Kunden Accounts zusammenführen / mergen

Servus zusammen,

ich habe folgendes Thema. Ich habe einen Kunden, er hat bereits 2 mal als Gast bestellt und jetzt beim dritten mal endlich einen Account angelegt. Jetzt ist die Frage, kann ich irgendwie die Bestellungen „umhängen“ auf den neuen Account. So dass er mit seinem richtigen Account auch alle vorherigen Bestellungen sieht. Geht das? In meinem Kopf ist das ein Feld in der Bestellung mit der Kunden ID. Ist es so einfach? :slight_smile:

Viele Grüße,
Ingo.

1 „Gefällt mir“

Gibts dazu mittlerweile eine Lösung?
Vielleicht an anderer Stelle (die ich noch nicht gefunden habe)?

Oder geht das aus irgendwelchen Gründen einfach nicht?

Naja, theoretisch ginge das schon per Plugin (User Referenzen umbiegen von der order Tabelle) - aber könnte das nicht dazu führen dass sich jemand ein beliebiges Konto registriert und die Bestellungen dann in seinem Konto sehen kann?

Könnte Datenschutztechnisch schwierig werden - man muss ja nicht zwingend seine Mail Adresse bestätigen um sich einloggen zu können.

Hallo allerseits, gibt es hierfür inzwischen eine Möglichkeit? Wir haben Kunden, die ihr Passwort vergessen haben und dann einfach einen neuen Account angelegt haben. Ich würde diese Kundenaccounts gerne zusammenführen, damit der Kunde wieder alle seine Daten gesammelt in einem Account hat.

Warum nutzen die Kunden dann nicht die Funktion Passwort vergesen?

Im Shopware Standard gibt es keine solche Funktion. Da müsste man ein Plugin oder halt ein externes Script programmieren. Bestellungen, Warenkörbe und ggf. Merkzettel müssten alles umgeschrieben werden. Keine Ahnung ob sich der Aufwand für ein paar Kunden lohnt.

Könnte für uns auch interessant sein. Das erste was Shopware erstmal reinbringen müsste: umwandeln von Gastkunden in Kunden (derzeit nur per Plugin lösbar).

Das ist dann schon ein sehr schräger Use-Case ! Fragt sich halt auch wie die Rechnungen in Bezug auf die KundenNr. buchhaltorisch verbucht wurden. Vielleicht mal kurz beim Steuerberater nachfragen, was der davon hält.
Technisch ist das nicht wirklich schwierig.

Das Thema hatten wir auch schon mal so ähnlich, ist rechtlich kritisch bezüglich der DSGVO, da Gastkonten nach Abwicklung der Bestellung zu löschen sind.

ERP Systeme wie JTL und VARIO können Kunden auch zusammenführen. Dubletten ist ein riesen Problem für Händler, gerade im B2B Bereich bei dem Sonderpreise am Kunden abgestellt sind. Den Steuerberater dürfte das somit egal sein.
Also technisch und steuerrechtlich kein Problem.

DSGVO: Beim Umwandeln des Kunden von Gast in reguläres Konto muss der Kunde das Go geben.
Da auf dem ERP, egal ob Gastkonto oder reguläres Konto, keine neuen Daten gespeichert werden, ist das ERP hier kein Problem.

Gastkonten werden nicht nach der Bestellung in Shopware gelöscht oder habe ich hier was verpasst, oder geht das schon bei 6.6.x?

Um meine Anfrage zu präzisieren und die dazu gestellten Gegenfragen zu beantworten. Wir sind ein B2B Händler und in unserem Shop kann man nicht per Gastzugang bestellen.

Unsere Buchhaltung läuft nicht über den Shop, damit ist unserem Steuerberater völlig egal, ob wir im Shop Kundenaccount zusammenführen. Buchhalterisch läuft alles übers ERP System, wo mehrfach Account zusammengeführt werden, und zwar bisher von uns manuell, was wir vielleicht über Export lösen könnten, wenn wir die Dubletten im Shop bereits zusammenführen könnten.

Warum die Leute nicht Passwort vergessen nutzen? Das kann ich ehrlich nicht beantworten und verstehe es auch genauso wenig wie Nutzer R4M.

Und zum Teil legen die Kunden auch neue Zugänge an, weil die Stelle des Einkäufers mit einer neuen Person und damit auch mit einer anderen E-Mail-Adresse besetzt wurde. Und gerade hier wäre es interessant dann alten uns neuen Account zusammenführen zu können, dann könnte der neue Einkäufer besser nachvollziehen, was sein Vorgänger bisher gekauft hat.

Wenn es technisch also machbar ist, wäre ich wirklich dankbar um eine Auskunft oder Anleitung wie ich das umsetzten kann.

@raymond-de Automatisch wird nix gelöscht. Es ging mir um den rechtlichen Aspekt

@andrea.motzer Über die Datenbank (Tabelle order_customer) sollte das kein Thema sein, dementsprechend auch über ein Plugin möglich.