Fragwürdiges und fehlerhaftes Import Verhalten (6.4.4.1)

Hallo zusammen,

da wir in den letzten Wochen zunehmend massive Probleme mit der Shopware 6 Import Funktion haben, möchte ich mich mal an die Community wenden.

Seit Wochen häufen sich die Abbrüche bei diversen Imports und ich weiß leider nach wie vor nicht, woran es tatsächlich liegt. Hier kommt immer wieder der tolle Fehler „Request failed with status code 504“ auf. in Abbruch erfolgt in der Regel nach 50, 100 oder 150 Artikeln. Manchmal aber auch bei einer random Anzahl dazwischen. Die sind erfolgreich importiert.
In der Liste der Import Aktivität wird der Vorgang allerdings weder als erfolgreich noch sonst etwas markiert. Hier lesen wir nur „Importiere…“ und das auch über Monate hinweg.

(Hier wäre für uns mal interessant zu wissen ob Shopware da im Hintergrund irgendwie was weiterlaufen lässt was uns Ressourcen wegnimmt und zu Fehlern führt oder ob das tatsächlich abgebrochen ist oder was auch immer; erschließt sich mir nicht).

Aktuell kommt dieser Fehler insbesondere beim Import der Sichtbarkeit und der Zuweisung von Kategorien (also wo man mit shopware-IDs arbeitet) und weniger bei Imports von Feldern wie „vpe“.

Da wir vor einigen Monaten bereits Probleme mit einem Überlauf unserer Anfragen via API hatten, wusste ich nach einem Kontakt mit dem Hostinganbieter bereits, wie man diverse php-Parameter erhöhen kann. (das hat uns damals geholfen und wir haben seither auch keine Probleme beim Arbeiten mit der API).

Ich habe (auch weil es in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt wurde) die Parameter wie max_execution_time, file_size, memory_limit, usw. bis zum Anschlag aufgedreht. Keine durchgehende Besserung. Ebenso wenn ich php auf dem Server neustarte und alle laufenden Prozesse kille. Manchmal laufen Imports mit ~2000 Artikeln durch, dann bricht der nächste wieder direkt ab.

Der betroffene Shop hat rund 11.000 Artikel. Importiert wird deshalb immer gesplitted. Die Import Datei besteht lediglich aus der Produkt ID und dem zu importieren Wert, z.B. categories. Größe meist nur einige KB.

Ich werde leider dahingehend nicht schlauer, auf welcher Seite das Problem nun besteht. Am Shop hat sich grundsätzlich seit Monaten nichts Großes geändert und das Problem ist auch nicht direkt nach einem Update aufgetaucht. API funktioniert wie gesagt komischerweise nach wie vor alles. Dachte die Import Funktion läuft im Wesentlichen im Hintergrund auch darüber?

Im Standard Log auf dem Server finden sich haufenweise Einträge von „request.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\NotFoundHttpException:“
Uhrzeiten passen aber irgendwie nicht wirklich zu den Zeiten der Imports. Keine Ahnung ob das dazu gehört oder hier etwas anderes im Spiel ist.

Hatte hier jemand schon mal ein ähnliches Problem und konnte das auf Dauer lösen? Nächster Schritt für mich wäre natürlich auch nochmal mit dem Hosting in Kontakt zu treten.

Vielen Dank schon mal für mögliche Lösungsvorschläge und Anregungen!

Peter