doppelte Kundenkonten

Hallo, ich habe Kunden, die mehrfach im System sind - mit der selben Mail Adresse. Wie kann sowas denn passieren? Kann man die irgendwie zusammenführen? viele Grüße! alDente

Hallo, das liegt daran, dass sich diese Nutzer nicht registrieren. Bei der Bestellung wird gewählt: „Kein Kundenkonto anlegen“. Shopware prüft dann auch nicht ab, ob die E-Mail bereits vorhanden ist. Ist der Kunde allerdings mit der E-Mail-Adresse registriert und will sich erneut registrieren, prüft Shopware ab, ob die E-Mail-Adresse einem Registrierten Kunden (Keine Gastbestellkonten) bereits zugewiesen ist und meldet dem Kunden dies auch. Grüße

Hallo, gibt es dennoch eine Möglichkeit zwei Kundenkonten über das Backend zusammenzuführen und zu wählen welche Kundennummer als neue/aktuelle Kundennummer weitergenutzt werden soll? Damit hat der Kunde auch den Vorteil, dass im Kundenmenü all seine Bestellungen aus verschiedenen Kundennummern aufgelistet werden und dieser auch historisch seine Rechnungen/Bestellungen einsehen kann.

Oh das ist ja blöd gelöst irgendwie. Jetzt wollte ich meinen „Top-Kunden“ einen extra Bonus geben, und kann die gar nicht wirklich ermitteln. Zumindest nicht über das Backend.

Wenn deine Top-Kunden sich nicht registrieren wollen sie ja vielleicht auch gar nicht, dass man die Bestellungen in Zusammenhang bringt. Genau dazu sind Gastbestellungen doch da. Damit der Shopbetreiber eben nicht (auf den ersten Blick) Zusammenhänge zwischen verschiedenen Bestellungen herstellen kann. Wenn du jetzt hergehst und die irgendwie manuell zusammenfügst anhand der e-Mail-Adresse oder ähnliches frag lieber vorher mal deinen Anwalt ob du das überhaupt darfst… Edit: Wenn du das (in Zukunft) nicht willst kann man die Möglichkeit der Gast-Bestellung auch deaktivieren, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe.

[quote=„t2oh4e“] Wenn du jetzt hergehst und die irgendwie manuell zusammenfügst anhand der e-Mail-Adresse oder ähnliches frag lieber vorher mal deinen Anwalt ob du das überhaupt darfst…[/quote] Wozu? Wer will dass den Beweisen. :wink: [quote=„t2oh4e“]Edit: Wenn du das (in Zukunft) nicht willst kann man die Möglichkeit der Gast-Bestellung auch deaktivieren, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe.[/quote] Bei uns ist die Gastbestellung auch deaktiviert, wenn einer keine Lust hat sich zu registrieren, hat er eben Pech gehabt. :slight_smile: Lg