Artikel einer Kategorie ohne Unterkategorien ausgeben

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Einstellung, in der man Konfigurieren kann, dass nur die Artikel einer Kategorie ausgegeben werden und nicht immer auch noch alle Artikel aller Unterkategorien? Ich habe schon nach diesem Thema gesucht, aber noch nichts richtiges gefunden. 

Gruß
Holger Port

Moin Holger,

im Prinzip kannst Du einen gefilterten „Product-Stream“ erstellen mit Filtereigenschaft „Kategorie“.

Dort dann die Wunsch-Kategorie einfügen.

Dann in der gewünschten Kategorie im Bereich „Allgemeine Einstellungen“ diesen Stream einbinden.

Ist zwar nicht dein Wunschweg, sollte aber gehen.

Gruß

Abbo

Hallo Abbo,

das kann ich mal probieren, allerdings finde ich es irgendwie komisch, dass ein Shopsystem eine solche Standardfunktionalität nicht unterstützt. Normalerweise wäre die aktuell hinterlegte Funktionaliät, alle Produkte zu zeigen, die Option, die man zusätzlich einschalten könnte, wenn man will.

Eigentlich macht die aktuelle Funktion die Darstellung von Produkten nur unübersichtlicher. Es gibt so viele Beispiele, in denen ich die Artikel in den Unterkategorien überhaupt nicht sehen will und diese das ganze absolut unübersichtlich machen. Nur ein Beispiel: Ich habe ein Kategorie mit Produkten und in einer mehreren Unterkategorien Ersatzteile zu diesen Produkten. Was nützt es mir hier von Anfang an alle Ersatzteile zu sehen und in der Vielfalt die eigentlichen Produkte nicht zu sehen?

Gruß
Holger

 

Ist doch alles logisch:

du hast die Hauptkategorie Auto und als Unterkategorie Cabrio und SUV. Wenn du ein Artikel SUV zuweißt wird es nur in der Unterkategorie SUV und unter Auto gefunden, nicht unter Cabrio.

Wenn du nur eine Hauptkategorie erstellst ohne Unterkategorien kannst du Artikel auch der Hauptkategorie zuweisen. Du kannst/musst Artikel immer der untersten angelegten Kategorie zuweisen.

Du kannst auch die Ersatzteile ein Datum zuweisen (sehr altes Datum) und im listing als Standard einstellen: nach Erscheinungsdatum. Dann werden diese Artikel ganz hinten angezeigt.

Oder machst eine neue Hauptkategorie auf.

Schreib einen netten Text auf issues.shopware.com

@raymond schrieb:

Du kannst/musst Artikel immer der untersten angelegten Kategorie zuweisen.

Über den Admin geht das nur so, richtig. Aber ich habe Artikel aus einem anderen Shopsystem importiert und da sind eben auch Artikel Hauptkategorien zugeordnet. Also hat zumindest der Import das zugelassen  Smile

Ich habe in einem anderen Forum-Eintrag jetzt gelesen, dass man sich wohl für diese Art entschieden hat, weil wohl die Mehrzahl dieses Konzept bevorzugt. Man muss dann wohl selber Hand anlegen wenn man es anders möchte.