[Gelöst] Fehler im Bestellprozell / Erstellung Kundenkonto

Guten Tag liebe Foren-Gemeinde, Shopware 4.1.0 SSL-Proxy ich führe gerade unzählige Test im Shop durch, bevor dieser an den Markt gehen soll. Da ist mir aufgefallen, dass im zweiten Schritt (Ihre Adresse) folgende Fehlermeldung kommt: [color=gray]Proxy Error The proxy server received an invalid response from an upstream server. The proxy server could not handle the request POST /shop.de/register/saveRegister. Reason: Error reading from remote server[/color] wenn die Option “Die Lieferadresse weicht von der Rechnungsadresse ab.” gewählt wird und bei der abweichenden Lieferadresse Pflichtfelder nicht ausgefüllt werden. Werden alle Felder korrekt ausgefüllt, geht der Prozess reibungslos von Statten. Auch fehlende Pflichteingaben werden korrekt markiert und angezeigt, ohne dass eingegebene Daten verlorengehen, solange die Option “Die Lieferadresse weicht von der Rechnungsadresse ab.” NICHT gewählt wurde. Meine Vermutung ist fast, dass es tatsächlich mal ein Bug in der Shopsoftware sein könnte. Aber nur eine Vermutung. Könntet Ihr dies vielleicht mal bei Euch probieren, falls evtl. auch bei Euch der Fehler auftritt. [color=blue]Marco[/color]

Hallo, so einen Effekt gibt es bei neueren PHP Versionen. Daher haben wir bereits in der Shopware 4.1.1 Veränderungen vorgenommen, damit es auch bei neueren PHP Versionen immer korrekt klappt. Wird bereits Shopware 4.1.1 eingesetzt? Ansonsten am besten einmal das Update einspielen und den Ablauf erneut prüfen. Sebastian

Update auf 4.1.1 hat geholfen. Vielen Dank. :thumbup:

Leider klappt es doch noch nicht ganz so, wie es sollte. Zwar funktioniert das Ausfüllen des Formulars nun fehlerfrei, also auch wenn ein Pflichtfeld vergessen wird, bleiben alle Eingaben vorhanden und der Besucher bekommt angezeigt, welches Feld er doch auszufüllen hat. Doch geht man nach dem Ausfüllen ein Schritt weiter (also mit abweichender Lieferanschrift), so wird diese nicht übernommen. Im dritten Schritt “Prüfen und Bestellen” werden dann unter der Rechnungsanschrift und der Lieferanschrift jeweils die Daten der Rechnungsanschrift angezeigt. Nun muss man nachträglich bei der Lieferanschrift auf “ändern” gehen, um diese dann endlich auch zu erhalten. Wie kommt es dazu, dass die Eingaben aus der abweichenden Lieferanschrift nicht übernommen werden? Edit: Korrigiert man die Eingaben in dritten Schritt nicht, so sind, trotz Option “abweichende Lieferanschrift” und auch bei Eingabe unterschiedlicher Lieferanschriften dann auch im Backend bei der Bestellung Rechnungs- und Lieferanschrift gleich. Dass würde im aktiven Shopbetrieb aber richtig Ärger machen. Hat jemand anders evtl. auch dieses Problem. Sollte evtl. ja mal ausprobiert werden. [color=blue]Marco[/color]

Hi xcreative, wir konnten das Verhalten nachstellen, das die abweichende Lieferadresse nicht übernommen wird bei der Registrierung. Ich habe dazu ein Internes Ticket angelegt. Die Entwicklung wird dies Prüfen und Zeitnah ein fix bereitstellen. Gruß Dennis.

Hi, dann hoffen wir mal, dass zeitnah wirklich schnell ist denn wir haben heute zufällig unabhängig von diesem Thema das selbe Problem bemerkt. Gruß, Joscha

Hi, es werden hier noch Infos vorbereitet und dann wird dies in einem kommenden Update mit einfließen. Ihr könnt die Anpassung jedoch vorab selbstständig vornehmen. https://github.com/ShopwareAG/shopware-4/commit/9ee4565d74dbb8fb65d77ac6327f0d7e05ea577f Gruß Dennis

1 „Gefällt mir“

Hallo :shopware: Shopware-Team, vielen Dank für das zügig bereitgestellte Update auf 4.1.2. Dieses habe ich installiert und der Test zeigt, Fehler wurde behoben. Vielen Dank! :thumbup: [color=blue]Marco[/color]