Bestelladresse von Shopware 6 wird nicht mehr zur Schnittstelle der WAwi übermittelt

Hallo, wir haben seit 22.08.23 das Problem, das unsere Bestellungen nicht mehr via Schnittstelle zu unserer Warenwirtschaft übertragen werden. Laut unserer IT wird die Bestelladresse nicht mehr von Shopware an der Stelle an unsere WAWI übermittelt. Preisänderungen lassen sich noch hochladen, aber es kommen wie gesagt keine Bestellungen mehr rein. Unsere IT der WAWI sagt es liegt an Shopware. Leider haben wir aktuell niemanden, der uns sagen kann, wo das Problem bei Shopware liegen könnte. Wir nutzen aktuell: Version: 6.4.15.2
Hat Jemand eine Idee oder kennt eine Firma das Problem? Vielen Dank für jede Unterstützung. Gruß Andreas

Wie wurde das denn festgestellt? Wie wird versucht das ausgelesen?

Danke für die Frage! Untenstehenden Text hat unsere IT zum Problem geschrieben.
Name habe ich geändert (Datenschutz) und Mail gelöscht. Danke vorab für deine Einschätzung.

Seit letzten Dienstag 22.08.23 ca. 16 Uhr werden die von Shopware abgeholten Bestellungen in unserem System beim Import übersprungen.

Nun hat der zuständige Entwickler den Import gestern genauer analysiert und wir haben festgestellt, dass sich der Antwort-JSON inhaltlich verändert hat. Die für uns wichtigen Felder wie Bestelladresse, Lieferadresse und Saleschannel (wegen der Zahlungsart) sind jetzt im JSON leer bzw. null und es wird nur noch auf eine ID verwiesen.

Hier ein konkretes Beispiel für die Bestellung Nr. 18193, die als erste nicht mehr importiert werden konnte:

{

                        "orderNumber": "18193",

                        "currencyId": "b7d2554b0ce847cd82f3ac9bd1c0dfca",

                        "currencyFactor": 1,

                        "salesChannelId": "56444c67e69c46efbc122a0a32bcbbb0",

                        "billingAddressId": "834bb9c57aad439ca619054e5bf5cf79",

                        "orderDateTime": "2023-08-22T11:58:30.410+00:00",

                        "orderDate": "2023-08-22T00:00:00.000+00:00",

                        "price": {

                                  "netPrice": 39.6,

                                  "totalPrice": 47.12,

                                  "calculatedTaxes": [

                                           {

                                                     "tax": 7.52,

                                                     "taxRate": 19,

                                                     "price": 47.12,

                                                     "extensions": [],

                                                     "apiAlias": "cart_tax_calculated"

                                           }

                                  ],

                                  "taxRules": [

                                           {

                                                     "taxRate": 19,

                                                     "percentage": 100,

                                                     "extensions": [],

                                                     "apiAlias": "cart_tax_rule"

                                           }

                                  ],

                                  "positionPrice": 47.12,

                                  "taxStatus": "gross",

                                  "rawTotal": 47.12,

                                  "extensions": [],

                                  "apiAlias": "cart_price"

                        },

                        "amountTotal": 47.12,

                        "amountNet": 39.6,

                        "positionPrice": 47.12,

                        "taxStatus": "gross",

                        "shippingCosts": {

                                  "unitPrice": 0,

                                  "quantity": 1,

                                  "totalPrice": 0,

                                  "calculatedTaxes": [

                                           {

                                                     "tax": 0,

                                                     "taxRate": 19,

                                                     "price": 0,

                                                     "extensions": [],

                                                     "apiAlias": "cart_tax_calculated"

                                           }

                                  ],

                                  "taxRules": [

                                           {

                                                     "taxRate": 19,

                                                     "percentage": 100,

                                                     "extensions": [],

                                                     "apiAlias": "cart_tax_rule"

                                           }

                                  ],

                                  "referencePrice": null,

                                  "listPrice": null,

                                  "regulationPrice": null,

                                  "extensions": [],

                                  "apiAlias": "calculated_price"

                        },

                        "shippingTotal": 0,

                        "orderCustomer": {

                                  "email": ,

                                  "orderId": "5b0a141219414c72a497a313094045a0",

                                  "salutationId": "7afd033ff2064c639fcfe4a1cd82fb04",

                                  "firstName": "Maxim",

                                  "lastName": "Schwarz",

                                  "title": null,

                                  "vatIds": null,

                                  "company": null,

                                  "customerNumber": "11279",

                                  "customerId": "557f25712b894a20bc2e1647eefa12b3",

                                  "customer": null,

                                  "salutation": null,

                                  "order": null,

                                  "remoteAddress": "79.218.233.0",

                                  "_uniqueIdentifier": "27bbc7d158994ba7842eb85d454bd5cc",

                                  "versionId": "0fa91ce3e96a4bc2be4bd9ce752c3425",

                                  "translated": [],

                                  "createdAt": "2023-08-22T11:58:30.421+00:00",

                                  "updatedAt": null,

                                  "extensions": {

                                           "foreignKeys": {

                                                     "apiAlias": null,

                                                     "extensions": []

                                           },

                                           "internal_mapping_storage": {

                                                     "apiAlias": null,

                                                     "extensions": []

                                           }

                                  },

                                  "id": "27bbc7d158994ba7842eb85d454bd5cc",

                                  "customFields": null,

                                  "orderVersionId": "0fa91ce3e96a4bc2be4bd9ce752c3425",

                                  "apiAlias": "order_customer"

                        },

                         "currency": null,

                        "languageId": "2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b",

                        "language": null,

                        "salesChannel": null,

                        "addresses": null,

                        "billingAddress": null,

                        "deliveries": null,

                        "lineItems": null,

                        "transactions": null,

                        "deepLinkCode": "4l0usxVsC4RWIr2n6M3BrpQS-0Eo2XU_",

Aufgrund der leeren „billingAddress“ werden aktuell alle Bestellungen beim Import übersprungen. Abweichende Lieferadressen sind wohl überhaupt nicht mehr enthalten.

Sehen Sie eine Möglichkeit, in Shopware wieder auf das bisherige Format umzustellen und zumindest weiterhin die Adressangaben im Klartext anzugeben? Dann würde der Import bei uns sofort wieder funktionoieren.

Sollte das nicht möglich sein, müssten wir die Schnittstelle umfangreich überarbeiten und vor der Verarbeitung der Bestellungen sämtliche „billingAddressId“-Objekte abholen, was aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn macht. Wie ich an die abweichende Lieferadresse komme, ist mir aktuell nicht klar.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Weiß nicht genau wie die Order hier ausgelesen wird, aber unter „billingAddress“ wird ein Zusatzlink ausgegeben, über welchen dann die Adresse abrufbar ist. Weiß nicht warum die hier fehlt.

Wir sind auch Hersteller von einer WaWi - und wenn wir eine API zu Shopware verkaufen dann kümmern wir uns auch drum dass diese funktioniert - das Problem einfach auf Shopware zu schieben ist halt schon sehr einfach.

Lass dir bitte mal neben dem Antwort JSON auch das Anfrage JSON geben. Vielleicht sieht man ja was die dort anders anfragen können.

Wir haben eine API zu Shopware und bei uns kommen die Adresse noch ganz normal.

Thomas

Ich würde mal vermuten, dass sich der API-Call geändert hat.

Typischerweise sagt man „im Pseudo-Code“:

  • Hole mir die Bestellungen ab
  • und dann holen mir gleichzeitig den verbundenen Kunden
  • und dann weiter holen mir die mit dem Kunden verbundene Adresse
  • und dann das Land, das mit der Adresse verbunden ist
  • usw.

Das nennt sich Associations, wenn hier ein Fehler ist, dann wird anstatt der verbundenen Daten nur die IDs (UUID) zurückgeliefert.

Wenn der Dienstleister oder die IT nicht direkt damit etwas anfangen kann, kann ich hier auf Wunsch gerne beraten. Bei Bedarf bitte eine private Nachricht.

herzlichst

MaW

Habe jetzt jetzt so auf die Schnelle mal herumprobiert. Aber wenn ich die Bestellungen abhole, dann bekomme ich das zurück:

[billingAddress] => Array
 (
  [data] => 
  [links] => Array
  (
   [related] => https://.../api/order/019f0c40e6af423d9689ab7558f965f8/billing-address
  )
 )

Und darüber kann ich problemlos die Adresse zur Bestellung holen.

ok, gab es denn hier ein Update von z.B. 6.3 auf 6.4 oder höher ? Da hatte sich nämlich die API massiv geändert …
wie greift Ihr auf die API zu (Programmiersprache, SDK, …)

Danke Dir, unser IT-ler schreibt mir Das:

Vorschläge aus dem Shopware-Forum, wie das umgangen werden kann, helfen mir hier nicht weiter. Es muss der Antwort-JSON von Shopware so geändert werden, wie er vorher war. Dass die Bestelladresse jetzt nicht mehr übermittelt wird, liegt nicht in meiner Verantwortung.

Danke Euch, unser IT-ler schreibt mir Das:

Vorschläge aus dem Shopware-Forum, wie das umgangen werden kann, helfen mir hier nicht weiter. Es muss der Antwort-JSON von Shopware so geändert werden, wie er vorher war. Dass die Bestelladresse jetzt nicht mehr übermittelt wird, liegt nicht in meiner Verantwortung.

Danke Dir, unser IT-ler schreibt mir Das:

Vorschläge aus dem Shopware-Forum, wie das umgangen werden kann, helfen mir hier nicht weiter. Es muss der Antwort-JSON von Shopware so geändert werden, wie er vorher war. Dass die Bestelladresse jetzt nicht mehr übermittelt wird, liegt nicht in meiner Verantwortung.

Hm, ich glaube da wird Shopware jetzt nichts ändern nur weil eine IT seine Schnittstelle nicht anpassen möchte. Ihr könnt max. ein Ticket schreiben, eventuell auch Support nutzen (falls ihr einen Plan gebucht habt). Ob dies aber zeitnah gemacht wird, ist die andere Frage.

Ja, da macht es sich der IT-ler etwas arg einfach.
Wie gesagt, wenn wir wissen welche Anfrage er stellt könnten wir ihm die vielleicht sogar korrigieren - also quasi seine Arbeit für ihn machen.

Wenn er aber ausschließt seine eigene Software anzupassen dann nützt das natürlich auch nix. Agil oder Kundenfreundlich ist das aber nicht sonderlich.

Hallo Thomas, ja, ich bin auch etwas sauer, bin aber auf die IT angewießen.
Falls das Problem bis Mittwoch nicht gelößt ist, würde ich mich gerne nochmal bei Dir melden. Danke Vorab und ein schönes Wochenende. Grüße Andreas Schwarz

Das denke ich auch. Ich gedulde mich nochmal ein paar Tage und hoffe das beste. Danke schonmal und schönes Wochenende

Hallo Thomas, meine IT und auch die Firma die aktuell unseren Shop betreut kann das Problem nicht lösen, kostet aber trotzdem ständig Geld. Du hattest eine Firma? Können wir in Kontakt treten? Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ich schreib dir mal ne PM und dann können wir uns das ganze mal unverbindlich gemeinsam ansehen.

Dann gucken wir mal weiter was wir hier ändern können. Kann ja nicht die Welt sein!

Thomas

Gerne, Dienstag Vormittag wäre Ideal. Vermutlich muß ich das aber zusätzlich mit der IT oder der Firma die unseren Shop aktuell betreut klären. Meine offizielle Tel. ist 06187-910916 Grüße Andreas Schwarz

Keine Eile - ist es ein komplexes Thema.
Meine Mailadresse auf Arbeit ist thomas.christlieb@aptean.com - da kannste auch nen Termin drüber schicken.

Dienstag hab ich einen Termin bis 10:30 Uhr - danach wäre also ganz gut :slight_smile: