Anfrage Formular Absender-E-Mail ändern

Hallo liebes Forum, ich möchte gerne das Anfrage-Formular so ändern, dass wenn ich eine Anfrage per Formular und E-Mail bekomme und ich im E-Mail-Programm auf antworten klicke ich automatisch dem Anfragendem antworte und nicht mir selber… :wink: Wo kann ich das bitte einstellen? Muss ich die {sVars.email} bei E-Mail eintragen? Vielen Dank im voraus. Christian Mair

Hi Christian, ich meine ich hätte das auch schon gefragt, scheint aktuell nicht einstellbar zu sein. Grüße Frank

das wundert mich, bei mir ist es wie gewünscht eingestellt. als absender des formulars steht der inhalt von {sVars.email}. Achte doch mal darauf, ob du wirklich so ein Feld im Formular hast.

Wo hast du denn{sVars.email} drin stehen? Oben bei email? Oder unten im Template?

ich habe ein feld mit namen „email“ und dann im Template entsprechen die Ausgabe „eMail: {sVars.email}“. Oben habe ich meine Emailadresse reingeschrieben, die die Email erhalten soll. Ich gehe mal davon aus, dass er schaut ob die Variable {sVars.email} im Formular vorkommt und nimmt dann diese. Wenn nicht, wird er wohl als Backup die nehmen, die du oben reingeschrieben hast. Reine Vermutung :slight_smile:

Evtl. haben wir uns da auch missverstanden. Was passiert, wenn du eine Anfrage über das Formular bekommst und auf Antworten klickst? Steht dann die Email des Kunden im „An“ Feld?

Hi, vielen Dank für die Rückmeldungen… Oben bei E-Mail steht unsere E-Mail drin unten bei E-Mail template steht Anrede: {sVars.anrede} Vorname: {sVars.vorname} Nachname: {sVars.nachname} eMail: {sVars.email} Telefon: {sVars.telefon} Frage: {sVars.inquiry} drin… --------------------- wenn ich bei einer Anfrage auf antworten klicke steht nicht die E-Mail-Adresse vom Kunden drin sondern unsere… Viele Grüße Christian Mair

Ist bei uns auch so.

Wenn ich auf antworten im Emailprogramm drücke, steht die Email des des Kunden im “An” Feld…

Also in Shopware 3.5.4 klappt das auf jeden Fall, wenn man auf Antworten im eMail-Programm klickt! Voraussetzung ist jedoch, dass unter “Inhalte / Formulare” z.B. beim Anfrage-Formular das eMail Feld den Typ “eMail” zugewiesen bekommt. Dann wird das automatisch gesetzt. Also so wie hier:

[quote=“ChrisMair”]Hallo liebes Forum, ich möchte gerne das Anfrage-Formular so ändern, dass wenn ich eine Anfrage per Formular und E-Mail bekomme und ich im E-Mail-Programm auf antworten klicke ich automatisch dem Anfragendem antworte und nicht mir selber… :wink: Wo kann ich das bitte einstellen? Muss ich die {sVars.email} bei E-Mail eintragen? [/quote] Am Besten alles unter Inhalte - Formulare - Kontaktformular “zurück auf Null”. Im Standard funktioniert es richtig. Bei “Felder bearbeiten” sieht die Zeile email so aus: email E-Mailadresse eMail Normal 0 leer leer leer ja {sVars.email} muss nirgendwo eingetragen werden. Es kann benutzt werden, um in der Antwortmail (eMail-Template) die vom Benutzer getätigten Eingaben nochmals zu dessen Kenntniss zu wiederholen. Das muss aber nicht sein.

Hallo zusammen, das scheint ja schon ein bekanntes Thema zu sein, das scheinbar noch immer Probleme bereitet. Obwohl meine Formulare für Anfrage und Kontakt vollständig identisch konfiguriert sind, wird beim Antworten auf E-Mails, die ich als Shopbetreiber über das Anfrageformular erhalte, nicht die E-Mail-Adresse des Kunden als Empfängeradresse gesetzt, sondern meine eigene. Bei dem Kontaktformular verhält es sich genau umgekehrt: Klicke ich dort auf antworten, wird die E-Mail-Adresse des Kunden als Empfängeradresse gesetzt. Was läuft da schief? Das ist sicherlich trivial, aber das muss doch ein vermeidbares Übel sein, oder nicht? Besten Dank und viele Grüße!

Hallo zusammen, kann man in Shopware 5.0.4 den AbsenderNAME des Kontaktformulars auch wo einstellen? Bei mir wird leider nur die Mail Adresse angezeigt, was etwas unschön ist. Beste Grüße