Hi,
ich soll einen neuen Entwickler mit Shopware vertraut machen.
Ich habe mir einige Notizen gemacht:
Habe ich etwas unsagbar wichtiges vergessen? Wo stimmt ihr zu/nicht zu? Was sollte ich noch erwähnen?
Wie aufwändig + für welche Shopgröße + Konkurrenten + Unterschiede zu diesen
Unterschiede Shopsystem vs. Pagebuilder
Dreieck: Geschwindigkeit, Güte (+ Flexibilität), Kosten
Philosophie bei SWAG: API, “lean-mean-machine und alles weitere über Plugins”
Klappte so nicht: Erwartung der Kunden + Anfangs unausgereift (“Bananensoftware”) + Marketing-lügen + schlechte Dokumentation
Stimmung im Forum
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Bis Mitte des Jahres: sehr schlecht, Anschuldigungen
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Hat sich inzwischen gebessert
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Support: ist bei Community-Edition freiwillig. Viele Fragen ohne Antwort
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Viele sich wiederholende Fragen – Kundenerwartungen + suboptimale Dokumentation
Meine (!) Beschreibung: Das möglicherweise am wenigsten schlechteste Shopsystem , das ich kenne und das es kostenlos gibt. Community-Edition ist nicht für 08/15-End-User selbst-aufsetzbar. Man braucht Entwicklungserfahrung und muss de-facto kostenpflichtige Plugins installieren. De-facto ist es erst ab 5 praktisch nutzbar. Es ist eine große Veränderung ggü. Shopware5. Ist es eine Verbesserung? Habe keinerlei Markenloyalität mehr
Aktueller Stand: “Theoretisch lauffähig” seit anfang des Jahres. 6.3.1. läuft (bei mir) stabil und wenige Bugs – allerdings individuell
Releasezyklus: monatlich. Features werden implementiert und ent-bugt. Changelogs sind lang
Es gibt Shops/Produktivsysteme – allerdings sind bei Shopware nur wenige Showcases mit Shopware6 ggü. Shopware5
Roadmap: was kommt/soll kommen
- Issue-Tracker: riesiger Backlog
Versionen + Installation
Cloud-Lösung: soll funktionieren, aber erkauft mit “weniger Möglichkeiten”
IMO Premium-Edition sein Geld nicht wert. Hin- u. Her zwischen: “Plugin ist Schuld vs. Shopware selbst muss verbessern”
Community-Edition: Anforderungen an PHP und MySQL erfüllt nicht jeder Hoster. Es gibt auch “zertifizierte” Hoster
“indirekte Anforderungen”: php, twig, html, js, css, SCSS. Erfahrung mit Symfony ein Vorteil
Standard-Zugangsdaten. Mit und ohne demo-daten
Setzt auf Symfony auf. Wichtigster Ordner: custom/plugins
Gängige CLI-Befehle
Unterschied dev vs prod-Umgebung: prod ist angeblich optimiert, hat aber nicht phar-build. dev erlaubt nur theme-compile -> ohne js ausreichend
Docker: Direkt oder mit Dockware
Git-Anbindung
Phpstorm-Anbindung
Mage-yaml
Tips:
Kunde soll Grundinformationen liefern, damit nicht später Doppelarbeit entsteht. Gewünschte Funktionalität erfragen und kostenpflichtige Plugins ausloten
Lokal entwickeln oder Staging erstellen
Backups erstellen!
.env-Setting gibt Symfony-Debug-Leiste. Zusammen mit F12 kann man viele “eigene” Fehler lösen
Shortcuts (insb. Alt + S)
Logik von Shopware akzeptieren
Im Zweifelsfall:
Cache leeren
Plugins deinstallieren
Links:
https://www.shopware.com/en/customers/showcase/
https://forum.shopware.com/categories/shopware-6
https://docs.shopware.com/en/shopware-6-en
https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en
https://www.shopware.com/de/roadmap/
https://academy.shopware.com/courses/shopware-6-template-training-english
https://store.shopware.com/en/extensions/?p=1&o=2&n=21&c=2069&shopwareVersion=6
https://docs.moori.net/MoorlFormBuilder/
https://component-library.shopware.com/
https://www.youtube.com/channel/UC-xCvUIPOXx6o4ZydnwIsng/videos