Antwortadresse bei Anfrageformular vs. Kontaktformular

Hallo zusammen, ich greife hier ein bekanntes Problem aus :shopware: Version 3.5 auf, das scheinbar noch immer besteht (Link zum Beitrag) Das Problem ist folgendes: Obwohl meine Formulare für “Anfrage” und “Kontakt” vollständig identisch konfiguriert sind, wird beim Antworten auf E-Mails, die ich als Shopbetreiber über das Anfrageformular erhalte, nicht die E-Mail-Adresse des Kunden als Empfängeradresse gesetzt, sondern meine eigene. Bei dem Kontaktformular verhält es sich genau umgekehrt: Klicke ich dort auf antworten, wird die E-Mail-Adresse des Kunden als Empfängeradresse gesetzt. Was läuft da schief? Ich verstehe den Unterschied nicht. Das ist sicherlich trivial, aber das muss doch ein vermeidbares Übel sein. Besten Dank und viele Grüße!

Hallo, da gibt es eigentlich kein Problem und man konnte das auch in 3.5 einstellen wie in Shopware 4 Der Feld Typ für eMail muss auf Email stehen. Dann nutzt Shopware das automatisch als Antwort Adresse Sebastian PS: das steht auch in dem von dir verlinkten Post

Hallo Sebastian, danke für deine Antwort. Ich bin den Anweisungen aus dem zitierten Post natürlich gefolgt. Diese decken sich mit deiner Aussage. Jedoch habe ich die Konfiguration entsprechend vorgenommen. Die angehängten Screenshots zeigen die beiden Konfigurationen im Vergleich. Der Unterschied ist, wie beschrieben, dass die Antwortadresse des einen Formulars nicht der Absenderadresse des Anfragenden entspricht. Bei dem anderen funktioniert es. Übersehe ich etwas? http://www.directupload.net/file/d/3683 … 53_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3683 … hu_jpg.htm Beste Grüße und vielen Dank