Frontend Fehler nach Update auf Shopware 5.2.25

Jetzt könnt ich grad kotzen.
Update schnell aufgerufen. Hinweis, ich solle doch schnell noch ein Plugin update - und auf das Symbol rechts geklickt. Erst poppte eine Message-Box “404” auf, dann kam der Pluginmanager hoch, dann eine weisse Seite mit “Auth” not found failure - Frontend und Backend bringen nur noch 500 ICH HAB NICHT EINMAL EIN UPDATE ANGESTOSSEN!
Die Bananensoftware von SW gehört auf den Müll.

Und zum Theme “Bug in 25” - das hat nichts mit “heisser Tag” zu tun, sondern nicht vorhandener QA bei SW - denn das Commit dazu lag schon EINIGE Tage auf Git.

Jetzt kann ich erstmal überlegen, wie ich den Shop wieder ans Laufen bringe

Edit: Wenn ich in die s_core_plugins gucke, sind fast alle Plugins *WEG* - und das nur, weil ich auf ein Icon im Backend geklickt habe *GANZ TOLLE NUMMER - SHOPWARE*

Bleibt dir nichts anderes übrig als ein Backup einzuspielen. Das Problem was du beschreibst hat mit der Version nix zu tun, dass hatten hier vereinzelt auch andere - bisher aber nicht reproduzierbar. Da hat jeder einen anderen Case genannt, haben wir uns auch bereits intensiv angesehen. 

Am besten Backup einspielen, Plugin nochmal updaten. Und dann das SW Update einspielen. Ärgerlich ist das natürlich so und so.

Naja, hab mir zwar die fehlenden Einträge in s_core_plugins erstmal zurückgesichert - damit “geht” zumindest das Frontend wieder.
Aber es fehlen der Pluginmanager, die Zahlarten - und was weiss ich noch - da ist wohl mächtig eine Bombe in die Datenbank eingeschlagen.
Naja - dann morgen halt das Backup auf “vor” .25

Ich kann nur schreiben:
Update auf 26 meldet “Aktualisieren sie zuerst Plugins”. Da war nur eins - müsste Stripe gewesen sein. Auf das Icon rechts in der Liste geklicht. Zunächst kam das Popup mit 404 - danach ging der Pluginmanager auf, kurze Zeit später dann der Fehler - Datenbank zerschossen *Ich hab da nichts mehr gemacht* . Da mach ich von .25 auf .26 MAL kein Datenbankbackup - und dann sowas *fluch*

Ich teste den Case morgen auch mal. Das hat aber nix mit dem Shopware Update zu tun. In den letzten 3-4 Monaten haben das super vereinzelt Shops bei der Bedienung des Plugin Managers - also bei updates, Installationen usw. Einzige Gemeinsamkeit ist der Plugin Manager.

Gibt hier verstreut auch 2-3 Threads dazu, kann ich dir mal schicken. Da fehlen dann nicht nur die s_core_plugins Einträge sondern auch Menü und Sibscribes und auch config-Elemente. Daher ist Backup viel einfacher und man vergisst auch nix.

 

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal kurz in die Runde gefragt. Hab das hier alles nun kurz überflogen. Kann ich nun auf die .26 Updaten oder muss ich Angst haben dass mir alles um die Ohren fliegt? Hab wirklich keine Zeit und natürlich auch nicht die Lust mich wieder mit Fehlern und Backups rumzuschlagen. Update würde zwar sowieso zunächst im Testsystem eingespielt werden, aber auch das müsste im Fall der Fälle wieder hergerichtet werden. Extra schon mit dem Update auf .25 abgewartet, man lernt ja in den Jahren dazu.  Wearing-Sunglasses

Also bei denen die nun Probleme hatten. Seid ihr auf .26 oder habt ihr alle Backups eingespielt? 

#neverchangearunningshopware 

Grüße 

@trixx bei mir war das ein Sonderfall
Ich hatte den “Fehler” gemacht, aus dem Update heraus zunächst ein vorgschlagenes Plugin-Update zu machen (mach ich sonst nie) - das, und nicht das pure Update - hat mir die Datenbank zerlegt. Als reiner “Showroom” ohne Kauffunktion konnte ich den Shop reanimieren - morgen wird dann das Backup zurückgespielt.

Was mir zu denken gibt: Es kommt ja - wenn auch selten - ab und zu beim Plugin-Upadte zu diesem Fehler - und da mach ich - bis heute - keine Backups.
Also in Zukunft auch nicht mehr *mal eben* ein Plugin updaten ohne Full-Backup

@sonic danke, dann weiß ich da schon mal Bescheid. Ich denke ich werde mich die Tage mal an das Update wagen.

Vor nem Plugin Update habe ich bisher auch nie ein Backup gemacht, sicherer wäre es aber wohl durchaus, leider… Habe leider aber auch einige Plugins im Einsatz und dementsprechend auch häufig Updates. Momentan  stehen auch schon wieder seit Wochen 5 Updates aus, aber kein Nerv die einzuspielen, läuft gerade alles so schön. 

Hallo,

ein MySQL-Backup via SSH/Konsole dauert je nach Server zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten (ich muß es ja nicht runterladen). Ich mach das IMMER  vor einem Plugin-Update. Die Dateien habe ich hier lokal gespiegelt (via Beyond Compare). Ich verdien mein Geld mit dem Shop, da geht ich doch kein Risiko ein, auch wenn ich jede Aktion vorher auf der Testinstallation durchspiele.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ja, Backups sind immer gut. Mit dem Plugin Manager hatte ich aber auch schon Probleme. Gerade wenn man Plugins seit Shopware 4 installiert hat. Da hat sich anscheind das PayPal nach der alten Plugin Struktur in einen anderen Ordner verschoben. Wenn man jetzt per Git updaten will, das heißt alles diffen und rüber kopieren und man eine Datei vergisst, ist das Plugin zerschossen.

Es kam auch schon vor, dass nach dem Update Plugins weg waren. Also nicht installiert und nicht auf dem System vorhanden. Und das nur von 5.2.22 auf 5.2.24. Außerdem wtf? nahezu Breaking Changes bei Minor Updates?!

Also 5.2.25 bezieht sich nur auf das enableSecurity, sehe ich das richtig?

PS: Ich habs endlich gefunden, auf was sich enableSecurity bezieht: http://www.smarty.net/docs/en/advanced.features.tpl#advanced.features.security

Die Smarty Dokumentation ist genauso Kraut und Rüben wie Smarty selbst. Bzw. so hässlich und altmodisch, dass sich da heute niemand mehr drin zurecht findet…

Wenn man also schon bei einer Template Engine Security an und ausschalten kann, dann läuft doch was generell schief. Das ist doch nur Löcher stopfen, oder nicht?

Also - Grundsätzlich habe ich aktuelle Backups. Aufgrund eines internen Hardwareausfalls diese Woche (der auch erst gestern behoben werden konnte), konnte ich gestern Abend nicht von @home auf Backup in @Firma zugreifen, da Backup noch auf PC und nicht Server lag  Wink 
So - gerade neue DB angelegt, via HeidiSQL DB-Backup zurückgespielt, neue DB in Config eingetragen - und Update auf 5.2.26 gemacht.

An [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ und Kollegen: Ich bitte um Entschuldigung für den pampigen Tonfall von gestern Abend - aber an der QA solltet Ihr dennoch arbeiten, solche Dinge werden immer wieder übersehen - und die Änderung war ja nicht “kurzfristig”. Ich werde aber ggf. den Ablauf noch einmal in einer Testumgebung nachstellen (ggf. für das Ticket)
 

Für mich ist jetzt das (Offtopic)-Thema erledigt, Shop läuft wieder - auf 5.2.26 - und hat auch das Pluginupdate (Stripe) überlebt  Wearing-Sunglasses

1 „Gefällt mir“