FTP Problem - Besitzrechte bei Installation durch Script

Hallo, ich habe Shopware damals via. lokaler install.php auf dem Server installiert. Wenn ich nun beispielsweise die style.css über FTP durch die alte ersetzten will, geht das nicht weil alle Datein (durch die Scriptinstallation) mit den Besitzrechten nicht auf FTP User stehen. Änder ich die Besitzrechte nun aber für das gesamte Shopwareverzeichnis auf FTP-User so zeigt er mir im Front-sowie Backend verschiedene Fehler an bzw. es ist nicht zu erreichen. Welche Verzeichnisse darf ich in Shopware auf FTP-User setzten ohne das mit dem CMS Probleme entstehen? Gibt es evtl. im Backend eine Einstellung wo man das sogar umstellen kann? Will eig nur an den Templateordner ran. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! :slight_smile: Grüße!

Hi, das Umstellen der Besitzrechte auf den FTP-User sollte an sich kein Problem sein. Du solltest dabei aber beachten, dass der Webserver weiter Leserechte auf alle Dateien und Schreibrechte auf die Cache-Ordner (siehe SystemCheck-Tool) hat. Damit das Cache-leeren nachher noch funktioniert, solltest du dieser vorher auch einmal komplett leeren. Bash: rm -r cache/database/\* rm -r cache/templates/\* chgrp ftp-group ./ -R chown ftp-user ./ -R chmod 777 cache/\* chmod 777 files/\* chmod 777 images/\* Heiner

Moin Heiner, naja das umstellen an sich ist ja auch kein Problem. Ich habe es bisher direkt über den Anbieter gemacht und zwar den gesamten Shopware Ordner samt allen Unterordner und das “Rekursiv”. Das Problem ist, dass wenn ich das tue, es irgendwie das gesamte System bugt. Daher die Frage ob ich beispielsweise den Ordner “Styles”: (templates/_default/frontend/_resources/styles/) komplett auf FTP User setzen kann ohne das es zu diesen Problemen kommt? Dann wäre mein Problem vorerst gelöst :slight_smile: Wie ist es wenn ich diesen Ordner auf FTP-User stelle, die Änderungen dann vornehme und dann einfach wieder auf PHP-User stelle? Bleiben die Probleme bestehen oder ist dann alles beim alten?

Kann man für die benötigten Dateien die Rechte so setzten, dass der Owner und die Gruppe „rw“ darauf haben? Sprich 664 bei Owner ftp-user und Group php-user…

An alle die das selbe Problem mal haben werden: Den Ordner templates/_default/frontend/_resources/ kann man ohne Probleme auf FTP-User setzten ohne das ein Script-Fehler die Folge ist. Grüße