[gelöst]Frage zu eMail Vorlagen und Cronjobs

Guten Morgen zusammen, ich weis zwar wo ich die eMail Vorlagen anpassen kann, aber mir stellt sich aktuell vor allem die Frage, ob man alle sofort anpassen sollte? Und wenn ja, welche Inhalte sind dann bei der jeweiligen Vorlage wichtig? So ungefähr stellt sich mir auch die Frage bei den Cronjobs. Welche sind sinnvoll zum Anfang? EDIT: Vielleicht kann mir dann auch jemand sagen, wie man bei all-inkl.com die Cronjobs genau einrichten muss, sprich was ich wie eingeben muss. Blick da nämlich im Moment nicht durch.:frowning: Das war es im Moment an Fragen von einem Shopware-Neuling. Gruß Markus

Falls jemand Zeit hat, wäre ich für eine Antwort oder ein paar Tipps zu diesem Thema sehr dankbar.

Ich würde das Thema hier gerne nochmal ansprechen. Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch oder denke zu kompliziert. Kann mir jemand sagen, welche E-Mail Vorlagen - auch aus rechtlicher Sicht - wichtig sind und welche Änderungen auf jeden Fall gemacht werden müssen. Würde mich wie immer über Hilfe freuen. Gruß Markus

na du solltest bei der bestellung schonmal deine agb und widerruf mitsenden sonst zählt es ja nicht :slight_smile:

Das ist mir auch klar.*g* Aber es gibt ja auch eine ganze Reihe an Vorlagen, die komplett leer sind wie z.B. die Payment Status Vorlagen (bis auf Teilweise bezahlt). Und wenn ich es mir so anschauen, müsste ich ja in den meisten auch noch die Signatur einfügen oder irre ich mich? Es ist halt für einen Neueinsteiger was Shopware angeht nicht alles ganz klar.

es sind die leer welche man nicht unbedingt braucht. Das sind sozusagen servicemails :slight_smile: Kannst du ja selber füllen wie du willst. Und ne rechtsberatung gibt dir hier keiner, wenn du nicht weisst als shopbetreiber was man darf und was nicht dann solltest du dir mal in den gelben seiten einen anwalt suchen oder mehr im inet nachlesen was erlaubt ist. und ohne dich jetzt anmachen zu wollen, ich finde es immer wieder erstaunlich mit wie wenig ahnung die leute einen shop starten wollen/starten und dann erst hinterher fragen. oder einfach nur zu bequem sind und dann hier aufschlagen und sich alles erklären lassen was man mit ein bisschen mühe auch selber finden kann. geht jetzt nicht explicit gegen dich. :slight_smile:

Ich nehme schon lange nichts mehr persönlich, vor allem nicht nach fast 4 Jahren auf einer Verkaufsplattform. Ich hatte ja auch nur geschrieben, dass ich bei Shopware ein Neuling bin, nicht aber im E-Commerce. Es macht schon einen Unterschied, ob man alle Einstellungen selbst vornehmen muss oder wenn man es gewohnt ist, das dies vom Plattformbetreiber übernommen wird. Da wir aber vorhaben auf einen komplett eigenen Shop umzusteigen, ist es halt am Anfang hilfreich ein Forum zur Hilfe zu haben - und ich frage eigentlich meist nur beim Einstieg zu einem neuen Thema etwas um einen Anhaltspunkt zu bekommen.

Du kannst dir den text vorschreiben wie du ihn willst und rechts hast du dann diesen kleinen pfeil der dir eine liste aufklappt was es für variablen gibt . diese fügst du dann einfach ein, copy paste testmail senden und fertig. Kannst ja deine alten mails übernehmen.