Update nicht möglich - keine Berechtigung auf /cgi-bin/cgi-fpm/

Hallo Shopware Community,

Ich habe eine Frage bezüglich dem auto - Update.
Ich bin bei All - Inkl und versuche das Update duchzuführen. Leider scheitert die Routine immer beim Prüfen der Voraussetzungen.

Ich kann Sie über das KAS (Kunden - Administrations - System) auch nicht setzen.

Kann ich diese Verzeichnisse irgendwie von der Prüfungsroutine ausnehmen?

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Hat niemand das selbe Problem (beim Hoster All - Inkl)?

Du musst bei all-inkl die Verzeichnisrechte auf php setzen wenn du das Update machen möchtest.

Danach kannst du des wieder zurücksetzen.

LG Nadja

Kommst Du mit SSH auf den Server ?

Viele Grüße
Alex 

UPWARE.de - Hosting Services Frankfurt
www.upware.de

Magento & Shopware-Hosting vom Spezialisten

Wenn ich die Verzeichnisrechte auf den PHP - User setze ich gar kein Update machen, da die Routine noch an viel mehr Punkten scheitert… Leider :confused:

Mit SSH komm’ ich nicht auf den Server…

Liebe Grüße,
Peter

Was passt denn sonst nicht?

lg Nadja

Das ist überall das gleiche: setzte einfach für den Ordner w00f385b (also dein root) die Rechte auf php. Vergiss den Haken bei rekursiv nicht.

Wenn das Update durch ist, den Besitzer wieder wechseln (ebenfalls rekursiv).

lg nadja

Was ist denn das für eine Instalationskatastrofe??? Bei All-Inkl. nie im User-Root installieren. Für jede Domain ein Unterverzeichnis, per KAS die Domain darauf einrichten und in dem Verzeichnis installieren. … Joomla und Shopware in einem Verzeichnis. 
Ich würde mir jetzt erst einmal ein neues Verzeichnis für Shopware anlegen, alle zu Shopware gehörende Dateien und Ordner in dieses Verzeichnis verschieben, alle Besitzerrechte auf User umstellen, per .htaccess auf CGI umstellen und die zum Shop gehörende(n) Domain(s) auf diese Verzeichnis einstellen. Dann mal gucken, was passiert
Ab business hättest Du auch theoretisch eine “Netzfestplatte” - wenn auch nur eine Domain auf dein Wurzelverzeichnis zeigt, kann jeder beliebig darauf zugreifen. Wer hat den dieses Dateichaos verbrochen? Sofort den Adminzugang wegnehmen…

Das Du dort nicht die Rechte zu CGI etc. ändern kannst, ist logisch - sind ja Systemordner von All-Inkl.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe selber auch ein Paket bei all-inkl und hatte das Problem bisher noch nicht.
An anderen Stellen gab es hier dazu auch schon einige Tipps, z.B. nicht im Hauptordner zu installieren, sondern einen eigenen Ordner für den Shop anlegen (so habe ich das).

Die jeweilige Domain routet dann direkt auf das neue Verzeichnis. Weiterer großer Vorteil: Shopware ist in diesem Ordner die einzige Software. Kollidiert also nicht mit anderen Installationen, CMS oder Ordnern des Hosters.

Ist ggf. ein Test bzw. Überlegung wert, dass umzustellen

Sebastian

sonic: Danke. Das war’s.

Ja - ich hab das so übernommen und von Joomla auf Shopware umgestellt. Deswegen der unterordner Joomla (war die alte Version der Joomla Webseite) - ist auch nicht mehr lauffähig.

Bist Du ohne weitere Probleme weiter gekommen? War etwas ruppig und knapp von mir geschrieben - war halt etwas *baff*  Wink sorry 

Ja - bin danach weitergekommen. Vielen herzlichen Dank :slight_smile:
Echt top!

Liebe Grüße