Möglichkeit Unterkategorien statt Artikeln bei Kategorieauswahl darzustellen

Hallo zusammen,

bei der Auswahl einer Kategorie werden alle dieser Kategorie zugewiesenen Artikel dargestellt. Wenn eine Kategorie jedoch eine oder mehrere Unterkategorien hat, würde ich gerne, anstatt alle Artikel der unterkategorien zusammen aufzulisten, die Unterkategorien darstellen. Folgend ein MockUp hierzu:

 

Gibt es hierzu eine Einstellungsmöglichkeit, die ich evtl. übersehen habe? Auch konnte ich keine Plugins finden die diese Funktionalität abdecken.

Ich bin mir nicht sicher, welcher Teil von Shopware hier angepasst werden müsste und würde mich über Ideen zur Umsetzung als auch Hinweise wo dies zu ändern wäre freuen!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Viele Grüße,

Lukas

Als Ergänzung: Programmierkentnisse liegen vor, auch wenn ich größtenteils im Desktop-Bereich entwickel. Ich bin jedoch mit Shopware nocht nicht sehr vertraut, daher würde mir auch schon helfen, wenn jemand weiß, in welchem Modul oder Codeabschnitt die Änderungen vorgenommen werden müssten.

Plugins gibts da schon im store genau für dein vorhaben.

Ich persönlich würde aber solche dinge vermeiden um nicht zu viel Performance einbussen zu haben. Dadurch wird das listing noch länger und somit auch mehr css und js.

 

Ich hatte auch mal im Store geguckt, aber leider nichts gefunden, was ausschließlich die Kategorien und keine Artikel darstellt, wenn Unterkategorien vorhanden sind. Hättest du vllt Links dazu? Das wäre super!

Das Listing sollte dadurch doch um einiges kürzer werden, da in solchen Fällen dann nur fünf Unterkategorien angezeigt werden anstatt 60+ Artikel, oder verstehe ich das falsch?

Da bieten Dir die Einkaufswelten doch fast unbegrenzte Möglichkeiten - vom Kategorieteaser bis zum selbtgemalten Banner für jede Kategorie.

Danke für den Hinweis. Soweit ich sehen kann, ist es aber leider nicht möglich die über die REST API anzulegen, bzw. den Kategorien zuzuweisen. Das habe ich versäumt in dem ursprünglichen Posting zu erwähnen.

An Pluginvorschläge, o.ä. bin ich weiterhin interessiert, wir werden aber wahrscheinlich an einen externen Dienstleister herantreten.
Danke für eure Hilfe!

@LukasFranz schrieb:

Danke für den Hinweis. Soweit ich sehen kann, ist es aber leider nicht möglich die über die REST API anzulegen, bzw. den Kategorien zuzuweisen. Das habe ich versäumt in dem ursprünglichen Posting zu erwähnen.

An Pluginvorschläge, o.ä. bin ich weiterhin interessiert, wir werden aber wahrscheinlich an einen externen Dienstleister herantreten.
Danke für eure Hilfe!

Vielleicht hilft dir das http://store.shopware.com/six7923835304714/unterkategorien-im-kategorielisting-shopware-5.html 

Gruß Thomas

@Schnapper schrieb:

Vielleicht hilft dir das http://store.shopware.com/six7923835304714/unterkategorien-im-kategorielisting-shopware-5.html 

Gruß Thomas

Das hatte ich auch gefunden, aber dort werden die Kategorien leider nur über den Artikeln angezeigt und ersetzen sie nicht. Es kommt meinem Problem aber sehr nahe.

Das sollte alle Deine Wünsche in dieser Richtung abdecken…

 

@LukasFranz schrieb:

@Schnapper schrieb:

Vielleicht hilft dir das http://store.shopware.com/six7923835304714/unterkategorien-im-kategorielisting-shopware-5.html 

Gruß Thomas

Das hatte ich auch gefunden, aber dort werden die Kategorien leider nur über den Artikeln angezeigt und ersetzen sie nicht. Es kommt meinem Problem aber sehr nahe.

Artikeldarstellung unter den Kategorien lässt sich dort optional abschalten. Auch bei den Einkaufswelten geht das auf Wunsch.