Ein Artikel in mehreren Kategorien, welche wird angezeigt?

Hallo Forum, ich finde leider nichts passendes in der Hilfe / WIKI und hier im Forum, daher meine Frage / Problem anhand nachstehendem Beispiel: Das Produkt A ist den Kategorien a, b, c und d bzw. Unterkategorien hierzu zugeordnet. Der Kunde greift nun über die Kategorie c auf das Produkt A zu, um auf die Detailseite zu gelangen. Es öffnet sich auch die Detailseite, jedoch für das Produkt in der Kategorie b bzw. einer Unterkategorie hiervon. Erkennbar ist dieses nur an der Orientierungsleiste (Sie sind hier…) und an der url. Bei mehreren Unterkategorien kann es somit passieren, dass die URL elendig lang wird. Meine zwei Fragen zu diesem Sachverhalt: 1) wonach richtet es sich, aus welcher Kategorie die Deteilseite geöffnet wird (z. B. die erste Kategorie, der der Artikel zugeordnet wurde? Oder: willkürlich/Zufall? oder: Reihenfolge, in der die Kategorien angelegt wurden? usw.)? 2) Kann bei einem bereits angelegten Produkt die Kategorie, aus der die Detailseite geöffnet wird, nachträglich verändert werden? Ich hoffe, mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben und hoffe auf Lösungsvorschläge. Danke!!!

Ist mir heute auch aufgefallen. Steht alles hier: http://wiki.shopware.de/SEO-Engine_detail_456.html