Freitextfeld(at.attr) als Auswahlfeld(Array) nutzen ?

Hallo zusammen, leider konnte ich zum Thema Freitextfeld / Auswahl bzw. Array und Versandbedingungen nicht viel über die Suche finden. Vielleicht kann mir jemand mit mehr SQL knowhow helfen? Aufgabe: Ich möchte in einem Freitextfeld Auswählen welche versandart greifen soll. 1 = Versandart Packet (nach Gewicht) 2 = Versandart Spedition (nach Gewicht) 3 = 2 + Aufschlag 1 (Pausch) 4 = 2 + Aufschlag 2 (Pausch) nun habe ich ein Freitextfeld wie hier beschrieben Angelegt: http://community.shopware.com/Artikel-A … l_962.html [size=50]leider ist hier mal mit " und mal mit ’ und auch mal ohne dokumentiert! außerdem das Komma hinter den ] nicht vergessen! ;)[/size] Außerdem habe ich Grundeinst. -> Storefront -> Versandkostenmodul um “, MAX(at.attr1) AS cst_versandart” erweitert. Und zunächst in den Versandarten Packet und Spedition die Bedingung cst_versandart = ‘1’ bzw ‘2’ hinterlegt. Probleme: 1) FEHLER im Warenkorn! Hier kommt das Problem Dies Liegt vermutlich an meiner Bedingung oder an dem ,MAX(at.attr1) AS cst_versandart ?!? Kann mir hier bitte jemand helfen und erklären wie ich das Array richtig abfrage / prüfe. weniger wichtige Probleme hierbei: 2) Es wird in der Artikel Detailansicht die Nummer und nicht der Text ausgegeben. vermutlich im Template zu ändern ? 3) Wenn ich einen Artikel bearbeite sind die Freitextfelder (Checkbox und Auswahlfeld) LEER! vermutlich ein kleiner Bug in SW ? Vielen Dank und viele Grüße aus Köln Hotte