Für Neulinge: Onboarding + Tips

Hi,

ich soll einen neuen Entwickler mit Shopware vertraut machen.

Ich habe mir einige Notizen gemacht:

Habe ich etwas unsagbar wichtiges vergessen? Wo stimmt ihr zu/nicht zu? Was sollte ich noch erwähnen?

 

Wie aufwändig + für welche Shopgröße + Konkurrenten + Unterschiede zu diesen 

Unterschiede Shopsystem vs. Pagebuilder 

Dreieck: Geschwindigkeit, Güte (+ Flexibilität), Kosten 

Philosophie bei SWAG: API, “lean-mean-machine und alles weitere über Plugins” 

Klappte so nicht: Erwartung der Kunden + Anfangs unausgereift (“Bananensoftware”) + Marketing-lügen + schlechte Dokumentation 

Stimmung im Forum 

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Bis Mitte des Jahres: sehr schlecht, Anschuldigungen 

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Hat sich inzwischen gebessert 

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Support: ist bei Community-Edition freiwillig. Viele Fragen ohne Antwort 

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Viele sich wiederholende Fragen – Kundenerwartungen + suboptimale Dokumentation 

Meine (!) Beschreibung: Das  möglicherweise  am  wenigsten schlechteste Shopsystem , das ich  kenne  und das es  kostenlos  gibt. Community-Edition ist nicht für 08/15-End-User selbst-aufsetzbar. Man braucht  Entwicklungserfahrung  und muss de-facto kostenpflichtige Plugins installieren. De-facto ist es erst ab 5 praktisch nutzbar. Es ist eine große Veränderung  ggü. Shopware5. Ist es eine Verbesserung? Habe keinerlei Markenloyalität mehr 

Aktueller Stand: “Theoretisch lauffähig” seit anfang des Jahres. 6.3.1. läuft (bei mir) stabil und wenige Bugs – allerdings individuell

Releasezyklus: monatlich. Features werden implementiert und ent-bugt. Changelogs sind lang 

Es gibt Shops/Produktivsysteme – allerdings sind bei Shopware nur wenige Showcases mit Shopware6 ggü. Shopware5

Roadmap: was kommt/soll kommen

  • Issue-Tracker: riesiger Backlog 

 

Versionen + Installation 

Cloud-Lösung: soll funktionieren, aber erkauft mit “weniger Möglichkeiten” 

IMO Premium-Edition sein Geld nicht wert. Hin- u. Her zwischen: “Plugin ist Schuld vs. Shopware selbst muss verbessern” 

Community-Edition: Anforderungen an PHP und MySQL erfüllt nicht jeder Hoster. Es gibt auch “zertifizierte” Hoster 

“indirekte Anforderungen”: php, twig, html, js, css, SCSS. Erfahrung mit Symfony ein Vorteil

Standard-Zugangsdaten. Mit und ohne demo-daten 

Setzt auf Symfony auf. Wichtigster Ordner: custom/plugins

Gängige CLI-Befehle

Unterschied dev vs prod-Umgebung: prod ist angeblich optimiert, hat aber nicht phar-build. dev erlaubt nur theme-compile -> ohne js ausreichend

Docker: Direkt oder mit Dockware 

Git-Anbindung 

Phpstorm-Anbindung 

Mage-yaml 

 
Tips: 

Kunde soll Grundinformationen liefern, damit nicht später Doppelarbeit entsteht. Gewünschte Funktionalität erfragen und kostenpflichtige Plugins ausloten 

Lokal entwickeln oder Staging erstellen 

Backups erstellen! 

.env-Setting gibt Symfony-Debug-Leiste. Zusammen mit F12 kann man viele “eigene” Fehler lösen 

Shortcuts (insb. Alt + S) 

Logik von Shopware akzeptieren 

Im Zweifelsfall: 

Cache leeren 

Plugins deinstallieren 

Links: 

https://www.shopware.com/en/customers/showcase/ 

https://forum.shopware.com/categories/shopware-6 

https://docs.shopware.com/en/shopware-6-en 

https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en 

https://www.shopware.com/de/roadmap/ 

https://academy.shopware.com/courses/shopware-6-template-training-english 

https://store.shopware.com/en/extensions/?p=1&o=2&n=21&c=2069&shopwareVersion=6 

https://docs.moori.net/MoorlFormBuilder/ 

https://dockware.io/ 

https://component-library.shopware.com/ 

https://www.youtube.com/channel/UC-xCvUIPOXx6o4ZydnwIsng/videos 

https://www.youtube.com/user/shopwareAG/videos 

Z.B. noch:

  • Eigenes Namenssystem:
    • Shop-Seiten (= Footer-Kategorien), Landingpage (= “Inhaltsseiten”), Kategorie-Seiten (= “Inhaltsseiten mit Produktlisting”)
    • Erlebniswelten (“Page-Builder-Light”)
      • Produkt-Detail-Seiten v.a. im Backend anpassbar
      • Header + Footer v.a. im Backend anpassbar