[gelöst] FirePHP funktioniert nicht mehr. Header zu groß!

Hallo Zusammen, seit Kurzem funktioniert FirePHP nicht mehr auf unserem Shopware-Server (Debian 6 Squeeze mit einem Apache.). Wenn ich FirePHP in meinem Browser aktiviere und den Shop lade, erhalte ich einen Error 502 und eine Error-Seite von unserem Hoster Hetzner, die sagt “Die Anfrage oder Antwort ist zu lang.”. Wenn ich nur FireBug aktiviere und FirePHP deaktiviere kann der Shop allerdings ohne Probleme geladen werden. Das Problem scheint wirklich zu sein, dass der Header, den FirePHP erzeugt zu groß ist. Meinen Recherchen nach ist dies aber vor allem ein Nginx Problem. Daraufhin habe ich aber mal versucht, die max. Header Size von unserem Apache zu erhöhen, in dem ich die Config, um folgende Parameter ergänzt habe: LimitRequestFieldSize 32760 LimitRequestLine 32760 LimitRequestFields 32760 Leider alles ohne Erfolg. Ich habe den Apache natürlich neugestartet, den Varnisch ebenfalls, alle Caches geleert. Ich habe sogar zwischenzeitlich ein altes DB-Image vom Wochenende eingespielt. Alles ohne Erfolg. In unserer Shopware-Testumgebung, die auf dem gleichen Server läuft und bei der nicht das fehlerhafte Plugin installiert wurde, funktioniert FirePHP allerdings genauso wenig. Es scheint also ein Serverproblem zu sein. Ich habe nur keine idee, wie ich es löse. Was mich irrtiert, ist, dass FirePHP am Sonntag noch ohne Probleme funktionierte. Und der Fehler erst seit Montag morgen auftritt, seit dem die Installation eines selbstgeschriebenen Plugins fehlschlug. Die Installation hat nicht geklappt, weil ich in dem Plugin eine Nicht-Shopware-Klasse instanziere, die wiederum die Shopware-API erneut wie require_once eingebunden hat. Der Fehler im Plugin ist behoben und lokal läuft es auch wunderbar. Und vor allem läuft auch FirePHP bei meiner lokalen Shopware-Installation; nur auf unserem Server eben nicht. Die Deinstallation der Plugins hat leider auch nichts gebracht. Zu mal wenn es wirklich an der Plugin-Installation gelegen haben sollte, hätte das alle DB-Image + der Apache Neustart Abhilfe schaffen müssen. Ach so, die notwendigen Plugins Log/Benchmark/Benchmark Events/Debug sind natürlich installiert. Deinstallieren und neu installieren hat leider auch nicht gebracht. Ich weiss nicht, ob der folgende Fehler damit zusammenhängt. Aber ich habe bei meiner Fehlersuche mal wieder das Systemcheck-Skript von Shopware gestartet, und musste feststellen, dass unter Shopware-Konfiguration (zweiter Tab) gar keine Einträge zusehen sind, dass war vor kurzem noch nicht der Fall. Auf meinem lokalen System sind diese Einträge auch vorhanden. Falls jemand eine Idee hat, warum sich mein FirePHP so verhält und wie ich das Problem lösen könnte. Ich bin für jeden Vorschlag sehr dankbar. Lieben Gruß Michi

Hi Michi, wir haben das Problem leider auch. Die meisten Hoster filtern derart große Header in der Firewall raus. Sprich den Hoster an und frag, ob es eine Sonderlösung für Dich bzw. Deinen Server geben kann. Viele Grüße, Nick

Hi Nick, bei mir lag es nicht am Hoster sondern am Varnish. Standardmäßig ist der Session Workspace vom Varnish auf 64K eingestellt. Ich habe ihn einfach via “-p sess_workspace=262411” entsprechend erhöht. Wenn du ebenfalls einen Varnish vorgeschaltet hast, könnte es vielleicht auch am Session Workspace liegen. Gruß Michi