Import von Produkten hängt sich auf

Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich beim Importieren von ~7800 Produkten mit einem custom Importprofil der Importvorgang aufhängt (lokales Entwicklungssystem).
Nach ungefähr 500 bis 600 Produkten geht es nicht mehr weiter.
Es werden dabei keine fehlerhaften Einträge angezeigt, bei Status steht lediglich „processing“ und in der log Datei konnte ich auch nur wenig aufschlussreiches finden.

Das selbe passiert übrigens auch bei nur 10 Produkten.
DB Fehler konnte ich bis jetzt ausschließen, da der Prozess auf jeden Fall ausgeführt wird und mit bin/console messenger:consume habe ich es auch schon versucht.

Getestet habe ich auf 6.4.7.0 und 6.4.8.1.
Wenn jemand schonmal das selbe Problem hatte würde ich mich auf hilfreiche Antworten freuen. :slightly_smiling_face:

Ich weiß nicht ob es der gleiche Fehler ist, aber unter Umständen lässt es sich auf das gleiche Problem zurückführen…

Hallo,
wir haben dasselbe Problem bei unserem Produktimport (ca. 2500 Artikel). Auch bei uns hängt der Vorgang schon bei wenigen Artikeln.
Wir verwenden Shopware 6.4.10.1.

Hat jemand inzwischen eine Lösung oder eine Idee?

Selbes Problem, egal ob 10 (hängt bei 8) oder 700 (hängt bei 46) Produkte in der CSV sind.
Shopware Version 6.4.11.1

Hallo, ich habe bei einem Shop mit ca. 3500 Produkten gerade das gleiche Problem. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Hier ist das gleiche Problem. SW 6.4.16.1
Import hängt sich nach ca 900 Produkten auf und es geht zu Anfang zäh weiter, wird aber immer langsamer, bis garnichts mehr geht. Dann sind auch keinerlei Importe mehr möglich.

Ein Neustart von SQL hat kurzzeitig etwas gebracht, nun ist alles beim alten und es ist kein arbeiten/importieren mehr möglich.

Ich hab keine Ahnung wo das Problem liegt! Keine Fehlermeldungen, keine verwendbaren Inhalte in den Logfiles.

Gleiches Problem. 2 Produkte geht noch so gerade. Bei 140 Produkten werden in 7er Schritten recht zügig die ersten 14 erfolgreichen Einträge angezeigt. Dann isses vorbei. Und bei einer lahmen csv Datei warte ich keine 30 min bis da was passiert. Das kann schlicht nicht sein, dass so wenige Daten ernsthaft mehrere Stunden brauchen. An dem Verhalten sieht man ja auch, dass da was massiv im argen liegt.

1 „Gefällt mir“

Nach mittlerweile etwas mehr Erfahrung bzgl. dem Arbeiten mit den Shopware Import-/Export Mechanismen komme ich leider auf keine eindeutige Antwort warum der Importvorgang in manchen Fällen in einer Dauerschleife resultiert.

Ich kann aber an dieser Stelle, für den Fall dass es jemanden hilft der das hier liest, ein paar Fehlerquellen auflisten (unabhängig von Ressourcen Problemen) die zu einer Dauerschleife beim Produktimport geführt haben:

  • Spalten die weight referenzieren dürfen nicht den Wert 0 haben. Es muss außerdem darauf geachtet werden, dass allgemein Gleitkommazahlen mit einem . und nicht mit , eingetragen werden.
  • Werte in Spalten die translations.DEFAULT.name referenzieren dürfen nicht leer sein.
  • Wird tax.name referenziert muss der Wert in der Zeile dem Namen der Entität die mit tax.id referenziert wird entsprechen.
  • Allgemein gilt, dass hochgeladene CSV-Dateien unbedingt in UTF-8 Format codiert sein müssen. Wir hatten schon sehr oft das Problem, dass wegen unzulässigen Sonderzeichen unter ASCII sich der Import aufgehängt hat.

Shopware Version: 6.4.18.0
Haben das gleiche Problem. Import stoppt mehr oder weniger bei 652 Produkte von 2500.
Das witzige ist das wir den Import vorher auf dem Staging System getestet haben und hier alles einwandfrei verlief.
Als wir das gleiche auf unserem Prod. System durchführen wollten geht es plötzlich nicht mehr, warum auch immer! :frowning:
Die Tipps von Ni_Bo haben wir natürlich alle befolgt aber es ging trotzdem nicht.
Das wäre ja echt mal schön wenn jemand von Shopware sich mal diesem Thema annehmen würde, schließlich betrifft es mehrere Kunden. :frowning: :frowning:

Gruß
Hans

Wie bereits oben erwähnt, ist der Fehler häufig auf ein Out of Memory Fehler zurückzuführen. Das lässt sich recht einfach nachverfolgen, indem man die Tasks auf die CLI ausführen und anzeigen lässt.

1 „Gefällt mir“