Freitextfeld-Verwaltung

Hallo,

ich habe meinen Shop soweit eingestellt und wollte nun die Artikel eingeben.

Jetzt erst fällt mir auf dass bei der Installation etwas schief gegangen sein muss.

Unter —Einstellungen ----Artikel  sollten eigentlich die Freitextfelder umzubenennen sein.

Diese Einstellung kann ich nun nicht machen weil das im Listing einfach nicht vorhanden ist.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das Problem am einfachsten behebe?

Danke schon mal

 

 

Was? Versteh ich nicht… Das hier kennst du?

https://community.shopware.com/Doku_cat_938.html

Meinst du wirklich die Freitextfelder? Meinst du wirklich umbenennen? Meinst du mit Listing Menüpunkt?

Wenn du alles mit Ja beantworten kannst, guck mal unter Einstellungen->Freitextfelder

Da hab ich schon nachgeschaut.

Der Punkt ist, dass wenn man den Labeltext ändert, das ganze im Fronted nicht angezeigt wird. Dort steht dann trotzdem Freitext1…

Aber ich hatte mich auch sehr kompliziert ausgedrückt, kein Wunder dass das niemand versteht Grin

Laut eines Videos kann man den Text in den Artikeleinstellungen in den Grundeinstellungen ändern. Dort fehlt bei mir jedoch der Menüpunkt.

Hab mir nun die index.tpl hochgeladen und dort die änderungen vorgenommen. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass das von Shopware so geplant war.

 

 

Also Freitext1 ist kein Textbaustein? Sicher?

Nach solchen Änderungen immer die Shopware-Caches leeren (mach das neu-kompilieren am besten einfach immer mit) und dann die Seite im Browser refreshen. In den meisten Browsern (einstellungsabhängig) kann mit der Tastenkombo Strg+F5 die Seite neu laden ohne Cache-Dateien zu verwenden.

Änderungen nie im Original-Theme ändern. Ein eigenes Theme zu erstellen ist super simpel und es gibt viele Anfänger-Anleitungen dazu. Im Web und im Forum. Änderungen immer nur im eigenen Theme vornhemen.

Das „Label“ unter der Freitextverwaltung ist NUR für das Label im Backend beim Artikel zuständig.
Das „Label“ für das Frontend - also Artikel-Details - wird in den Textbausteinen geändert, und zwar für Freitext1 in:
Pfad:Namespace (Baumansicht): „frontend/detail/index“ Textbaustein: „DetailAttributeField1Label“
Nach einer Änderung der Textbausteine muss zwingend der Shopcache geleert werden - aber das schrieb BestShopPossible ja bereits B)

Hat alles wunderbar geklappt.

Dankeschön für die Tips euch beiden  :slight_smile:

 

1 „Gefällt mir“