Frage zum CSV Artikel Import

Hallo, ich wollte jetzt von Magento zu Shopware wechseln und habe noch ein paar Fragen zu Shopware bzw. zum Artikelimport und hoffe mal das ihr mir da weiterhelfen könnt. 1.) Ist es möglich das im Shop nur Artikel angezeigt werden, die mindestens 2 mal auf Lager sind ? 2.) Kann das Shopsystem bei dem Import der Artikel per CSV Datei, Artikel so zu sagen “überspringen” die nicht in den Shop sollen oder wird der Import gestoppt wenn keine Kategorie zu dem Artikel im Shop angelegt ist ? Ich habe in meiner CSV Datei sehr viele Artikel, diese sollten jedoch nicht alle in den Shop angeboten werden. 3.) Kann ich auch große CSV Dateien mit mehreren tausend Artikel problemlos importieren, oder stoppt da der Import wie das leider bei Magento der Fall ist ? Vielen Dank schonmal !

Hallo Marco, für den Wechsel von Magento zu Shopware bieten wir was besseres. Im Store findest du das kostenlose Plugin Shopware Migration (Beta) - Import aus Oxid, Magento, Veyton, xtCom… Mit diesem Plugin kannst du automatisiert Daten aus deinem alten Shop nach Shopware übernehmen. zu 1) Es ist keine Standardfunktion von Shopware das Artikel erst ab einen gewissen Lagerbestand angezeigt werden. Hier müsstest du selber aktiv werden. Eventuell könntest du einen Cronjob erstellen, der alle Artikel mit einem Lagerbestand von kleiner 2 deaktiviert. Dies nur als Ansatz :wink: zu 2) Nein, geht so nicht. Alle Artikel in der CSV werden importiert. Hier müsstest du vorher die Importdatei bearbeiten. zu 3) Große Datenmengen zu importieren ist immer so eine Sache. Auch schon von Serverseite kann es hier zu Problemen kommen. Hier solltest du den Importvorgang am besten auf mehrere Dateien aufteilen. Dies erleichtert auch die Fehlersuche in Fehlerfall :wink: Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Grüße aus dem Münsterland Patrick

1 „Gefällt mir“

Hallo Patrick, vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst Du mir vielleicht noch sagen was ich in die Felder beim Conjob eintragen muss ( Name, Aktion, Ergebnisdaten, eMail Empfänger / Template ), damit nur Artikel angezeigt werden die mindestens 2 mal auf Lager sind ? Ich habe auch gesehen das die Spalte “supplier” ein Pflichtfeld ist beim Import. Bei ca. 50 % meiner Artikel habe ich jedoch keinen Hersteller, da es um No-Name Artikel handelt. Ist es vielleicht möglich in der Datenbank eine Änderung vorzunehmen, damit es kein Pflichtfeld mehr ist ?

Hallo, wollte hier auch nochmal eine Frage dran hängen… Ist es möglich, via CSV lediglich Infos einem bestehenden Artikel hinzuzufügen? Bestensfalls auch Infos die in einem „neuen Reiter“ im Frontend erscheinen sollen? Nach meinem letzten Testimport von Artikel hat er quasi den bestehenden Artikel komplett überschrieben und, wieso auch immer, Bilder zuordnungen zu den jeweiligen Artikeln „gelöscht“… Über kurzes Feedback würde ich mich freuen. Grüße