warum Shopware das so gelöst hat… Egal, es funktioniert :smiley: