Gastbestellungen und Kundenkonto zusammenführen?

Hallo,

ich habe einen Fall, da hat der Kunde eine Schnellbestellung abgeschlossen und einen Tag später ein Kundenkonto angelegt. Nun sucht er die Bestellung in seinem Kundenkonto und findet sie natürlich nicht. Kann man das irgendwie zusammenführen?

In beiden Fällen wurde die gleiche Emailadresse verwendet. Wenn ich die Schnellbestellung öffne, wird die Emailadresse rot unterstrichen, obwohl fehlerfrei. Liegt das am nun vorhandenen Kundenkonto?

 

LG

Würde mich auch interessieren…Bei Händlern (keine Ahnung welches Shop-System) habe ich schon gesehen: Bestellung als Gast durchführen und am Ende kommt die Frage: Wenn du öfters bei uns bestellen möchtest und eine Bestellhistorie haben möchtest, kannst du dich nun registrieren > ich glaub nur noch Passwort angeben und fertig. Kundenkonto wird dann erstellt.

Geht das mit Shopware?

Bei SW setzt du bei der Adresseingabe den Haken, falls du KEIN Konto erstellen willst. Nachdem was ich heute gelesen habe, ist das nicht mal rechtlich sauber. Es müsste ein Häkchen gesetzt werden, WENN man ein Konto möchte.

So wie du es beschreibst, kommt die Frage am Ende des Bestellvorgangs bzw. nach Abschluss der Bestellung. Das würde ich gut finden.

In meinem Fall hat der Kunde das Konto erst am nächsten Tag angelegt, vermutlich, weil in den Statusmails steht „näheren im Kundenkonto“.

Das Zusammenführen widerspricht vermutlich wieder irgend einer Vorgabe. Aber wenn man die Schnellbestellung im BE nachträglich in ein Kundenkonto umwandeln könnte, wäre nicht schlecht. Müsste dann wohl wieder der Wille des Kunden dokumentiert werden.