Auswahlfeld in der Freitextverwaltung für Artikel

Hallo Zusammen,

in der neuen Freitext-Verwaltung für Shopware 5.23 möchte ich neues Freitextfeld einfügen.

Hierbei möchte ich ein Auswahlfeld wie früher (ArrayStore) in Shopware 5.1 einfügen.

Also dass man dann im Artikel-Backend ein Auswahlfeld (select) hat, in dem man vorausgewählte Werte auswählen kann.

Beispiel der Defual-Werte aus der Shopware 5.1 Installation:

[
[0, "Normales Produkt"],
[1, "Aktions-Produkt"],
[2, "Neues Produkt"],
[3, "Preis reduziert"]
]

Hier kann man dann bequem aus dem Auswahlfeld „Neues Produkt“ wählen und in der Datenbank wird dann der Wert 2 gespeichert.

Ich konnte da Hinweise in der Doku oder im Forum finden.

Ich freue mich über Eure Hilfe.

Danke & Gruß

Daniel

@verpacken24 schrieb:

Hallo Zusammen,

in der neuen Freitext-Verwaltung für Shopware 5.23 möchte ich neues Freitextfeld einfügen.

Hierbei möchte ich ein Auswahlfeld wie früher (ArrayStore) in Shopware 5.1 einfügen.

Also dass man dann im Artikel-Backend ein Auswahlfeld (select) hat, in dem man vorausgewählte Werte auswählen kann.

Beispiel der Defual-Werte aus der Shopware 5.1 Installation:

[
[0, „Normales Produkt“],
[1, „Aktions-Produkt“],
[2, „Neues Produkt“],
[3, „Preis reduziert“]
]

Hier kann man dann bequem aus dem Auswahlfeld „Neues Produkt“ wählen und in der Datenbank wird dann der Wert 2 gespeichert.

Ich konnte da Hinweise in der Doku oder im Forum finden.

Ich freue mich über Eure Hilfe.

Danke & Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

das müsste jetzt die Combobox sein.

 

 

Uwe

1 „Gefällt mir“

Danke Uwe.

Dies habe ich befürchtet.
Bei der Combobox kann man auch noch eigene Werte eingeben, das ist leider nicht optimal.

Werde ich dann wohl erst einmal verwenden müssen und beobachten ob da Jemand ausversehen fremde Werte einträgt und es dann bei mir Probleme gibt.

Gruß Daniel

@verpacken24 schrieb:

Danke Uwe.

Dies habe ich befürchtet.
Bei der Combobox kann man auch noch eigene Werte eingeben, das ist leider nicht optimal.

Werde ich dann wohl erst einmal verwenden müssen und beobachten ob da Jemand ausversehen fremde Werte einträgt und es dann bei mir Probleme gibt.

Gruß Daniel

Stimmt, das war mir noch gar nicht aufgefallen, und der selbst eingetragene Wert wird auch noch so in die Datenbank geschrieben, das kann ja dann nur ein Bug sein, oder ist das so gewollt?

Da kannst du nur mit den „Support Text:“ darauf hinweisen das etwas ausgewählt werden soll, in der Hoffnung das derjenige das auch ließt.  Wearing-Sunglasses

Uwe