Guten Morgen zusammen, ich habe bisher mit Magento gearbeitet, möchte nun auf Shopware umsteigen. Jetzt habe ich mir einen Testzugang besorgt und bin etwas am rumspielen. Nun habe ich folgendes Beispiel, an dem ich nicht weiter komme: Rollstuhl in verschiedenen Sitzbreiten (Sitzbreite als Variante die zwingend ausgewählt werden muss), zusätzlich kann aber z.B. noch ein Gehstockhalter bestellt werden, was aber kein muss ist. Wie lege ich die Variante an, obwohl sie optional ist? Ebenso stellt sich mir die Frage, wie ich für jede Sitzbreite einen eigenen Warenbestand verwalten kann? Am Telefon wurde mir gesagt es funktioniert, ich konnte nur noch nicht raus finden wie… Vielen Dank schonmal!
[quote=„DieJenny“]Guten Morgen zusammen, ich habe bisher mit Magento gearbeitet, möchte nun auf Shopware umsteigen. Jetzt habe ich mir einen Testzugang besorgt und bin etwas am rumspielen. Nun habe ich folgendes Beispiel, an dem ich nicht weiter komme: Rollstuhl in verschiedenen Sitzbreiten (Sitzbreite als Variante die zwingend ausgewählt werden muss), zusätzlich kann aber z.B. noch ein Gehstockhalter bestellt werden, was aber kein muss ist. Wie lege ich die Variante an, obwohl sie optional ist? Ebenso stellt sich mir die Frage, wie ich für jede Sitzbreite einen eigenen Warenbestand verwalten kann? Am Telefon wurde mir gesagt es funktioniert, ich konnte nur noch nicht raus finden wie… Vielen Dank schonmal![/quote] Hallo, die Lagerbestände der Varianten können bei den Artikelstammdaten unterhalb des Reiters Varianten geführt werden. Der Gehstockhalter kann als Zubehör dem Hauptartikel zugewiesen werden. Mit einer Template-Anpassung kann das Zubehör direkt unterhalb des Hauptartikelbildes prominenter dargestellt werden. Ansonsten stehen die in einem extra-Reiter neben den Bewertungen und sind nicht sofort sichtbar. Viele Grüße H. Thomas (info@mycetome.de)
Wie weise ich dem Hauptartikel Zubehör zu? Muss ich für das Zubehör dann einen extra Artikel anlegen?
[quote=“DieJenny”]Wie weise ich dem Hauptartikel Zubehör zu? Muss ich für das Zubehör dann einen extra Artikel anlegen?[/quote] Rechts neben den Artikelstammdaten kann man ein die Menüpunkte dazu öffnen. Zubehör-Artikel sind eigene Artikel. Erklärt sind diese Funktionen im Wiki. Es gibt noch ein Plugin von Shopware mit dem man einzelne Zubehör-Artikel direkt zusammen mit dem Hauptartikel in den Warenkorb legen kann. Das Template dazu finde ich zwar nicht so schick, aber das wäre ja anpassbar. Bei diesem Fall eigentlich ideal. Ohne das Plugin müsste man die beiden Artikel Rollstuhl und Halter einzeln in den Warenkorb legen. Viele Grüße H. Thomas