Frage zum Artikel? - Absender Emailadresse, Artikel URL

Hallo, In der Absenderadresse steht immer unsere Emailadresse. Kann man dies so ändern das dort die Emailadresse aus dem Formular steht? Im Textfeld steht zur Zeit standarmäßig: Ich habe folgende Fragen zum Artikel:… wenn der Kunde diesen Text löscht, wissen wir nicht um welchen Artikel, es sich handelt. Kann man in die Email die URL des jeweiligen Artikel einfügen? Vielen Dank für die Hilfe. Tjerk

Willkommen im Club. 2 Feature-Request, die ich dazu eingereicht habe, wurden einfach geschlossen. Angeblich sieht SW keinen Bedarf. Selbst wenn der Kunde die erste Zeile nicht löscht, was selten genug vorkommt, ist es jedes mal eine Sucherei, den Artikel im Shop zu finden. Einfacher wäre entweder die URL oder die Artikelnummer in der E-Mail zu übergeben. Aber so tropft halt wieder ein Tröpfen ins Fässle, bis es irgendwann überläuft.

Das finde ich auch wichtig!

[quote=“SLS”] wenn der Kunde diesen Text löscht, wissen wir nicht um welchen Artikel, es sich handelt. Kann man in die Email die URL des jeweiligen Artikel einfügen?[/quote] Ja dies ist mir auch schon aufgefallen. URL + Text wäre super

Hallo, ich bin nun einen kleinen Schritt weiter. Ich habe ein neues Feld erstellt und bei Bezeichnung und Option {$smarty.get.sOrdernumber} eingetragen. Die Artikelnummer wird in der Adresszeile mit übergeben. Nun habe ich ein Feld in dem die Artikelnummer steht. Diese habe ich noch in das Emailtemplate eingebunden. Leider kann der Kunde das Feld immer noch bearbeiten. Also nur eine semi gute / professionelle Lösung Wenn ich mich nun in die Datenbank einlogge und in der Tabelle s_cms_support_field den Typ dieses Feldes auf “hidden” setzte, was ja die perfekte Lösung wäre, verschwindet der Eintrag aus dem Quellcode. Warum ist das so? Hat da vielleicht jemand von Shopware eine Idee? Wäre ja so auch zu einfach gewesen, wenn es funktioniert hätte :smiley: Schönen Tag und Grüße Tjerk

Hallo,

bei mir klappt die Funktion “Frage zum Artikel” nicht. Das ist mir jetzt erst aufgefallen, ca. 1 Jahr nachdem wir mit dem Shop online sind. Peinlich…

Ich kann auf den Link klicken und komme ganz normal zum Formular. Aber wenn ich es absende kommt es nicht bei mir per Email an.

Woran kann das liegen? Das normale Kontaktformular kommt aber ganz normal an.

Auch die Funktion im Warenkorb “Angebot anfordern” hat die Email nicht zu uns übermittelt. Das habe ich aber jetzt ausgeblendet, da ich es nicht benötige.

Muss ich da noch zusätzlich was einstellen, damit das Formular bei Frage zum Artikel auch übermittelt wird? Im Frontend steht aber “erfolgreich gesendet” nach dem Abschicken da.

 

Viele Grüße

Matthias

 

Problem gelöst.

Ich hatte unter Inhalte>Formulare keine Emailadresse angelegt. Da stand info @ example.com drin. (schähm…) :slight_smile:

 

Viele Grüße

Matthias