Kostenloser Versand abhängig von Freitextfeld

Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen? Wir haben in unseren Shop einzelne Artikel, die nicht per Post versendet werden = versandkostenfrei. Da wir mit einer externen Warenwirtschaft arbeiten, müssen wir dies über Freitextfelder lösen. Ich habe für die Artikel ein Freitextfeld eingerichtet: attr2 = boolean. Wenn attr2 = 1 (also angekreuzt), dann soll die Versandart «versandkostenfrei» greifen. Soweit funktioniert dies auch alles. Das Problem ist nun aber, wenn ein Kunde gleichzeitig noch andere Produkte in den Warenkorb legt die nicht versandkostenfrei markiert sind, dann muss eine kostenpflichtige Versandoption greifen und es darf dann nicht die Versandart «versandkostenfrei» greifen. Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

 MIN(attr2=‘1’) AS versandkostenfrei, MAX(attr2=‘1’) AS mischkorb

Bei den Versandarten sind die Bedingungen wie folgt

  • kostenloser Versand: versandkostenfrei
  • kostenpflichtige Versandart A: !versandkostenfrei && mischkorb
  • kostenpflichtige Versandart B: !versandkostenfrei && mischkorb

Leider blick ich hier nicht mehr durch. Wenn 1 oder mehrere Artikel im Warenkorb sind die attr2 = 1 haben, dann muss Versandart kostenlos greifen. Sobald aber ein Artikel im Warenkorb ist, bei dem dies nicht der Fall ist, muss entweder Versandart A oder B ausgewählt werden können. Hat hier jemand eine Idee, wie ich dies lösen könnte? Vielen Dank.