Schreibrechte V4.01 vergeben

Hallo zusammen, installiere gerade auf einem zweiten Server die V4.01 (erste Installation klappte problemlos) und habe auf einmal das Problem das der Installer fehlende Schreibrechte moniert. Wenn ich aber beide Installationen vergleiche stimmen die Schreibrechte zwischen der neuen Installation und der ersten, funktionierenden überein…:frowning: Die z.b. monierte config.php hat bei beiden 640 usw. Der Upload fand binär statt…ich weiss nicht warum bei der ersten Installation die Schreibrechte automatisch richtig gesetzt wurden und jetzt bei der zweiten auf einmal fehlen sollen… Jemand eine Idee?

Ja, welchem User gehören denn die Dateien? Ist der User nicht der, den der Webserver erwartet, vergibst Du dem falschen User die Rechte und dann meckert der Installer zu recht.

Hi, sorry, blicks grad echt nicht…:frowning: Also folgende Vorgehensweise: * V4.01 bei Shopware gezogen und auf dem lokalem Rechner entpackt * WS_FTP gestartet in dem jeweils für Server A und für Server B eigene Profile (Zugangsdaten) hinterlegt sind * Dateien mit User B auf Server B hochgeladen (binär), Installer angeworfen --> funktioniert problemlos * Dateien mit User A auf Server A hochgeladen (binär), Installer angeworfen --> Schreibrechte werden moniert P.S.: ich habe für beide Server jeweils nur einen FTP Zugang

Hast Du vielleicht bei User A einen Schritt vergessen? Es kommt sehr stark darauf an, wie Deine Hostingumgebung aussieht, aber nicht immer mappt der FTP User auf den Webserver-User, der PHP laufen lässt. Z.B. bei all-inkl lädt man erst als FTP User die Dateien hoch, muss sie dann aber über das all-inkl Backend dem www-data User (Webserver User) “schenken”. Nächste Möglichkeit wären die Rechte der DocumentRoot, also des Verzeichnisses darüber. Auch hier sind Rechte und Besitz zu prüfen.

1 „Gefällt mir“

Hi, das war´s! [quote]aber nicht immer mappt der FTP User auf den Webserver-User[/quote] Habe die Server A und B jetzt mal im HE KIS verglichen und gesehen das bei Server A tatsächlich der FTP User (ftpxxxxx) als “Benutzer” eingetragen war, bei Server B per default der Webuser (wpxxxxx). Es muss irgendwann eine Umstellung bei HE in puncto Dateiverwaltung gegeben haben, seither (z.B. bei SW 3.56 etc.) habe ich das nie umstellen müssen. Die SW 3.56 Verzeichnisse laufen bei mir immer noch unter User ftpxxxxx…:slight_smile: Anyway…es funktioniert…:slight_smile: Meinst du ich soll das Ganze jetzt auf dem Webuser belassen oder soll ich nach der jetzt erfolgreichen Installation wieder auf den FTP User zurückstellen (wegen der Sicherheit)?

[quote=„Porter“]Meinst du ich soll das Ganze jetzt auf dem Webuser belassen oder soll ich nach der jetzt erfolgreichen Installation wieder auf den FTP User zurückstellen (wegen der Sicherheit)?[/quote] Ist beides gleich sicher, wenn der Hoster es richtig konfiguriert hat. Lass es auf dem Webserver-User, das gibt im Zweifelsfall weniger Stress.

Tag allerseits. gibt es eigentlich bedenken, wenn ich kompletten Verzeichnisbaum von Shopware auf 775 setze um es dem Apache Nutzer als Besitzer zuordne und zugleich den FTP Nutzern über die entsprechende Gruppe ebenfalls erlaube. Welche Alternativen hätte ich hierbei sonst? Es handelt sich hierbei um einen Test Remote Server, den ich später, sobald alles fertiggestellt auf Produktiv umziehen lassen möchte (Würde es dann auf 755 umstellen). Gibt es eventuell irgendwo ne Übersicht, wie die Rechtevergabe optimalerweise sein soll, falls 755 später auf produktiv doch nicht ausreichend sicher ist? Viele Grüße, Edin