Bestellungen im Backend leer - Einträge in s_order vorhanden

Hallo zusammen,

mir ist neulich (Version 5.4.1) schon aufgefallen das keine Bestellungen im Backend angezeigt werden. Irgendwann später ging es dann auf einmal wieder. Jetzt sind sie aber schon wieder eine ganze Weile nicht mehr sichtbar. Ein Update auf 5.4.2 hat leider auch nicht geholfen. Es sind aber 61 Einträge in s_order vorhanden!?

In der Console des Browsers (allerdings nur FF) bekomme ich folgende Meldung drei mal

“unreachable code after return statement”

base:14922
ext-all.js:494
ext-all.js:3568

Im Chrome keine Fehler…aber auch keine Bestellungen

 

Bestellungen selbst kann ich über den Kunden aufrufen. Dort sind alle Daten korrekt vorhanden. Nur die Übersicht der Bestellungen funktioniert nicht.

 

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

 

VG Frank

In der Regel liegt dies an doppelten Bestellnummern: https://community.shopware.com/Shopware-SQL-Trickkiste_detail_1984.html#Doppelte_Bestellnummern_auslesen

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal alle Bestellungen mit Order ID 0 (Warenkörbe) entfernt. Alle übrigen Bestellungen haben keine Doppler :(. Geht leider trotzdem nicht.

 

Auch die Query aus deinem Link liefert ein leeres Ergebnis (als alles OK richtig?)

Hast Du Plugins aktiv, z.B. Magnalister? Ich erinner mich, dass wir den Effekt, wenn auch immer nur ganz kurz, nach 5.4-er Updates hatten. Nach Update des Plugins dann weg. Aber nur ganz, ganz grobe Vermutung.

Viel Erfolg!

Geert

1 „Gefällt mir“

Ne, das leider nicht. Wir haben Custom Products und DiscoutnPromotions laufen. Sonst eigentlich nur Core…bzw. nichts was direkt mit einer Bestellung interagieren sollte.

Siehst Du was in der Console?

Browserconsole? Nur die Meldung im Firefox die ich oben geschrieben habe. Chrome meldet keine Fehler. Systemlog von Shopware auch nicht.

Jetzt habe ich was Neues in der Browser Console

 

Laden fehlgeschlagen für das

Jetzt mal was ganz blödes, hast Du sicher schon probiert: Die Cache-Unterverzeichnisse in …/var/chache/ einmal komplett löschen.

Das habe ich jetzt 2 mal gemacht. Leider ist der JS Fehler im Backend nicht weg.

Hey,

aktiviere mal bitte das erweiterte Error Debugging:

Im nächsten Schritt wechselst du in der Dev Console auf “Netzwerk” und versucht danach eine Bestellung zu öffnen. Dort sollte ein sogenannter XHR Request erscheinen, der einen Fehler im Preview enthält - damit kann man dann sicherlich schon was anfangen.

Tipp am Rande: Bestellungen mit ordernumber “0” sind Abbruch-Bestellungen und können ruhig mehrfach vorkommen.

LG Andre

Das war irgendwie schon an :slight_smile:

 

  array (
    'host' => 'localhost',
    'port' => '3306',
    'username' => 'xxx',
    'password' => 'xxx',
    'dbname' => 'xxxx',
  ),
  'front' => array(
  'showException' => true,
  'throwExceptions' => true,
  'noErrorHandler' => false,
),
'phpsettings' => array(
	'display_errors' => 1,
)
  
);

Im Chrome kommt Folgendes:

Uncaught TypeError: Cannot read property 'store' of undefined
    at i.setSortState (ext-all.js?201804030942:21)
    at i.reconfigure (ext-all.js?201804030942:21)
    at base?file=bootstrap&loggedIn=1523293928:18385
    at i. (base?file=bootstrap&loggedIn=1523293928:18401)
    at Object.callback (ext-all.js?201804030942:21)
    at i.onProxyLoad (ext-all.js?201804030942:21)
    at i.processResponse (base?file=bootstrap&loggedIn=1523293928:270)
    at i. (ext-all.js?201804030942:21)
    at Object.callback (ext-all.js?201804030942:21)
    at i.onComplete (ext-all.js?201804030942:21)

 

Es gibt wohl irgendein Problem mit der hartl-racing.de/engine/Library/ExtJs/ext-all.js

Die ist aber eigentlich orignial.

VG

Hey,

du musst schon im Reiter „Netzwerk“ schauen, ob dort eines der Request in der Preview eine PHP Fehlermeldung ausgibt. Aktuell schaust du im Bereich „Konsole“, dort ist jedoch lediglich der extjs-Fehler bzw. die Stelle wo er gestoppt ist zu sehen. 

Alternativ kannst du auch mal in die System-Logs schauen (Einstellungen -> Logfiles).

LG Andre

Da ist alles grün. Cache ist deaktiviert und alle haben Status 200.

 

Getestet unter

  • Kunden -> Bestellungen
  • Kunden -> Kunde -> Bestellung

 

Bei letzterem fällt mir auf das ich nicht jede Bestellung öffnen kann. Von eineigen Kunden kommt kein Popup mit den Bestelldetails.

 

Edit:

Wenn ich einen Kunden aufrufe, der eine Bestellung mit einem Custom Products Artikel hat, kann ich seine Bestellung nicht aufrufen. Nehme ich einen Kunden der ein ganz normales Produkt bestellt hat, öffnet sich seine Bestellung in einem neuen Fenster.

 

Ich befürchte dort liegt der Hund begraben.

Sodale…habe noch ein wenig weiter getestet.

 

Mit der Config:

  array (
    'host' => 'localhost',
    'port' => '3306',
    'username' => 'xxx',
    'password' => 'xxx',
    'dbname' => 'xxx',
  ),
  'front' => array(
  'showException' => false,
  'throwExceptions' => false,
  'noErrorHandler' => false,
),
'phpsettings' => array(
	'display_errors' => 0,
)
  
);

 

Bekomme ich einen Fehler 500 bei hartl-racing.de/backend/Order/getList?_dc=1523298440678&page=1&start=0&limit=20 sobald ich Den Punkt Kunden -> Bestellungen öffne. Das Netzwerklog meckert dann die genannte URL an.

 

Rufe ich diese URL direkt auf kommt ein Fehler:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.
The provided CSRF-Token is invalid. If you're sure that the request to path "/backend/Order/getList?_dc=1523298440678&page=1&start=0&limit=20" should be valid, the called controller action needs to be whitelisted using the CSRFWhitelistAware interface. in engine/Shopware/Components/CSRFTokenValidator.php on line 109
Stack trace:

#0 engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): Shopware\Components\CSRFTokenValidator->checkBackendTokenValidation(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#1 engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(220): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#2 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(176): Enlight_Event_EventManager->notify('Enlight_Control...', Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#3 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(549): Enlight_Controller_Action->dispatch('getListAction')
#4 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#5 engine/Shopware/Kernel.php(215): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#6 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(486): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#7 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#8 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(253): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#9 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#10 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#11 {main}

Weiß nicht ob diese Information noch etwas weiter hilft.

Naja, wenn du die URL direkt öffnest, ist der CSRF-Fehler normal, denn du hast den Token ja nicht mitgesendet. Sagt also quasi nichts aus.

Das Errordebugging wird auch bei ExJS-Fehlern sehr wenig bringen. Ich würde mal folgende Schritte versuchen:

Plugins deaktivieren + Cache leeren + Backend neu aufrufen => Testen
Backend-Theme neu hochladen + Cache leeren + Backend neu aufrufen => Testen

Das Backend-Theme findest du im Installationspaket deiner Version unter /themes/backend

Guten Morgen,

der 500er kommt ja auch wenn ich über das Backend Bestellungen aufrufe.

 

Ich habe jetzt mal Custom Products deaktiviert und siehe da…alle Bestellungen können angezeigt werden. Dann werde ich mich da wohl mal an den Support wenden.

 

VG