Erst mal Kurzvorstellung

Hallo Zusammen! Bevor ich anfange, die Community hier mit meinen Problemen zu löchern, möchte ich kurz was über mich schreiben. Ich bin Onlinehändlerin aus Niedersachsen und arbeite derzeit an meinem zweiten Onlineshop. Aus technischer Sicht bin ich eher Laie, habe sozusagen mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich praktiziere “Learning by Doing” oder oftmals auch “Try and error”. Insofern bin ich auf den regen Austausch mit einer tollen Community angewiesen! Ich bin vor ein paar Tagen eher zufällig hier gelandet - und es war sozusagen “Liebe auf den ersten Blick”, also bin ich geblieben! Ich habe längere Zeit mit xtc gearbeitet, wollte dann aber mal was Neueres, Frischeres ausprobieren. Nach ein paar Zwischenstopps bei Magento, Prestashop und Oxid überzeugte mich hier die einfache Datenmigration der verschiedenen Shopsysteme. Nach der Installation und der ersten Euphorie kam dann auch ganz schnell die erste Ernüchterung. Das selbst die einfachsten und mittlerweile fast überall standardmässig eingebauten Funktionen für teures Geld nachgerüstet werden müssen, fand ich doch recht enttäuschend. Aber dennoch muss ich sagen, hat man schon ein ordentliches und anschauliches “Grundgerüst” quasi für lau. Was man dann noch als I-Tüpfelchen dazubraucht und was es einem Wert ist, kann man dann ja bei Bedarf entscheiden. Alles in allem macht die Arbeit mit Shopware von Tag zu Tag mehr Spass. Wenn ich auch mehr hier im Forum und auf der Hilfeseite bin, wie in meinem eigenen Backend :wink: Aber selbst das Suchen geht mit der Zeit immer schneller. Ein paar Dinge sind mir immer noch nicht schlüssig, aber dazu wende ich mich dann direkt ans Forum bei den passenden Themen. An die Macher und die Community - tolle Arbeit die Ihr macht :thumbup: Liebe Grüße Tatjana P.S. Wenn es soweit ist kommt natürlich auch noch ein Link, aber das Standard-Template kennnen hier ja alle :oops:

Hallo Tatjana, schön das du Shopware magst. Ich mag es auch… Das schöne an diesem System ist, dass alle ihren Spaß haben, sowohl die Programmierer als auch die Endkunden die den Shop dann später bedienen müssen. Geht man davon aus, dass es bis vor kurzer Zeit ca. halbes Jahr keine Community Edition von Shopware gab ist das schon eine tolle Sache, dass es jetzt eine gibt. Ich denke die Shopsysteme die du da aufgezählt hast sind allen bekannt, die meißten sind auch von diesen Systemen umgestiegen und dann zu Shopware gekommen…

Hi, nach vielem rumexperementieren und Ärgernissen mit den oben genannten Shopsystemen bin ich auch zu Shopware gekommen und bin mehr als zufrieden. Das ist nicht nur eine tolle Software, sondern auch eine tolle Firma! :shopware: :thumbup: Ich lass es mir lieber was kosten, wenn ich dann auch sicher gehen kann, dass alles korrekt funktioniert! Und das tut es! Und das Forum ist eine super Gemeinde, wo jeder Jedem hilft! An dieser Stelle mal ein Danke an Shopware und die Forenmitglieder! Du wirst es bestimmt nicht bereuen! Im Gegenteil! :wink:

[quote=„faszination24“]Das selbst die einfachsten und mittlerweile fast überall standardmässig eingebauten Funktionen für teures Geld nachgerüstet werden müssen, fand ich doch recht enttäuschend.[/quote] Was konkret meinst Du hier z.B.? Bis auf den Newsletter gibt es m.E. nicht mehr viel, was andere CE-Systeme voraus haben. Aber dafür bekommt man hier viele Dinge, die andere wieder nicht haben.

Ich wollte eigentlich oben noch mehr schreiben, aber die Zeit hat gedrängt. Ich setze also jetzt fort… Es geht doch darum. Jedem Unternehmer der ins Online Shop Geschäft einsteigen will muss bewußt sein, dass das womit er seine Produkte verkaufen will auch etwas kostet. Es kommen immer wieder Kunden die wollen nichts ausgeben aber dann ihr Hauptgeschäft im Internet machen. Das geht so nicht. Und wenn ich rechne bsp. eine Newslettersystem. Es kostet mich 495 Euro. Mit einem Mailing habe ich zu guten Zeiten bis zu 20 000 Euro Umsatz gemacht. Nur mit diesem einen Mailing. Ich bin immer der Meinung und das sage ich auch unseren Kunden so. Entweder man macht etwas richtig, dass heißt es kostet nun einmal, oder man lässt es gleich sein… Shops die nix kosten gibt es wie Sand am Meer, aber die verkaufen ja auch nix:-)

[quote=“avenger”][quote=“faszination24”]Das selbst die einfachsten und mittlerweile fast überall standardmässig eingebauten Funktionen für teures Geld nachgerüstet werden müssen, fand ich doch recht enttäuschend.[/quote] Was konkret meinst Du hier z.B.? Bis auf den Newsletter gibt es m.E. nicht mehr viel, was andere CE-Systeme voraus haben. Aber dafür bekommt man hier viele Dinge, die andere wieder nicht haben.[/quote] Was mir so spontan einfällt: - verschiedene Kundengruppen (z.B. um Neukunden Begrüssungs-Rabatt einzuräumen) - Produkt-Export (für Preissuchmaschinen muss man doch haben) - Artikel-Konfigurator (geht ja auch nicht ohne, wenn man z.B. Kleidung anbietet) - Newsletter ist ja heutzutage auch “Must-have” - Suchfunktion (ist bei anderen Systemen auch standardmässig ausgereifter) - Liveshopping (bei xtc auch als Gratismodul erhältlich, allerdings nicht der Kracher) Aber das war jetzt auch nicht böse gemeint. Es ist durchaus ok, das Qualität nicht verschenkt oder verschleudert werden muss. Der Shop soll ja auch Geld einspielen, die Produkte, die letztendlich in Shopware-Shops verkauft werden, gibt es ja auch nicht umsonst. Also versteht es bitte nicht als Kritik. Es ist nur ein Punkt, den man als System-Wechsler auch beachtet. Es ist ein ganz tolles Shopsystem und macht sehr viel Spass damit zu arbeiten. Gruss Tatjana

[quote=„ttmedia“]Ich wollte eigentlich oben noch mehr schreiben, aber die Zeit hat gedrängt. Ich setze also jetzt fort… Es geht doch darum. Jedem Unternehmer der ins Online Shop Geschäft einsteigen will muss bewußt sein, dass das womit er seine Produkte verkaufen will auch etwas kostet. Es kommen immer wieder Kunden die wollen nichts ausgeben aber dann ihr Hauptgeschäft im Internet machen. Das geht so nicht. Und wenn ich rechne bsp. eine Newslettersystem. Es kostet mich 495 Euro. Mit einem Mailing habe ich zu guten Zeiten bis zu 20 000 Euro Umsatz gemacht. Nur mit diesem einen Mailing. Ich bin immer der Meinung und das sage ich auch unseren Kunden so. Entweder man macht etwas richtig, dass heißt es kostet nun einmal, oder man lässt es gleich sein… Shops die nix kosten gibt es wie Sand am Meer, aber die verkaufen ja auch nix:-)[/quote] Da stimme ich voll und ganz zu! Darum habe ich ja auch geschrieben, das „Grundgerüst“ stimmt, was man dann noch braucht, die „I-Tüpfelchen“, kann man ja individuell entscheiden. Es war auch nicht böse gemeint. Man sieht dem System durchaus die Qualität an. Selbst das Standardlayout sieht edler aus, wie mühevoll angepasste xtc-Templates. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stell ich garnicht in Frage! Gruß Tatjana

Hi Tatjana, wir wissen das das was wir hier schreiben nie persönlich oder böse gemeint ist:-) Es geht nur darum, überlege dochmal was mit einem tollen Shopsystem passiert wo alles kostenlos ist, alle nutzen es dann. Das wäre nämlich für uns alle doof weil dann der kleinste Pfennigfuchser davon profitieren würde und dir den Umsatz klaut… Ich finde die Preispolitik okay… Ein extrem krasses Beispiel ist, dass wir vor ca. 1 Woche einen IT Shop mit Shopware online gestellt haben, dieser wird bei einen Top Suchbegriff sofort unter den ersten 3 Produkten gefunden. Das zeigt auch das Shopware garnicht so schlecht ist. Übriegends ich habe auch kleine Kunden die ih mit einem xtCommerce Shop betreue… Es geht hier denke ich nicbt um gut und schlecht sondern eher um was ist das bessere