Produkte in Unterkategorien nur in dieser Kategorie anzeigen

Hallo, Ich habe eine Frage: Ich habe mehrere Hauptkategorien mit verschiedenen Unterkategorien. Diesen sind wiederum verschiedene Produkten zugeordnet. Ich will, dass beim Klick auf die Unterkategorie NUR die Produkte in dieser Unterkategorie angezeigt werden - derzeit werden leider auch alle anderen Produkte der Hauptkategorie angezeigt. Gibt es da eine Lösung? Danke Frederik

[quote=“frwamati”]Ich will, dass beim Klick auf die Unterkategorie NUR die Produkte in dieser Unterkategorie angezeigt werden - derzeit werden leider auch alle anderen Produkte der Hauptkategorie angezeigt.[/quote] Das sollte eigentlich nicht so sein. Es werden alle Artikel der aktuellen Kategorie inkl. aller Unterkategorien der Kategorie angezeigt. Gruß

Hallo, Ich finde es aber für den Kunden verwirrend wenn alles durcheinander ist… Gibt es da keine Möglichkeit? Beim Druck auf Kategorie A sollen alle Produkte dieser Kat. angezeigt werden - bei Druck auf Unterkategorie Aa, sollen dann nur die Produkte dieser Unterkategorie angezeigt werden… Event. ein anderer Lösungsansatz? Danke Lg Frederik

Verstehe ich das richtig, Aa ist in deinem Beispiel eine Unterkategorie von A ? Dann kannst du der Kategorie A gar keine eigenen Artikel zuweisen (das geht nur für die unterste Kategorie). Lösung wäre, in A eine Einkaufswelt zu erstellen. War übrigens gerade ein ähnlicher Thread: post117487.html#p117487 Viele Grüße

hallo, Danke für die Hinweise: Hier ein kleines Beispiel zum Verdeutlichen: Ich habe z.B. die Kategorie “Fahrzeugelektrik” - hier sind keine Produkte zugeordnet. Eine Unterkategorie davon würde lauten: “Scheinwerfer” - hier sind Produkte zugeordnet . Zwecks übersichtlicher Darstellung und Orientiereung gibt es dann in der Kategorie “Scheinwerfer” noch eine Unterkategorie “Zubehör & Ersatzteile” - auch hier sind Produkte zugeordnet. Wenn der Kunde nun aber auf Scheinwerfer geht, dann sieht er automatisch auch alle Produkte, die in der Unterkategorie “Zubehör & Ersatzteile” gelistet sind. Das möchte ich verhindern, da ich persönlich meine dass das für den Kunden unübersichtlich ist. Gibts da noch eine elegante Möglichkeit oder nur in der genannten Einkaufswelt? Wie würde ich das mit einer Einkaufwelt realisieren können? Danke

Guten Morgen frwamati, [quote=„frwamati“]…oder nur in der genannten Einkaufswelt? Wie würde ich das mit einer Einkaufwelt realisieren können?[/quote] Du legst eine neue Einkaufswelt an, wählst dort eine der „Oberkategorien“ aus, die keine Artikel listen sollen und klickst die Option „Kategorie Listing wird unter der Einkaufswelt sichtbar“ NICHT an. Wenn Du gar keine Einkaufswelt, im eigentlichen Sinne, für diese Oberkategorien benötigst oder haben möchtest, dann kannst Du Dir eine „Scheineinkaufswelt“ erstellen. Im Reiter „Experten-Einstellungen“ der Einkaufswelten kannst Du die Eigenschaften der jeweiligen Einkaufswelt festlegen. Damit dort kein unnötiger Platz genutzt wird, könntest Du bspw. die Zellenhöhe auf 1 Pixel stellen. Anschließend wählst Du in Deiner neuen Einkaufswelt im Reiter „Einstellungen“ im Abschnitt „Raster auswählen“ Dein 1 Pixel-Raster aus und fügst (im Reiter Designer) ein 1 Pixel hohes transparentes Banner (Grafik) ein (weil die Einkaufswelt nicht leer sein darf) und denkst daran das „Kategorie Listing“ NICHT zu aktivieren. In Deinem Beispiel würdest Du mindestens die Kategorie „Scheinwerfer“ auf diese Weise mit einer Scheineinkaufswelt versehen. Alternativ - wenn es „elegant“ gelöst werden soll - könntest Du die Abfrage der Artikellisten im Artikellistentemplate anpassen, so dass dort keine Artikel aus untergeordneten Artikelgruppen aufgeführt werden. Hierbei gilt zu unterscheiden: Die Methode mit der Einkaufswelt ist relativ simpel und auch für Solche gut realisierbar, die nicht im Quellcode arbeiten möchten/können. Methode 2 (Templateanpassung) vermeidet es das System der Einkaufswelten zu missbrauchen. Das ist ein Stück weit eine philosophische Frage, schätze ich. Am Ende muss es funktionieren. :wink:

Vielen Dank - das mit der EInkaufswelt habe ich versucht bringt jedoch leider nicht den gewünschten Effekt - da auch andere Kategorieren mit nur einer Unterkategorie hier nicht berücksichtigt werden. Wie aufwendig / wie stelle ich das an? ist denn diese Lösung: Alternativ - wenn es “elegant” gelöst werden soll - könntest Du die Abfrage der Artikellisten im Artikellistentemplate anpassen, so dass dort keine Artikel aus untergeordneten Artikelgruppen aufgeführt werden. Wo wäre eine solche Anpassung möglich? Gibt es da ein Plugin? Danke

Hallo, [quote=„frwamati“]Vielen Dank - das mit der EInkaufswelt habe ich versucht bringt jedoch leider nicht den gewünschten Effekt - da auch andere Kategorieren mit nur einer Unterkategorie hier nicht berücksichtigt werden.[/quote] das verstehe ich nicht ganz. Bevor ich Dir schrieb, habe ich das extra noch einmal getestet. Ich bin mir absolut sicher, dass es funktioniert. Beschreibe doch bitte einmal genau was Du probiert hast! Man kann beliebig viele Einkaufswelten anlegen - theoretisch für jede Kategorie oder Unterkategorie. Du musst natürlich bedenken, dass die Einstellung einer Einkaufswelt, die Du einer oberen Kategorie zuordnest, nicht automatisch auf untergeordnete Kategorien „vererbt“ werden, falls Du das erhofft hattest.