Erst mal Kurzvorstellung

Hallo Zusammen! Bevor ich anfange, die Community hier mit meinen Problemen zu löchern, möchte ich kurz was über mich schreiben. Ich bin Onlinehändlerin aus Niedersachsen und arbeite derzeit an meinem zweiten Onlineshop. Aus technischer Sicht bin ich eher Laie, habe sozusagen mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich praktiziere “Learning by Doing” oder oftmals auch “Try and error”. Insofern bin ich auf den regen Austausch mit einer tollen Community angewiesen! Ich bin vor ein paar Tagen eher zufällig hier gelandet - und es war sozusagen “Liebe auf den ersten Blick”, also bin ich geblieben! Ich habe längere Zeit mit xtc gearbeitet, wollte dann aber mal was Neueres, Frischeres ausprobieren. Nach ein paar Zwischenstopps bei Magento, Prestashop und Oxid überzeugte mich hier die einfache Datenmigration der verschiedenen Shopsysteme. Nach der Installation und der ersten Euphorie kam dann auch ganz schnell die erste Ernüchterung. Das selbst die einfachsten und mittlerweile fast überall standardmässig eingebauten Funktionen für teures Geld nachgerüstet werden müssen, fand ich doch recht enttäuschend. Aber dennoch muss ich sagen, hat man schon ein ordentliches und anschauliches “Grundgerüst” quasi für lau. Was man dann noch als I-Tüpfelchen dazubraucht und was es einem Wert ist, kann man dann ja bei Bedarf entscheiden. Alles in allem macht die Arbeit mit Shopware von Tag zu Tag mehr Spass. Wenn ich auch mehr hier im Forum und auf der Hilfeseite bin, wie in meinem eigenen Backend :wink: Aber selbst das Suchen geht mit der Zeit immer schneller. Ein paar Dinge sind mir immer noch nicht schlüssig, aber dazu wende ich mich dann direkt ans Forum bei den passenden Themen. An die Macher und die Community - tolle Arbeit die Ihr macht :thumbup: Liebe Grüße Tatjana P.S. Wenn es soweit ist kommt natürlich auch noch ein Link, aber das Standard-Template kennnen hier ja alle :oops: