Besitzrechte/Benutzerrechte

Hallo! Seit dem Umzug zu einem all-inkl haben wir teils massive Probleme mit den Schreibrechten. Das logs Verzeichnis hatte hierbei am häufigsten Probleme bereitet. Ein Setzen der Rechte auf 777 hat immer nur kurzzeitige Linderung verschafft - nach zwei/drei Tagen gab es erneut die Meldung der Ordner sei nicht beschreibbar. Kurzerhand habe ich nun im all-inkl Web-FTP den shopware ordner rekursiv wieder dem Hauptnutzer zugeordnet. Seit dem hat sich die Problematik allerdings verschlimmert und auch einige Plugins, darunter magnalister, verweigern quasi den Dienst. Für mein Empfinden sind die Berechtigungen richtig gesetzt und auch der Shopware Check hat nichts zu meckern. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende :wtf:

Hallo snagel, solche Probleme sind leider bei einigen Hostern bekannt, die nicht wirklich die Server so einstellen wie es sein sollte. Es liegt daran das der FTP Benutzer und der Admin vom Server selbst unterschiedliche Besitzrechte bzw ID hat und sich nicht in der selben Gruppe befindet. Das wiederum bedeutet das z.b. wenn der CronJob läuft im Hintergrund der ServerAdmin die Ordner und DateiundBesitzerrechte immer wieder ändert, aber das System wurde durch einen FTP Benutzer erstellt und da fängt es an ecklig zu werden. Wenn man jetzt Plugins updaten möchte wird Shopware immer meckern das er dies nicht darf weil die Dateien nicht “Shopware” gehören. Um es kurz zu machen, wir können immer nur empfehlen zu Hostern zu wechseln die Wissen was sie tun und auch durch Shopware empfohlen werden, in dem Fall klare Empfehlung von uns hier zu Profihost zu gehen und gleich mit einem Server Paket anzufangen welches keine Nerven mehr an Dingen verschwenden lässt die kein Geld bringen. In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende! VG SYNERGY NETWORKS