Lieferadresse wird nicht automatisch gefüllt?

Hallo, wird die Lieferadresse nicht automatisch aus der Rechnungsadresse gefüllt? Auf der Bestellübersichtsseite fehlt die Lieferadresse (oder nur wenn abwichend) - sieht aber nicht schön aus wenn da nur Frau Deutschland steht. Außerdem ist im E-Mail auch keine Lieferadresse angegeben. Das war bei 3.5.x besser gelöst. Auch beim Kundenimport wurde keine Lieferadresse eingetragen obwohl alle Felder vorhanden waren. Ist das so korrekt? Viele Grüße Rainer

Hallo, wenn in Shopware Rechnungsadresse = Lieferadresse ist, darf gar kein Datensatz für Lieferadresse angelegt werden oder es müssen alle Felder gefüllt werden. Wenn jetzt bei dir die Lieferadresse leer ist, so liegt das wohl daran, dass du die Daten manuell importiert hast und dabei die Lieferadresse nicht gefüllt war oder nicht vollständig gefüllt war. Das führt dann zu Einträgen in der Datenbank, die leer sind. Das ist das Problem. Wenn du in die Datenbanktabelle s_user_shippingaddress schaust sind da sicher viele leere Datensätze und die leeren Felder werden dann natürlich im Frontend dargestellt. Die fehlerhaften Einträge müssten man theoretisch aus den Tabellen löschen. Dazu müssen die verknüpften Tabellen (attributes) beachtet werden.

Hallo, kann ich denn unter Kundenkonto -> Alternative Lieferanschrift den Button “kopieren” betätigen um so die Rechnungsanschrift als Lieferanschrift zu hinterlegen? Wäre das richtig? Aber auch bei Eurer Anmeldung von heute ist keine Lieferanschrift drin. Ich hab’s wahrscheinlich nicht verstanden :wtf: Gruß Rainer

Hallo, du kannst das nur auf Datenbank Ebene vergleichen. Anders ist das nicht möglich. Vom Backend kann man das nicht erkennen.

Hann ich die Daten für Lieferadresse übers Backend nachtragen? Soll ich vorher die Tabelle s_user_shippingaddress leeren? Gruß Rainer

Hallo, ich stehe gerade vor dem selben Problem. Aus meiner Sicht ist dies jedoch ein dicker Fehler in Shopware. Das kann doch nicht sein, dass die Versandadresse beim Ex- und Import ignoriert wird. Gibt es eine Möglichkeit die Lieferadressen nachzutragen ohne dafür manuell in jedes Konto rein gehen zu müssen und den kopieren Button zu drücken?

Moin! Wir haben dasselbe Problem. Beim Wechsel auf die Shopware 4 mussten wir ja die Kundendaten aus der 3.5 importieren. Wir haben die Import-Datei vorher sauber abgeklärt, z. B. ob sich ein countryID geändert hat etc. … Es gab aber keinen Hinweis im WIKI auf diese nun auftretende Problematik. Wir haben nun mehrere tausend “leere” Einträge in der s_user_shippingaddress. Wie ist nun vorzugehen!? LG, AS

Habe mir das eben noch einmal angeschaut … bei uns sind die Felder bei der betreffenden Datensätzen alle leer, aber in der … s_user_shippingaddress.countryID s_user_shippingaddress.stateID … steht je eine 0 Daher dachte ich, ob das hier funktionieren würde: UPDATE s_user_shippingaddress as susa INNER JOIN s_user_billingaddress as suba ON suba.userID = susa.userID SET susa.company = suba.company, susa.company = suba.company, susa.department = suba.department, susa.salutation = suba.salutation, susa.firstname = suba.firstname, susa.lastname = suba.lastname, susa.street = suba.street, susa.streetnumber = suba.streetnumber, susa.zipcode = suba.zipcode, susa.city = suba.city, susa.countryID = suba.countryID, susa.stateID = suba.stateID WHERE susa.countryID = 0 AND susa.stateID = 0; Könnte das mal jemand checken? Vielen Dank! LG, AS

… oder sollte man die Einträge in der s_user_shippingaddress und in der s_user_shippingaddress_attributes tatsächlich besser löschen: DELETE FROM s_user_shippingaddress WHERE s_user_shippingaddress.countryID = 0 AND s_user_shippingaddress.stateID = 0; DELETE FROM s_user_shippingaddress_attributes LEFT JOIN s_user_shippingaddress ON s_user_shippingaddress.id = s_user_shippingaddress_attributes.shippingID WHERE s_user_shippingaddress.id IS NULL; ?? LG, AS

Hallo, du würdest das theoretisch sogar sauberer machen, wenn die Einträge aus den beiden Tabellen entfernt werden, die leer sind. Also sobald bei der Lieferadresse kein Eintrag vorliegt ist automatisch Rechnungsadresse = Lieferadresse Sebastian

Das Problem habe ich ja auch schon bemängelt und das geht seit letzem Jahr so, seit ich auf 4 bin. Was komisch ist, dass Kunden die schon eingekauft haben (Stammkunden) bei der nächsten Bestellung keine Lieferadresse mehr stehen haben. Und ich mache keine Im-und Exporte. Ich meine auch, dass es ein Fehler in Shopware ist.

Moin artep Hast Du dazu schon ein Ticket erstellt? Kann das so aber nicht nachvollziehen. Bei uns betrifft es nur importierte Kunden. Wenn sich ein Kunde im Shop (4.2.3) registriert und keine Abweichende Lieferadresse angibt, so wird auch kein Eintrag in der s_user_shippingadress erstellt. LG, AS

Hi, es ist schon etwas her aber das gleiche Problem hatte ich auch mal. Hier habe ich das SQL Statement damals abgelegt : https://gist.github.com/maxout/6520520 Vielleicht hilft das ja. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ach sorry, da ging es um die bankverbindungen. Ist wie gesagt schon ne weile her. Die fehlerhaften lieferadressen musst du wohl, wie Sebastian schon schrieb, löschen. Dann ist lieferadresse = rechnungsadresse Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Also, das ist wirklich etwas vertrackt. Es gibt hier einen entsprechenden Hinweis, dass die Felder im Bereich “shipping_xy” nicht leer sein dürfen: http://wiki.shopware.de/Import-Kunden_d … _.28CSV.29 Aber: Wenn man Kundendaten exportiert, so sind die Felder hier eben auch leer. Selbst dann, wenn kein Eintrag in der s_user_shippingadress vorliegt. Shopware verlangt hier also etwas beim Import, was beim Export selbst nicht gewährleistet ist. Wenn man sich also am Export-File orientiert, dann hat man nachher den Fehler. Das bedeutet ausserdem, dass man das Export-File immer selbst in der Weise nachbearbeiten muss, dass leere Felder im Bereich “shipping” mit den Daten aus dem Bereich “billing” befüllt werden müssen. Aber selbst dann werden eben beim Import Datensätze in der s_user_shippingadress angelegt. Sorry, aber das ist doch alles nicht logisch!? Was gibt es denn da nu für eine Lösung? LG, AS

Hatte gerade mal wieder eine Kundin am Telefon, die schon einmal bestellt hatte und ihre neue Bestellung nicht per Paypal zahlen konnte. Nach Einsicht ins Kundenkonto, war keine Lieferadresse drin!!! Nachdem ich die nachgetragen hatte, ging auch das Paypalzahlfenster auf. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige letzten Registrierungen durchforstet und bei versch. Kunden war keine Lieferadresse drin. Und das betrifft nicht nur eine bestimmte Zahlart sondern alle! Egal ob Vorkasse, Kreditkarte, Paypal etc. Die Kundin sagte, dass Sie das im Checkout oben nicht gesehen habe, dass die Lieferadresse fehlt, weil auch kein Fehlerhinweis kam. Normal kommt ja ein rotes Feld bei Fehlern, hier aber leider nicht. Das ist frustrieren für Kunden und auch für die Händler.

… es kommt kein Fehlerhinweis, weil die Felder nicht leer sind. Sie sind befüllt, mit leeren Einträgen. Bei uns betraf es bisher nur Bestandskunden die importiert worden waren. Wir haben das nun direkt mit Einträgen in die s_user_shippingaddress gelöst. Wenn es bei Dir auch bei Neukunden auftritt: Support informieren, Ticket anlegen, uns hier wieder Rückmeldung geben … :wink: LG, AS

Sodele, Ticket angelegt: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-8509 Bitte auch Eure Fehlerbeschreibung hinzufügen und VOTEN!!! :wink: