Seit Update Fehler in Kundenkonten

Guten Morgen, seit dem Update auf 4.1.4 habe ich mehrere fehlende Lieferanschriften bei bestehenden Kundenkonten festgestellt. Die Lieferanschrift fehlt komplett, bei Land ist eine 0. Manche Kunden können gar nicht bestellen (sie achten nicht darauf ob die Lieferadresse dort steht) und rufen mich an = Ein Fehler ist Aufgetreten bitte wenden Sie sich an den Shopbetreiber etc. - schaue ich nach, fehlt die Lieferanschrift. Manche Bestellungen gehen auch durch und vor Rechnungserstellung muss ich jetzt jede einzelne Bestellung überprüfen, ob die Lieferanschrift drin steht und teils nachtragen. Was kann das denn sein? Woran könnte das liegen?

Hallo, das Update selber entfernt keine Einträge oder fügt dort welche hinzu. Hatten die Kunden denn wirklich vorher eine Lieferanschrift? Wenn in Shopware Rechnungsadresse = Lieferadresse ist, also der Kunde keine abweichenden Daten einträgt, so legt Shopware keinen Eintrag in der Lieferadressen-Tabelle an. Es wird nur eine Adresse gespeichert, wenn man abweichende Daten definiert hat. Ich könnte mir also vorstellen, dass eine Schnittstelle oder Plugin evtl. diese leeren Einträge erzeugt hat, wenn z.B. der Kunde vorher keine abweichende Lieferadresse hatte, sondern nur ein Eintrag bei der Rechnungsadresse. Das müsstest du ja auch kontrollieren können, wenn du von den betroffenden Kunden mal alte Bestellungen öffnest. Hatten die abweichende Adressen? Sebastian

Hallo Sebastian, danke für Deine schnelle Antwort!! Nein, diese Kunden hatten keine andere Lieferadresse. Es sind schon seit Jahren Bestandskunden mit der gleichen Anschrift und deshalb wundert es mich ja, wieso das plötzlich auftritt. Ich wüsste nicht welches Plugin das evtl. durcheinander wirbelt. Habe seit Anfang des Jahres Heidelpay aktiv und nur einen Bannerslider als Plugin neu. Kann man in der Datenbank rausbekommen, wo die Lieferanschrift fehlt? Ich kann ja nicht jedes Kundenkonto durchgehen wo das noch so sein könnte.

Hi, ich muss das Thema nochmal hochholen, da ich immer noch diese Probleme habe und zwar sehr häufig. Die Lieferanschrift (nicht bei allen ) wird nicht in die Bestellung übertragen, in der Bestätigung fehlt sie auch. Es sind Kunden, die schon mehrmals bestellt haben. Diese haben keine Lieferadresse im Kundenkonto. Auch hatten diese keine abweichende Lieferanschrift. Ich habe die nun nachgetragen und im Kundenkonto aus Sicht des Kunden steht unter 1 nur “Frau” und unter 2 die, die ich nachgetragen habe! Ich weiß echt nicht, was das verursachen könnte. Habt Ihr da eine Idee? Ich wäre für jede Hilfestellung dankbar!

Würde mich auch interessieren ob es da eine Lösung gibt? Wir haben auch schon öfter dieses Problem. Es sind immer Kunden die zum 2,3 mal bestellen. Diese Bestellungen werden bei uns daher auch nicht ins Plentymarkets übertragen und fallen nur auf wenn aufeinmal Geld ankommt … aber keine bestellung im Wawi zu finden ist. würde mich über eine Lösung freuen. Nutzen PE 4.1.2

Hi, das Problem besteht immer noch… hat da wirklich niemand eine Idee an was das liegen könnte?

kommt es vielleicht durch ein update von der alten version auf eine neuere? weil bei mir sind es akutell immer ältere kunden die es betrifft.

Hi, leider muss ich das Thema nochmal aufgreifen. Es nervt, wenn dauernd die Lieferanschriften fehlen. In dem Post hier: post47771.html?hilit=lieferadresse%20fehlt#p47771 wurde das Problem auch schon behandelt, aber keine Lösung präsentiert. Ich habe jetzt in der DB nachgeschaut und bei s_user_shippingaddress habe ich massenweise leere Datensätze. Das geht los bei Anmeldung ab 23.09.2013, nach meinem Update auf 4. Zitat Sebastian: Wenn in Shopware Rechnungsadresse = Lieferadresse ist, also der Kunde keine abweichenden Daten einträgt, so legt Shopware keinen Eintrag in der Lieferadressen-Tabelle an. Dann müsste aber doch die Rechnungsadresse als Lieferadresse ausgegeben werden und das tut es nicht. Die fehlt in der Bestellung und auch Bestätigung. Die Datensätze vor dem Update sind alle gefüllt, da fehlt keine Einzige! Was kann man denn hier machen? Kann/darf/soll man die leeren Datensätze löschen? Bitte um Hilfe!

Hallo Petra, generell spricht ja nichts dagegen, wenn du die Adressen anpasst und die leeren Feldern mit den selben Werten wie bei der Rechnungadresse befüllst. Bzgl. des Löschens würde ich vorsichtig sein. Sobald diverse Verknüpfungen bestehen kann das auch nach hinten losgehen. Ich tippe allerdings immer noch auf ein Problem mit einem Plugin. Ist bei den betroffenen Leuten hier im Forum evtl. eine Gemeinsamkeit vorhanden? Also sind ggf. identisch Zahlungsplugins im Einsatz - vielleicht sogar in veralteter Form? Sebastian

So viele Plugins habe ich gar nicht im Einsatz. Meine Zahlungsplugins sind Paypal, Heidelpay, Sofortüberweisung und Paymorrow und diese sind alle in der aktuellen Version. Das komische ist ja, dass es nicht nur neue Kunden, sondern auch Stammkunden betrifft die schon zigmal bestellt haben. Auf einmal fehlt die Lieferanschrift. Ich bin echt ratlos. :frowning:

Hi, das ist auch nicht relevant ob Stammkunden oder Neukunden. Bei jeder Bestellung werden die Adressen neu zur Bestellung gepseichert. Tritt das denn immer auf? Kannst du denn temporär mal die Zahlunsarten deinstallieren? Also nicht zusammen, sondern ggf. einen Tag X anderen Tag Y Irgendwie muss man das ja einschränken können. Das ist definitiv kein reguläres Shopware Problem, da es ja wirklich nur einen ganz geringen Teil der User betrifft. Paypal würde ich in diesem Fall ausschließen, da es ansonsten ja eine sehr große Anzahl an Shopbetreibern betreffen würde Sebastian

Moin, ich glaube mein Problem ist gelöst. Habe vor 14 Tagen mal den Paypal Express-Button zum Test deaktiviert und siehe da, alle Bestellungen enthalten die Lieferanschrift, egal welche Zahlungsart. Wieso der Expressbutton hier die Lieferanschriften blockiert ist mir unerklärlich. Das einzigste Problem was noch besteht ist, bei vielen Kunden liegt keine Lieferanschrift im Kundenkonto vor und hier kommt es zu Problemen bei der Bestellung. Wie ich die alle am Besten nachtragen kann, weiß ich noch nicht. :frowning:

Und immer noch besteht dieser Fehler??? :cry: Wir haben schon alles kontrolliert, aber keine Ahnung was das auslösen könnte.