Shopware Update funktioniert nicht. Schreibrechte ändern funktioniert nicht

Hallo
ich habe folgendes Problem. 
Ich bekomme beim Update folgende Fehlermeldung 

"Die Zugriffsrechte von 4 Datei(en) konnten nicht automatisch angepasst werden. Eine Liste der betroffenen Dateien finden Sie in den Logs.

Bitte korrigieren Sie alle Dateirechte-Warnungen (empfohlen) oder tragen Sie Ihre FTP Zugangsdaten ein."

Wenn ich jetzt aber meine FTP Daten in die Maske eingebe, die aufploppt kommt nur eine Fehlermeldung :
"Aktualisierung

Could not read files from connection."

Wenn ich im FTP in dem Ordner usage bin sind alle Rechte auf 0644. Und wenn ich jetzt versuche alles auf 0777 zu setzen kommt bei Allinkl im WebFTP „Fehler beim Setzen der Berechtigungen! Überprüfen Sie bitte den gesetzten User“
 

Ich weiß aktuell nicht weiter…

PS: Habe meinen Shop via Plugin in ein Unterordner dupliziert und da geht das Update problemlos…

 

In den meisten Fällen ist dies ein Konflikt zwischen Benutzer/Gruppen Eigentümer bei einzelnen Dateien. Generell sollte (durch den Hoster) sichergestellt werden, dass der ausführende Apache User entsprechend die nötigen Rechte auf die Dateien hat. Diesen User nutzt Shopware für die Überprüfung der Schreibrechte - wenn du nun mit einen abweichenden FTP User etwas ändert, bedeutet dies nicht zwangsläufig eine Änderung für den Apache User. Das Setzen von 0777 gibt zwar grundsätzlich alles frei, ist aber nicht klug und gefährlich.

Zusammengefasst wende dich am Besten an All-Inkl damit das angepasst werden kann - alternativ kannst du das Update natürlich auch manuell durchführen:

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/update-guides/shopware-aktualisieren-updaten?category=shopware-5-de/update-guides#update-per-browser

LG Andre