Freitextfeldverwaltung in 5.2 - Eigene Auswahlliste/Entity

Hallo,

ich habe unsere Entwicklungsumgebung auf 5.2 aktualisiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach dem Update die Möglichkeit verschwunden ist, eigene Auswahllisten als Freitextfeld anzulegen. Shopware hat beim Update ein Listenfeld in ein Textfeld umgewandelt, welches wir für die Versandkostenzuordnung genutzt haben( 10 => Paketversand S, 20 => Paketversand M …). Jetzt steht da nur noch der Key im Freitextfeld. 

Natürlich kann ich die Versandkosten nun auch wunderbar über die entsprechende Entität abbilden. Da tauchen dann im Auswahlfeld auch Versandkosten (Ausland) auf, die man aber nicht beim bearbeiten eines Artikels auswählen soll, weil diese Versandkosten über die Eingränzung der Länder im Versandkostenmodul ausgewählt werden.

Ich brauche also auf jeden Fall die Möglichkeit ein eigenes Auswahlfeld zu konfigurieren, bzw. eine neue Entität hinzuzfügen bzw. einchränken zu können. 

ich wundere auch wie wir unsere eigene entity für die spaltentypen *fachauswahl addieren?

https://developers.shopware.com/developers-guide/attribute-system/
wurde erweitert mit „Define own single- and multi-selection“, yay!

entweder habe ich es falsch verstanden, oder es macht nicht was es soll… die example unter „Define own single- and multi-selection“ (ohne die extjs zeug zu addieren) addiert anscheinend nicht neue entity was man _für_ multi-selection typ auswählen kann, sondern was anderes:

ps. dies ist mit shopware 5.2.0-rc1

ok, für backend-frontend (oder wie man dies nennen soll) macht es was es soll: (“foo” und “bar” habe ich manuell in die datenbank addiert)

aber in backend-backend (siehe vorherige post) kann man diesen attribute nicht mehr editieren, und man hat die entity nicht in der liste für andere “mehrfachauswahl”.

hi, ich habe das gleiche Problem. In der Datenbank kann ich die die Auswahl hinzufügen. Im Backend und Einstellungen->Freitextfeld-Verwaltung aber nicht editieren. 

Zudem wird mir im Frontend dann nur die ID’s der gewählten Optionen ausgegeben (’|1|2|’) Ich hätte aber gern auch den namen zur Verfügung.

 

Hi,

ich habe auch das Problem mit der Ausgabe der IDs statt des Namen der Option, gibt es hier schon ne Lösung bzw. habt ihr sie schon gefunden ?

 

Hallo [@Stephan Pohl](http://forum.shopware.com/profile/2/Stephan Pohl “Stephan Pohl”)‍ - leider werden immer noch nur die IDs angezeigt. 
Könnten Sie sich dies bitte einmal angucken und ein Feedback geben? 
Soll hierzu ein Issues erstellt werden - oder reicht dies hier über das Forum?