Artikel nur in den Unterkategorien anzeigen

Hallo, ist es bei Shopware nicht möglich die Artikel nur in der jeweiligen Unterkategorie anzeigen zu lassen? Ich habe z.B. die Hauptkategorie Motor mit den u-K. Vergaser, Elektrik. Nun werden alle Artikel die in den Unterk. sind auch direkt unter „Motor“ schon angezeigt - das kann man doch sicher einstellen oder?

[quote=„sprinter“]Ich habe z.B. die Hauptkategorie Motor mit den u-K. Vergaser, Elektrik. Nun werden alle Artikel die in den Unterk. sind auch direkt unter „Motor“ schon angezeigt - das kann man doch sicher einstellen oder?[/quote] Nein - Du kannst in Shopware nur die Artikel in der tiefsten Kategorie zuordnen. Evtl. wäre es eine Möglichkeit z.B. in der Kategorie Motor eine Einkaufswelt anzulegend damit dort dann keine Artikel angezeigt werden.

Du kannst in shopware exakt einstellen, in welchen Kategorien ein Artikel angezeigt wird und nur in diesen wird er angezeigt: Backend -> Artikeldetails -> Kategorien Das kann eine Kategorie, können aber auch mehrere sein. Oder meinst du etwas anderes?

Ich meine es so: Hauptkategorie Motor: darunter U-Kategorie Vergaser mit z.B. 10 Artikel ebenfalls unter Motor die Unterkategorie Zündung - auch in dieser 10 Artikel. Nun werden diese 20 Artikel wohl in der jeweils zugeordneten U.-Kategorie angezeigt, aber auch alle 20 in der Hauptkat. “Motor”!

Das würde mich auch Interessieren. :thumbup:

Stimmt, ist so, war mir so noch nicht aufgefallen. Das wäre natürlich schön, wenn man das einstellen könnte. Der Vorschlag von Thomas ist aber gut [quote]Evtl. wäre es eine Möglichkeit z.B. in der Kategorie Motor eine Einkaufswelt anzulegend damit dort dann keine Artikel angezeigt werden.[/quote] Ansonsten ist das aber eigentlich eine relativ einfache Anpassung des Listing-Templates. Muss ich dann auch noch machen.

Hallo an alle,

kann mann das hier nochmal aufgreifen?

Welche Änderungen müssen am Listing vorgenommen werden damit die Artikel nur in der Unterkategorie angezeigt werden?

 

Gruß

Matthias

Du kannst das Product-Listing in der Hauptkategorie komplett abschalten.

Ui, das ist ja schon ewig her. Tja, ich habe dafür ein kleines Plugin geschrieben, weiß jetzt aus dem Stehgreif aber nicht mehr im Detail, was ich gemacht habe. Einfach mal probieren.

Vielen Dank für die Tips.

Was heißt das Listin in der Hauptkategorie abschalten? Werden da dann gar keine Produkte angezeigt?

@Kerstin83‍ kannst du da vielleicht einmal nachschauen? Ich bin absoluter Anfänger und traue mich da so einfach nicht ran.