[Gelöst] Aufträge im Backend sind unsichtbar.

Guten Tag, hoffentlich kann mir hier jemand bei diesem ziemlich dringenden Thema helfen.

Heute Morgen hatten wir plötzlich einen fatalen Fehler auf unserer Seite: „Fatal error: Listener „onStartDispatch“ in „ErrorHandler“ is not callable.“

Wir haben es geschafft, dies durch den uralten Trick zu beheben, den beleidigenden Ordner (Plugins) auf 777 zu setzen. Als wir wieder Zugang zu unserem Backend bekamen, war jedoch keine unserer Bestellungen sichtbar. Wir können sehen, dass sie sich noch in der Datenbank in PHPMyAdmin und im Sales Widget befinden, aber keinen Weg gefunden haben, sie dorthin zurückzubringen, wo sie hingehören.

Ich habe die Foren durchsucht und festgestellt, dass dieser Fehler normalerweise bei doppelten Bestellnummern auftritt, aber unsere sind alle einzigartig. Jede Hilfe wäre sehr willkommen, da wir im Moment nicht in der Lage sind, automatisch Tracking-Nummern und dergleichen an unsere Kunden zu senden.


Good afternoon, hopefully someone can help me here with this rather urgent issue.

This morning we suddenly had a fatal error on our site: „Fatal error: Listener „onStartDispatch“ in „ErrorHandler“ is not callable.“
We managed to repair this by the age-old trick of setting the offending folder (Plugins) to 777. When we regained access to our backend none of our orders were visible though. We can see that they’re still in the database in PHPMyAdmin and in the sales widget, but haven’t found a way to get them back where they belong in the order screen.

I’ve searched the forums and found that this error usually occurs with double order numbers, but ours are all unique. Any help would be greatly appreciated, we are unable to automatically send out Tracking numbers and such to our customers right now.

Hm, könnte verschiedene Ursachen sein, von daher:

  • in den Shopware und Server Logs schauen ob dort Fehler angezeigt werden
  • blockieren eventuell alte bzw. nicht kompatible Plugins die Anzeige?
  • gab es ein Update der SW Version oder von Plugins?
  • sind die Bestellungen in der DB noch nachvollziehbar?
  • existieren die Kunden noch zur jeweiligen Bestellung?
  • irgendwas an den Kundengruppen verändert?

Nur mal jetzt so ganz grob meine Gedanken.

Hallo R4M, danke für die schnelle Antwort!

Um Ihre Fragen zu beantworten:

  • Die Server Logs hatten Fehler, aber wir haben diese behoben. Die Fehler hatten jedoch nichts mit den Bestellungen zu tun.
  • Alle unsere Plugins und die Shopware-Version sind auf dem neuesten Stand.
  • Wir können noch alle Aufträge in der DB sehen.
  • Alle Kunden sind noch vorhanden
  • An den Kundengruppen haben wir nichts geändert.

Gibt es eine Möglichkeit, die Shopware-Installation mit der Bestellungen DB neu auszurichten?

Hm, man kann die Shopware-Version noch mal hochladen, aber ob das die Probleme löst kann keiner hier im Forum sagen. Von einfach so sind Bestellungen auch nicht weg! Irgendetwas muss am Shop verändert worden sein. 

Nun, wir haben gerade eine Mail von unserem Webhost erhalten, dass sie den PHP-Pfad für unsere Website geändert haben. Es stellte sich heraus, dass dies der Grund dafür ist, dass wir die Bestellungen nicht mehr sehen konnten. Es versuchte, sie aus dem alten PHP-Pfad aufzurufen. Die Reparatur war zum Glück ganz einfach.

Es war also nur der Webhost, der uns sabotiert hat! Danke für die Hilfe, hoffentlich kann die Fehlersuche hier für andere Leute hilfreich sein.

Komisch, dass dann überhaupt der Shop lief. Aber egal, wenn alles läuft auch schön :slight_smile: