Anzeige eines Artikel in den Unterkategorien ?!

Hallo, ich bin (evtl.) ein Umsteiger auf Shopware. Daher bitte ich um etwas Nachsicht sollte die Frage abwegig erscheinen. Szenario: Es gibt eine Kategorie mit mehreren Unterkategorien: Fahrzeug - PKW - VW - GOLF Ich weise einen Artikel ABC genau dieser Kategorie “GOLF” zu. Leider schaffe ich es nicht das der Artikel auch nur dort angezeigt wird. Bei Klick auf PKW erscheint der Artikel auch schon. Macht doch überhaupt kein Sinn oder sollte zumindest optional unterbunden werden können. Würde ich dies wollen, hätte ich dem Artikel doch die Kategorie “PKW” auch zugewiesen. Mir ein Rätsel. Oder ich verstehe das Prinzip nicht. Googeln brachte mir nur Hinweise für jede Kategorie eine Einkaufswelt mit einem transparenten Bild oder ähnlichem zu erstellen. Das hört sich für mich alles nach ein - sorry - Vergewaltigung des Systems an. Geht das wirklich nicht anders? Wier löst Ihr das? Die erste Kategorieebene ist doch in jedem Shop völlig “überladen”. Ich wäre für eine Anregung/Idee wirklich sehr dankbar. Viele Grüße

Dein Problem ist es, dass die Artikel auch beim Klick auf die Oberkategorie angezeigt wird? Und dein Wunsch ist es, dass Artikel ausschließlich in der zugewiesenen Kategorie angezeigt wird? Grundsätzlich ist es schon korrekt, dass die Artikel auch in den Oberkategorien angezeigt werden, denn über die Unterkategorien werden die Artikel ja auch den Oberkategorien zugewiesen. Lösen lässt sich das eigentlich nur über die Einkaufswelten, die du für die jeweiligen Kategorien erstellst. Hier kannst du die Artikel manuell wählen die angezeigt werden sollen. Dies bedeutet aber je nach der Menge der Kategorien jede Menge arbeit. Vll. ginge es über ein Artikelattribut und eine Abfrage der Kategorieebene, ob der Artikel angezeigt werden soll. Bsp: Artikel: AB123 (Felgen) Attribut: 1 (true, checkfield) Kategorie (komplett): PKW -> VW -> Räder -> Felgen Dieser Artikel soll nur in der Kategorie Felgen angezeigt werden in sämtlichen Übergeordneten Kategorien allerdings nicht. Die restlichen Artikel aus der Kategorie dürfen gerne in den Überkategorien angezeigt werden. Heißt es müsste abgefragt werden, ist beim Artikel das gewählte Attribut mit einem “1 (true)” gefüllt. Wenn ja prüfe, in welcher Kategorieebene (Kategorie-ID) wir uns befinden , wenn diese gleich ist mit der zugewiesen Kategorie-ID vom Artikel, zeige mir den Artikel an, wenn nicht, dann blende Ihn aus. Das ganze ist meiner Ansicht nach n ziemliches gewerkel, bis das ordentlich läuft und so aussieht wie man es wünscht. Würde da mit Sicherheit ca. 4 Stunden dran sitzen. Ggf. sogar länger, je nachdem in wie weit die Variablen verfügbar sind. Vll. kann dies ja ein Shopware-Partner realisieren und als Plugin im Store anbieten. Hoffe ich konnte dir vll. einen Anstoß geben, damit du das selbst verwirklichen kannst oder ggf. dir ein Plugin entwickeln lässt. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche - und schnelle - Info. Genau wie von Dir geschildert stelle ich mir das vor. Allerdings für alle Artikel. Ich kann mir doch in der Artikelverwaltung die gewünschte Kategorie auswählen. Warum meint Shopware den Artikel per se auch de Oberkategorien zuordnen zu müssen. Würde ich das wollen, hätte ich die Kategorien doch ausgewählt. Zur Lösung würde es - soweit ich es verstehe - ja ausreichen, im Tenmplate abzufragen ob der Artikel noch weitere Unterkategorien hat. Wenn ja, zeige ihn nicht an, wenn nicht dann zeige den Artikel an. Kann man soetwas im Theme umsetzen oder muß dazu in php gecodet werden? Ich brauche keine abtippfähige Lösung sondern wäre schon über einen Tipp dankbar (gibt es beispielsweise eine Variable die ich abfragen kann ob der Artikel noch eine Unterkategorie besitzt?) DANKE nochmals

Ok, wenn das für alle Artikel gelten soll, könnte man das über eine Abfrage im Listing machen. Das ganze sollte im dem Code-Berreich rein: Datei: /themes/Frontend/Bare/frontend/listing/listing.tpl {\* Actual listing \*} {block name="frontend\_listing\_list\_inline"} {foreach $sArticles as $sArticle} {include file="frontend/listing/box\_article.tpl"} {/foreach} {/block} Hier die Abfrage in der Schleife (per Smarty ({if})) starten, ob die Kategorie-ID gleich der Kategorie-ID des Artikel ist. Das ganze sollte man in der schleife einbauen, damit die Artikel gar nicht ins Listing kommen. Alternativ ggf. auch über die “frontend/listing/box_article.tpl”. In dieser werden vermutlich aber die Kategorie Variablen nicht zur Verfügung stehen. Musst ausprobieren. Grüße

Hallo!

Kam es bei dir zu einer Realsierung? Ich bin für meinen Shop auf der Suche nach einer ähnlichen Funktion mit sehr vielen “Varianten”. D.h. wenn ich solch einen abhängigen Filter / SprungMenü einbaue, dann soll dieser aus über 80.000 Datensätzen die herausfiltern, die für die eigentlichen Artikel geeignet sind. Ein Artikel kann n Datensätzen bestehend aus Marke, Modell, Typ zugeordnet sein. Dachte mir, dass ich jedem Artikel ein Attribut “Typ_ID” zuordnen kann. Dieses kann n Attributwerte haben. 

Wenn ich dann z.B. nach Marke “ABC” filter, habe ich nur die 8 Modelle zur Verfügung, die “ABC” herstellt. Wenn ich dann ein Modell auswähle, gibt es 10 Typen und bspw. 30 Artikel im shop werden angezeigt (das sind dann die, welche die Typ_ID 123 haben).

Weiß noch nicht ganz, wie ich das am besten lösen soll. Eventuell hat jemand Erfahrung mit solchen Abhängigkeiten oder parellelen Datenstrukturen? Mag ungern etwas sehr aufwändiges gegen die Datenbank entwickeln.