Für mich ein Bug, ein Feature für den Support ...

Ich beziehe mich auf dieses Ticket: https://issues.shopware.com/issues/SW-19272

Zusammenfassung: Ein Kunde der im Schritt 3 der Kaufabwicklung abbricht und zurück zum Shop geht, wird als Kontoinhaber behandelt, obwohl er keines hat. Dadurch wird im konkreten Fall im Warenkorb der Link für die Versandkostenkalkulation nicht mehr angezeigt.

Zitat Support:

’ Es handelt sich hierbei um ein korrektes, gewünschtes Verhalten. Dadurch wird “nicht eingeloggten” ermöglicht, den zu erwartenden Versandkostenanteil vorab zu kalkulieren, wenn man das aktiviert hat. Nach dem Login oder Registrierung/ohne Kundenkonto, ist der Kunde aber mit Adresse im System bekannt und die Zahlungsart kommt aus dem “Konto” nicht aus dem Warenkorb! ’

Das Problem ist aber doch genau, dass in dem Fall des Kaufabbruches oder mit der Option ‘ohne Kundenkonto bestellen’ keinerlei Konto entsteht, wo der Kunde was ändern könnte. Er kann eben nun nicht mehr den Versandkostenanteil kalkulieren. Der Cookie ist gesetzt und er wird als Kontoinhaber behandelt, was er definitiv nicht ist. An welchen anderen Stellen das zu Problemen führen kann, wäre noch zu untersuchen, aber ich kann mich nicht damit anfreunden, dass das gewünschtes Verhalten ist … oder was meint Ihr?

@BieneHeidi schrieb:

Dadurch wird im konkreten Fall im Warenkorb der Link für die Versandkostenkalkulation nicht mehr angezeigt.

Aber der Kunde hat doch dann bereits seine Lieferadresse angegeben? => Das System weiß doch die konkreten Versandkosten bereits. Wieso möchtest du dann den Recher weiterhin anzeigen lassen, wenn man dem Kunden stattdessen die für ihn zutreffenden Versandkosten anzeigen kann? 

Der Rechner ist doch nur als Hilfestellung da, damit der Kunde im Voraus (ohne seine kompletten Daten anzugeben) die Versandkosten anzeigen lassen kann. 

Viele Grüße

Was wenn der Kunde z.B. die Versandart ändern will von Standard zu Express? Wenn er einen Fehler bei der Eingabe bemerkt hat und deshalb abbricht? Da gibt es doch eine Menge Scenarien …

Ok hab das jetzt mal durchgespielt, er kommt sofort zu Schritt 3 zurück, da kann er es ändern, allerdings könnte er verwirrt sein, warum der Link weg ist, was ich auch war.

die Versandart ändern will von Standard zu Express

Wenn du möchtest, dass der Kunde die Versandart direkt im Warenkorb auswählen kann, solltest du das für alle Kunden erlauben (auch für welche mit Konto). Das hat doch nichts mit dem Versandkostenrechner zu tun. (dafür wäre eine Theme-Anpassung nötig) Der Versandkostenrechner wäre m.M.n. dagegen irreführen, weil es dem Kunden suggeriert, dass er jetzt den Expressversand ausgewählt hat. (!hätte er aber nicht!)

Wenn er einen Fehler bei der Eingabe bemerkt hat und deshalb abbricht?

Also bei der Eingabe vom Lieferland, oder? Auch dann hilft der Versandkosten-Rechner nichts. Wenn dich das stört, solltest du die Möglichkeit der Adressänderung direkt in den Warenkorb einbauen.

 

Meine Empfehlung für dich: Sobald ein Kunde eingeloggt ist (bzw. Gastbestellung angelegt hat) solltest du den Warenkorb komplett deaktivieren und ihn auf die Kassenseite weiterleiten. Dort kann er sowohl die Zahlungsart ändern, als auch die Lieferadresse. (Beides benötigt eine Plugin-Entwicklung)

Viele Grüße

Hallo,

du kannsrt in den Grundeinstellungen auch einfach aktivieren, dass der Schritt für Auswahl Zahlungsart und Versandart jedes mal in dem Bestellprozess abgefragt wird. Dann kann man immer seine Einstellungen sehen und nochmal ggf. modifizieren

Grundeinstellungen -> Bestellabschluss ->  Zahlungsart bei Bestellung immer auswählen

Sebastian

Super danke. Das hab ich gesucht.