Shopstruktur Unterkategorien

Hallo !

Ich habe eine Kategorie „Couchtische“ mit der Unterkategorie „Eiche“.
Jetzt will ich aber nicht, dass alle Produkte aus den verschiedenen Unterkategorien auch in der Oberkategorie angezeigt werden.

Hat hier jemand eine Idee oder einen Tipp?

Andersherum funktioniert es ganz einfach…

Vielen Dank im Vorraus :)

Shop hat allerdings die richtige Logik da alle Eichentische auch Couchtische sind, sonst würdest du keine Unterkategorie erstellen. 

Machst doch so: nur Couchtische erstellen und dann alles über Filter regeln.

Oder machst es so: der Oberkategorie eine Einkaufswelt zuweisen und bei der Einkaufswelt die Option den Haken rausnehmen: Produkte anzeigen.

Vielen Dank für die Antwort !

Genau so mit der einkaufswelt haben wir uns das auch überlegt. Dann wird es wohl jetzt gemacht.

Jetzt wird jedoch unten „Weitere Artikel in dieser Kategorie“ angezeigt. Auch hier einen Tipp wie ich das loswerde?

Das Problem haben wir auch. Total dämlich. Vielleicht kann Shopware was dazu sagen.

Entweder mit CSS ausblenden oder im Template anpassen.

@NiklasTim schrieb:

Jetzt wird jedoch unten „Weitere Artikel in dieser Kategorie“ angezeigt. Auch hier einen Tipp wie ich das loswerde?

/themes/Frontend/BENUTZTES-THEME/frontend/listing/listing.tpl 

{extends file="parent:frontend/listing/listing.tpl"}

{block name="frontend_listing_list_promotion_link_show_listing"}{/block}

hinzufügen.

Zu dem anderen Problem, dass die Artikel überhaupt den Oberkategorien hinzugefügt werden:

Du kannst die Oberkategorien per eigenem Script leeren, dazu musst du die s_articles_categories_ro bearbeiten - diese wird bei jedem neuen Aufbau der Kategorien neu gefüllt… das heißt du müsstest das per Cronjob lösen, sodass das Script regelmäßig ausgeführt wird.

Allerdings finden dann die Filter in den Oberkategorien diese Artikel dann nicht mehr. Sofern du die Filterfunktionen dort eh nicht nutzen solltest wäre es egal.

Einfach mal die s_articles_categories_ro Tabelle anschauen.

Ich hatte früher (bevor wir die Filter nutzten) es bspw. so gemacht, das in den obersten Kategorien nur noch halbwegs wichtige/beliebte Artikel angezeigt wurden.