Update auf 4.3.2 - Voraussetzungen prüfen

Hallo, für das Update auf 4.3.2 werden mir unter den Voraussetzungen 4 Meldungen angezeigt, dass Ordner bzw. Dateien nicht die richtigen Rechte haben: /cache, /files, /recovery und das Hauptverzeichnis, unter dem der Shop läuft. Aktuell haben alle 4 Ordner eine 755. Reicht es, nur die Ordner auf 777 zu setzen, oder müssen auch rekursiv noch weitere Rechte eingeräumt werden? Ich will natürlich so wenig wie möglich an Rechten erweitern, gerade beim Hauptverzeichnis macht es ja keinen Sinn, rekursiv alles auf 777 zu setzen. Außerdem sind noch 2 Plugins bisher nicht als kompatibel markiert, was das Update auch nicht einfacher macht.

Wenn selbst beim Hauptverzeichnis trotz 755 nicht genügend Rechte angezeigt werden, läuft der Shop unter dem falschen User. Die 7 vorn heißt ja Rechte read(+4),write(+2),execute(+1) = 7 für den Besitzer, also Vollzugriff. Wenn das nicht ausreicht, ist es der falsche User.

1 „Gefällt mir“

Das ist genau das Dilemma, was man z.B. als all-inkl.com User hat. Man lädt alle Installationsdateien des Shops per FTP auf den Server. Bei allen Dateien und Ordnern ist der FTP-User auch gleichzeitig der Besitzer. Wenn man nun beispielsweise versucht Plugins zu updaten, dann bekommt man eine Fehlermeldung. Ändert man aber den Besitzer des Plugin-Verzeichnisses, und darin enthaltene Dateien, rekursiv auf den PHP-User, dann funktioniert das. Wenn man bei allen Ordnern und Verzeichnissen des Shops den Besitzer in PHP-User ändert, dann kann man wiederum keine Änderungen an Templatedateien vornehmen oder erstellen, wenn man diese per FTP überträgt. Aus diesem Grund bleibt mir auch immer nur die manuelle Installation der Updates. Das ist aber keine Eigenart von Shopware sondern betrifft beispielsweise auch CMS wie Joomla. Tom

Hallo, es gibt auch andere Hoster, die diese Problematik im Griff haben.

Das Verhalten kann man bei All-Inkl. selber umstellen. Einfach den Server auf CGI umstellen, dann laufen die Scripte mit der Haupt-FTP-Kennung. Im KAS gucken, was als PHP Versionen zur Verfügung stehen - 5.3 sollte vorhanden sein. [Dazu gibt es bei All-Inkl. aber auch genügend Hinweise…] Dann in die .htaccess folgendes (für 5.3) eintragen: AddHandler php53-cgi .php Da der Shop ja schon lief, hat er auch selber Dateien angelegt, die nun als Besitzer den WWW-User haben. Diese in KAS => FTP => HAUPTUSER mit Besitzerrechte (Verzeichnis recursive) auf den FTP-User umstellen. Dann läuft der Shop auch so, wie er soll :wink: [Edit:] Dieser Eintrag gilt ab dem Verzeichnis wo die .htaccess liegt und für alle Unterverzeichnisse Selbiges in Joomla, Wordpress & Co. wirkt Wunder.

1 „Gefällt mir“

@sonic Danke für die interessante Ausführung. Hast Du das selbst schon so praktiziert? Ich schrecke etwas davor zurück, das am lebenden Objekt zu testen. :wink: Aber wenn das tatsächlich problemlos funktionieren sollte, dann wäre das echt 'ne Überlegung wert. Sind irgendwelche Nachteile zu erwarten, wenn PHP als PHP-CGI Version läuftwird? Tom P.S. @ChriMaLuxe Sorry, für’s kapern Deines Threads. :sunglasses:

Ich habe den Shop gleich so installiert! Und auch gleich noch das PHP-Limit auf 128MB gesetzt AddHandler php53-cgi .php php_value memory_limit 128M Da wir aber kommende Nacht auf einen neuen Server umziehen [Lastprobleme] muss ich alte XT:C & modified per CGI auf 5.2 downgraden - die funktionieren noch :wink: Die Spielchen mit Rechte ändern habe ich aber schon öfter gemacht. Am lebendem System zu spielen erfordert Backups :wink: Ich habe mir in einer Subdomain ein weiteres Shopware installiert zum ausprobieren. Inwieweit es bei CGI und „Normal“ Unterschiede gibt, kann Dir am ehesten ein Techniker von AllInkl. sagen - einfach mal anmailen.

  • Rechte und/oder Besitzer ändern kann ich auch schon im Schlaf. :wink: - memory_limit ist bei uns satte 512 MB (Managed Server machts möglich) Doof ist halt nur, dass wir trotzdem in der Shell kein chown zur Verfügung haben und das nur über das KAS geht. Das könnte dann schon paar Stunden dauern, eh das durch geleiert ist. Ich werd mal den Support anschreiben oder anrufen, ob die das für uns erledigen. Sind ja auf Zack die Jungs und Mädels dort. Ja, und Backups mach ich eh immer fleißig. Besonders vor Updates, da spiegel ich gleich den ganzen Shop, samt Datenbank. Man weiß ja nie… Bisher lief immer alles glatt mit den Updates. Aber was ich hier manchmel so lese… :sunglasses: Gruß, Tom

[quote=“sonic”]muss ich alte XT:C & modified per CGI auf 5.2 downgraden - die funktionieren noch ;-)[/quote] Das ist nicht nur hochgradig gefährlich, sondern schon fahrlässig. Die Entwicklung an PHP 5.3 wurde bereits vor über einem Jahr eingestellt - Sicherheitsupdates wird es in Zukunft auch keine mehr geben. Von PHP 5.2 will ich gar nicht anfangen… Viele Grüße

Ist mir schon klar, allerding werden diese “Installationen” nicht als “Shop” betrieben, haben nur noch wenig mit den Originlaen zu tun, werden bald ausgemustert, potenzielle “Schwachstellen” sind gesondert abgesichert, … Ehe man weiß worum es geht, sollte man nicht immer gleich “belehren”!

Danke für die Infos. Ich werde manuell updaten, das klappt ja, ohne direkt auf CGI zu wechseln.

Wie weit „nach oben“ verträgt sich denn Shopware mit PHP? Nach dem Umzug letzte Nacht kann ich rauf bis 5.6

Hi, @sonic wir empfehlen grundsätzlich immer die aktuellste stable Version von PHP einzusetzen. PHP 5.6 ist also kein Problem und sogar empfohlen. Vg, Marcel

1 „Gefällt mir“

[quote=„sonic“] Da der Shop ja schon lief, hat er auch selber Dateien angelegt, die nun als Besitzer den WWW-User haben. Diese in KAS => FTP => HAUPTUSER mit Besitzerrechte (Verzeichnis recursive) auf den FTP-User umstellen.[/quote] Danke für diesen Hinweis. Das ist natürlich sehr einfach, aber man muss daran denken. Ich hatte nicht daran gedacht.