Freitextfelder von Artikeln als Auswahlfeld (Select)

Hallo, folgendes Problem: irgendwo hier im WIki oder Forum habe ich eine Anleitung gefunden, mit der ich für ein Freitextfeld ein Auswahlfeld angeben kann. Die Einstellungen sind folgende: Feldtyp: Auswahlfeld Store: ArrayStore Default_Wert (Beispiel): [[1,„Divers“], [2, „Buch“], [3, „Broschüre“], [4, „Poster“] ] Im Backend beim Anlegen eines Artikels habe ich die Werte auch schön in einem Auswahlfeld und kann sie auswählen und abspeichern. Den abgespeicherten Wert kann ich dann auch über ein Template abfragen und z.B. in der Detailseite des Artikel mit dem korrekten Wert anzeigen lassen. Scheint also alles zu klappen. Nur wenn ich dann den Artikel wieder im Backend aufrufe, ist der Wert dieses Freitextfeldes nicht mehr belegt, sprich es wird nicht der vorher abgespeicherte Wert angezeigt, das Feld ist wieder leer. Ist zur Pfelge der Produktdaten natürlich sehr unschön. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt? Gruß, Thomas

Habe das selbe Problem. Gibt es hierzu etwas neues?

Ihr müsst die Werte als String abspeichern. Also die Zahlen in Hochkomma setzen. [[“1”,“Divers”], [“2”, “Buch”], [“3”, “Broschüre”], [“4”, “Poster”] ]

1 „Gefällt mir“

Danke, das hat geholfen.