Lieferanten Artikel-Feed.csv importieren; wer kann helfen??

Internettes Hallo @ all

Mein Lieferant hat mir eine artikel.csv geschickt. Natürlich passt so gut wie keine Spaltenbezeichnung mit denen von Shopware überein. Nach zig Versuchen die csv im Import/Export Manager um zu matchen bin ich mit meinem Latein am Ende. Dazu kommt, dass ich dann noch per Cronjob dafür sorgen muss, dass die Artikelverfügbarkeit in bestimmten Zeitabständen aktuallisiert wird.

Leider ist mein finanzieller Background nicht sehr stabil, deshalb nuze ich auch die Community Edition, aber vielleicht ist jemand von Euch so nett mir zu helfen?? Muß natürlich nicht für lau sein, wenns denn dann funktioniert. Schick wäre, wenn sich zeitnah jemand finden würde; je eher ich Artikel anbieten kann, desto eher…

Vielen Dank vorab,

Wolfram

Hey bin in der gleichen Situation. Habe gerade etwas über 3000 Artikel per csv importiert. Hab mir folgendermaßen geholfen.

Im Import /Export Modul (advanced) einen Export des default Articles gemacht und die Tabelle in Open Office, Excel usw usw geöffnet

dann meineander tabelle geöffnet und die entsprechenden werte in die exportierte tabelle in die jeweilige Spalte kopiert.

Achte nur beim Einfügen drauf das nur der Inhalt (Wert) also Buchstaben oder Zahlen eingefügt werden. Am besten oben über das Menü in zb Excele gehen  …Einfügen…Inhalte…Text und Zahlen auswählen.

 

Dann diese Tabelle wieder Importieren. Wenn du die bilder so wie ich nur als Link beim Artikel dabei hast…dann kann ich dir das auch erklären…

Meine Datei ist eine Magento Datei. Wo kommt deine her? Das mit dem Modul funktioniert aber auch…is nur blöd gemacht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Antwort, allerdings habe ich die Nummer auch probiert. Vergebens. Ich habe eine csv (Exel) von meinem Lieferanten mit knapp über 13.800 Zeilen und 34 Spalten. Da passt es nicht mit den Kategorien, den Größen, Farben, Geschlecht etc.

Beispiel: Damen Jogginghose Logo Pants; die gibt es in hellgrau, grau und schwarz sowie in den Größen xs,s,m,l,xl (bei Männern bis 6xl)

In der Lieferanten csv stehen die Größen zB in einer Zeile, durch Komma getrennt (unter Size1); Für Farbe gibt es eine eigene Spalte “Color”

Maincategorie  Subcategorie1  Subcategorie2  Subcategorie3  Brandname  Productname  ProductReferenceCode  Size1 Size2   Mainimage   Image1 Image2  Image3  Image4  Image5  Image6  Gender  Wholesale Price  Picturelink  Avaiability  Stock  EAN  Color  Article Number  Father  New  Official Retail Price  Material  White PictureTitle  Size Title  Color  ProductNameWithSize  ProductIs  Reduced  Parent

 

Das Importmodul meckert weil irgendwelche Zeilen keine 0 haben dürfen, die Kategorie nicht gefunden wurde, die Farbe nicht gefunden wurde und und und.

Nun heisst es ja in der Modulbeschreibung, man kann neue Felder anlegen in einem Profil und dadurch dann die Spalten der Lieferanten csv “ummatchen”…ich zu mindest weiß nicht was dann jeweils bei Datenbank einzutragen ist…

Kurz und Gut bzw schlecht, ich komme nicht weiter Crying