Freitext für Versandkosten Abweichung - Mischkorb

Hallo,

ich habe eine relativ einfache Konstellation:

Der normale Versandpreis ist 4,50.
Einige wenige Artikel sind versandkostenfrei.
Wenn ein normaler und ein versandkostenfreier Artikel bestellt wird, soll der normale Preis gelten.

Laut Doku
http://community.shopware.com/_detail_1933.html#Komplexe_Bedingung_anhand_von_eines_Freitextfeldes_f.FCr_Mischwarenk.F6rbe
habe ich das hier bei Grundeinstellungen > Storefront > Versandkosten eingetragen:

MAX(a.topseller) as has_topseller, MAX(at.attr3) as has_comment, MAX(b.esdarticle) as has_esd, Min(attr4='1') AS attribut, Max(attr4='1') AS mischkorb

Weiterhin habe ich 3 (Standard)Versandarten erstellt:

1. Normaler Versand

2. Versandkostenfreie Artikel

3. Mind. ein normaler Art und ein versandkostenfreier Artikel

1. !attribut && !mischkorb → kein Artikel im Warenkorb auf den attr4 = true zutrifft
    2. attribut && mischkorb → Nur Artikel im Warenkorb auf die attr4 = true zutrifft
    3. !attribut && mischkorb → Im Warenkorb liegen mindestens 1 Artikel auf den attr4 = true zutrifft und mindestens 1 Artikel auf den dies nicht zutrifft.

attr4 = versandkostenfreier Artikel

Wenn ich jetzt einkaufe, funktionieren auch die ersten beiden Optionen.
Also 1. Nur normale Artikel
und 2. nur die wenigen versandkostenfreine Artikel.

Die dritte Versandart wird jedoch nie eingestellt.

Wo ist hier der Fehler?

Hat das schon jemand gemacht?

oh ich habe den Fehler gefunden… Mein Testartikel hatte keinen Lagerbestand:-(

Hi,

ich habe das gleiche Problem, mit den Mischartikeln. Allerdings werde ich nicht ganz schlau aus deinen Ausführungen? Was muss ich bei den Versandkosten wo, wie eintragen?

Dank für deine Hilfe.

@blueamerican schrieb:

Hallo,

ich habe eine relativ einfache Konstellation:

Der normale Versandpreis ist 4,50.
Einige wenige Artikel sind versandkostenfrei.
Wenn ein normaler und ein versandkostenfreier Artikel bestellt wird, soll der normale Preis gelten.

Laut Doku
http://community.shopware.com/_detail_1933.html#Komplexe_Bedingung_anhand_von_eines_Freitextfeldes_f.FCr_Mischwarenk.F6rbe
habe ich das hier bei Grundeinstellungen > Storefront > Versandkosten eingetragen:

MAX(a.topseller) as has_topseller, MAX(at.attr3) as has_comment, MAX(b.esdarticle) as has_esd, Min(attr4=‚1‘) AS attribut, Max(attr4=‚1‘) AS mischkorb

Weiterhin habe ich 3 (Standard)Versandarten erstellt:

1. Normaler Versand

2. Versandkostenfreie Artikel

3. Mind. ein normaler Art und ein versandkostenfreier Artikel

4. !attribut && !mischkorb → kein Artikel im Warenkorb auf den attr4 = true zutrifft

5. attribut && mischkorb → Nur Artikel im Warenkorb auf die attr4 = true zutrifft

6. !attribut && mischkorb → Im Warenkorb liegen mindestens 1 Artikel auf den attr4 = true zutrifft und mindestens 1 Artikel auf den dies nicht zutrifft.

attr4 = versandkostenfreier Artikel

Wenn ich jetzt einkaufe, funktionieren auch die ersten beiden Optionen.
Also 1. Nur normale Artikel
und 2. nur die wenigen versandkostenfreine Artikel.

Die dritte Versandart wird jedoch nie eingestellt.

Wo ist hier der Fehler?

Hat das schon jemand gemacht?

Bei mir funktioniert das trotz Lagerbestand nicht. Weißt da jemand weiter?

Erweiterte SQL-Abfrage:

MAX(a.topseller) as has_topseller, MAX(at.attr3) as has_comment, MAX(b.esdarticle) as has_esd, MAX(at.attr8=„1“) as Abholartikel, Min(attr11=„1“) as Versandrabatt, Max(attr11=„1“) as mischkorb

Eigene Bedingungen bei den 3 angelegten Versandarten:

1. !Versandrabatt && !mischkorb -> kein Artikel im Warenkorb auf den attr1 = true zutrifft
  2. Versandrabatt && mischkorb -> Nur Artikel im Warenkorb auf die attr1 = true zutrifft
  3. !Versandrabatt && mischkorb -> Im Warenkorb liegen mindestens 1 Artikel auf den attr1 = true zutrifft und mindestens 1 Artikel auf den dies nicht zutrifft.

Verstehe es leider nicht. Muss „mischkorb“ irgendwo (als Freitextfeld???) angelegt werden?

Danke für jede Hilfe…

Hat sich erledigt: Der Fehler bei der Mischkorb-Berechnung war das angelegte Freitextfeld “Versandrabatt” bzw. der dort automatisch gesetzte Datenbankwert “Null” statt “0” für die bereits bestehenden Artikel. So konnte die 3. Versandoption nicht korrekt im Warenkorb berücksichtigt werden…