Adressbuch für Liefer- und Rechnungsanschriften

Sind wir die einzigen, welche die aktuelle Umsetzung der Funktionen zu Anpassung der Liefer- und Rechnungsanschrift „sehr merkwürdig“ finden? Ist Zustand: Der Kunde ändert im Konto oder bei der Bestellung seine Lieferanschrift. Die neu eingegebene Anschrift ersetzt die alte Anschrift im Kundenkonto. Die Funktion zur Auswahl einer vorhandenen Lieferanschrift ermittelt sämtliche Lieferanschriften aus den alten Bestellungen des Kunden. Bei Auswahl einer dieser alten Adressen, wird wieder die aktuelle Lieferanschrift im Kundenkonto überschrieben. Die Funktion wirkt nicht besonders durchdacht. Für Kunden ist auch nicht wirklich nachvollziehbar, wo die Adressen herkommen. Man erwartet eigentlich eine Adressverwaltung, die unabhängig von den bisherigen Bestellungen ist. Wenn ein Kunde nur für eine Bestellung eine andere Rechnungsanschrift angibt, ist er danach im Kundenkonto nicht mehr als Ansprechpartner gelistet. Wünschenswert wäre: Der Kunde kann eine Liste von Anschriften verwalten, Adressen löschen, ändern und neu hinzufügen. Er kann eine Adresse zu seiner Standardadresse machen, die für neue Bestellungen gilt. Bei einer neuen Bestellung wählt er einfach eine vorhandene Adresse, ohne dass dies die Standarddresse in seinem Konto überschreibt. Wir verwenden momentan ein altes Shopsystem, das genau die beschriebene Adressverwaltung bietet. Ein Wechsel zu Shopware wäre hier ein deutlicher Rückschritt. Wie kommt ihr mit dieser Funktion zurecht? @Shopware: Ist hier eine Verbesserung geplant?

Hallo kapeha, aktuell ist nichts geplant in dieser Richtung. Du kannst diesen Vorschlag aber gerne über http://jira.shopware.de/ einreichen. Die dort erstellten Tickets werden überprüft und je nach Machbarkeit umgesetzt Alternativ wäre natürlich auch immer eine individuelle Programierung von ein Partner möglich. Falls du dazu mehr wissen möchtest melde dich einfach. Gruß Patrick

Hallo! Ja, die Verwaltung der Adressen, Liefer- als auch Rechnungsadresse, ist denkbar schlecht und sollte besser und mit voller Funktionalität umgesetzt werden. Da bieten andere, auch freie Systeme mehr. Mir scheint hier wurde nicht nachgedacht. Auch verschwindet der eigentliche Accountinhaber völlig sobald er eine andere Rechnungsadresse angibt. Es ist nicht mehr ersichtlich, wer sich eigenlich hinter dieser Bestellung und dem Accont verbirgt. Schlecht.

Hallo, die aktuelle „Adressverwaltung“ ist nicht als Adressverwaltung in dem Sinne gedacht. Wir lesen aktuelle nur die Daten aus den bisherigen Bestellungen aus. Mehr nicht. Damit kann der Kunde einfach nur recht schnell sehen an welche Adressen bereits verschickt wurde und er kann dann daraus eine Adresse wählen um erneut dorthin eine Bestellung zu schicken. Stell am besten das ganze einmal in dem Link ein den ich letzten Post geschickt hatte. Am besten so detailliert wie möglich. Wir sind immer daran Interessiert unser Produkt weiter zu entwickeln. Gerne aufgrund von Kundenvorschlägen. Gruß Patrick

Danke, ich habe das mal als Verbesserungsvorschlag angelegt: http://jira.shopware.de/Widgets/Jira/?ticket=SW-5196 Eine Umsetzung als Plugin stelle ich mir sehr schwierig vor, da Funktionen wie die Ermittlung der Versandkosten, Steuerberechnung etc. auf die aktuellen Adressen zugreifen. Ausserdem ist das Datenmodell nur auf jeweils eine Liefer- und Rechnungsanschrift vorbereitet (obwohl die Adressdaten in zusätzlichen Tabellen stehen und damit eine 1 zu N-Beziehung möglich gewesen wäre). Das ist auch der Grund dafür, dass mir die jetzige Funktion, die Lieferanschriften aus alten Bestellungen “wiederherzustellen”, eher wie ein (sorry!) Schnellschuss als eine sorgfältige Lösung vorkommt. Grüße Kapeha

Falls noch jemand darüber stolpert: Es gibt jetzt unter Shopware Labs eine Anleitung zur Erstellung eines Plugins für die Adressverwaltung. Noch nicht perfekt, aber ein guter Ausgangspunkt für eigene Anpassungen. http://wiki.shopware.de/Fortgeschritten … 0_870.html Vielen Dank an Shopware dafür.