[Gelöst]"Frage zum Artikel" nicht eindeutig zuordenbar

Hallo,

wenn jemand über die Artikeldetailseite eine Anfrage zum Artikel stellt, ist im Textfeld bereits vorgegeben: „Ich habe folgende Fragen zum Artikel xyz“

Dieser Text lässt sich jedoch ohne weiteres überschreiben, was die meisten Kunden auch tun. So ist für uns nicht mehr erkennbar, zu welchem Produkt gefragt wird. Erschwerend kommt hinzu, dass Onlinekunden scheinbar nur Stichworte oder unvollständige Sätze übermitteln, woraus sich dann auch nichts herleiten lässt, wenn man nicht weiß, um welchen Artikel es sich dreht.

Wie lässt sich das geschickt lösen? Dürfte wohl bei allen Shops gleich sein.

Kann man im Template irgendwie den Betreff so anpassen, dass zumindest die Artikelnummer erscheint? Das wäre völlig ausreichen.

Also an Stelle „Produkanfrage Shopname“ „Produktanfrage Best-Nr. 4711“

LG

Willkommen im Club der Shopbetreiber, die sich jedesmal 'nen Wolf suchen oder Kunden anschreiben müssen.

Dazu hab ich vor Jahren, als wir zu SW gewechselt sind und später noch mal ein Feature-Request gestellt - ohne Erfolg.
Angeblich besteht kein Bedarf bei anderen, weshalb da nichts passiert ist.

Vor ein Paar Monaten hat noch ein Workaround funktioniert, bei dem man in das Formular die Artikelnummer als Extrafeld eingeben konnte.
Das ging aber nach einen Sicherheitsupdate dann auch nicht mehr.

Manchmal ist SW echt steinzeitmäßig.

1 „Gefällt mir“

Könnte man den voreingestellten text nicht über den textbaustein ergänzen um “achtung: diesen text nicht löschen damit wir wissen welches produkt sie genau meinen!”.

 

Matthias, lesen ist nicht die Stärke der Kunden. Die Fragen, die gestellt werden, sind immer in der Artikelbeschreibung erklärt. Aber so weit liest (oder scrollt) ja niemand :slight_smile:

 

Dennoch werde ich morgen im Hellen nochmal suchen, heute geht nix mehr…

Wir brauchen hier auch dringend eine Lösung, seit dem Security Fix funktioniert das wie hier beschrieben ja leider nicht mehr…
Jemand eine Idee? Wie schauts mit Feedback seitens Shopware dazu aus?
 

@ beeblebrox  Dein Thema ist ein wenig andes, als das hier beschriebene. Zusätzlich die Artikelnummer zu übertragen, wäre zwar auch hilfreich.

Hier gehts aber vor allem darum, dass zumindest die vorhandene Artikelangabe im Kommentarfeld nicht vom Kunden entfernt werden kann.

Wenn alternativ die Artikelnummer unlöschbar übertragen werden würde, wäre der Zusatz im Kommentarfeld entbehrlich.

1 „Gefällt mir“

Wir haben auch ständig dieses Problem. Ich versuche es jetzt nochmal mit einem Ticket und hoffe, dass sich Shopware dieser Problematik bald annimmt. Würde mich über Eure votes Freuen! 

https://issues.shopware.com/issues/SW-19003

 

1 „Gefällt mir“

gevotet

Ich krame den alten Post nochmal aus, weil es wirklich wichtig ist. Kein Kunde kann nachvollziehen, wieso bei einer Frage zum Artikel der Anbieter gar nicht weiß, um welchen Artikel es sich handelt.

Das Ticket dazu Shopware Issuetracker

hat zwar den Status “Zur Umsetzung eingeplant”, kann man aber auch irgendwie feststellen, in welchem Zeitraum das passieren wird? Wurde der Status am 9.10. geändert und darf man dann bei 5.3.4 damit rechnen oder wird es möglicherweise 5.3.20 bis sich etwas tut?

Wie deute ich diesen Status?

Du könntest das Anfrage Formular wie folgt überarbeiten:

  1. Füge eine neues Feld “Betreff” oder “Ihre Nachricht” hinzu.
  2. Ändere den Textbaustein von “Ich habe eine Anfrage zum Artikel XYZ” zu “XYZ” (sodass nur noch die Artikelnummer angezeigt wird)
  3. Ändere die Beschreibung vom inquiry-Feld auf “Artikelnummer”
  4. Ändere den Typ von Text2 zu Text (einfaches Eingabefeld)

Der Kunde wird kaum in das Feld Artikelnummer etwas anderes eintragen. Dort steht dann vorausgefüllt die Artikelnummer drin. Und es gibt ein zusätzliches Textfeld, sollte der Kunde etwas spezielles schreiben wollen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Das übersteigt meine Kenntnisse, wäre zumindest für mich sehr kompliziert umzusetzen. Ich bin allerdings der Meinung, dass diese Möglichkeit von Haus aus dabei sein sollte. Denn anders macht diese Fragefunktion gar keinen Sinn. Dann wäre es genau so sinnvoll, wenn der Link zum Kontaktformular führen würde.

Aktuell hab ich im Eingabefeld des Kunden den Artikel angezeigt mit dem Hinweis, dass der Kunde diesen Eintrag nicht löschen soll. Das schafft aber auch nicht jeder…

Hallo,

ansich ist die Lösung von simkli die gängigste Lösung bzw. die, die die meisten Shopbetreiber einsetzen (werden). Im Prinzip hat er ja schon Schritt für Schritt beschrieben, was man wo machen muss.

Du kannst aber natürlich auch warten, ob und wann das Ticket einmal bearbeitet wird. Zur Zeit hat das Ticket den Status, das es irgendwann einmal umgesetzt werden könnte.

Beste Grüße

Sebastian

@Toric schrieb:

Das übersteigt meine Kenntnisse, wäre zumindest für mich sehr kompliziert umzusetzen.

Ach komm. Das ist nur etwas Backend-Geklicke. Hier eine ausführliche Anleitung:

Viele Grüße

4 „Gefällt mir“

na das ist ja mal eine Top Anleitung. Ich hätte es zwar auch ohne umsetzen können, aber nach diesem Anleitungsmuster kann man nichts mehr falsch machen und es kann jeder nachmachen. :slight_smile:

Da hast du ein besonderes Lob für die Mühe verdient. Wenn alle Anleitungen für Shopware so wären, gäbs wohl keinerlei Fragen mehr.  Grin

Viele Grüße

Matthias

 

Ohhhh vielen Dank für diese Mühe. Kann Matthias nur zustimmen, damit ist es wirklich einfach. :slight_smile:

Eine Kleinigkeit habe ich anders gemacht: Bei Nachricht nicht Text2 auswählen (dann erscheinen im Formular 2 einzelne Zeilen) sonder textarea, dann ist alles perfekt.

 

Jetzt haben die Kontaktformulare nur noch einen Makel: Man kann die Antwortfunktion des Emailprogramms nicht nutzen, weil man sich dann selbst anschreibt. Wenn jetzt noch irgendwie die Kundenemail als Absender eingefügt werden könnte… Dazu gab es aber auch schon einen Thread - ist wohl nicht so einfach möglich.

@Toric‍

das ist am aller einfachsten. Du musst im Feld email unter der Spalte „Typ“ statt „text“ dann „email“ auswählen. Dann wird z.B. im Office Outlook die Email des Kunden als Antwortemailadresse ausgewählt. Beim normalen Kontaktformular ist der Typ bereits auf email eingestellt. Warum dann nicht bei allen Formularen gleich weiss der Geier…

Das ist ein wenig doof im Shopware Standard gemacht, da das ja gleich statt text auf email eingestellt sein könnte. Musste mich selber durch das Forum wühlen um die Lösung zu erhalten. 

Viele Grüße

Matthias

 

Also wenn das funktioniert, fall ich vom Hocker und sucher hier den alten Post dazu aus…

Bei war wohl bei keine der Formulare „Email“ voreingestellt, daher geht es einheitlich nirgends - bisher…

 

getestet - funktioniert - unglaublich :slight_smile:

Hallo zusammen,

danke für die Anlelting. Bei mir landet dann trotzdem der Artikelname statt der Artikelnummer in das Feld. Was habe ich übersehen?

 

VG

Frank

Hallo, hier war immer von Artikelbezeichnung die Rede, nicht von Artikelnummer. Mir reicht die Bezeichnung allerdings aus. Der Punkt war, dass die Info übermittelt wird, ohne dass der Kunde sie sieht bzw. löschen kann.

Mit einem der nächsten Updates soll es da aber was dazu geben, vlt findet sich dann auch die Artikelnummer.

LG

ah ok :frowning: :slight_smile: