Frage zum Artikel mit Artikelnummer

Ich habe die gleiche Frage wie schon für Shopware 4:

https://forum.shopware.com/discussion/21641/frage-zum-artikel-mit-artikelnummer

Ich hoffe es geht mit Shopware 5 einfacher: Es gibt ja den Textbaustein: “InquiryTextArticle” mit dem Standardtext: “Ich habe folgende Fragen zum Artikel:”. Kann ich hier die Variable für die Artikelnummer (sollte auch die Variantennummer möglich sein) eingeben, wenn ja: welche?

Standardmäßig wird ja ausgegeben in der Textbox (Kommentar):

“Ich habe folgende Fragen zum Artikel: Produktname”

Ich hätte halt gerne vor oder hinter dem Produktname die Angabe der Artikelnummer.

Meiner Meinung nach könnte das eine Standardeinstellung in Shopware sein.

Warum: die Artikelbezeichnung im Shop kann ggf. zur WaWi abweichen. Es ist somit einfacher die Artikelnummer zu haben um schneller als Shopanbieter antworten zu können.

Danke

Shopware 5.1.5

Habe ich heute dokumentiert: http://community.shopware.com/Formulare_detail_792.html#Artikelnummer_im_Anfrageformular

3 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.

Die Artikelnummer kann hier überschrieben werden. Kann man es auch so einstellen, dass diese wirklich nur angezeigt wird…das Feld vom Besucher nicht beschrieben werden kann? Wenn das geht, kann es auch noch in die Doku aufgenommen werden.

Und nicht vergessen, auf dem Reiter „Stammdaten“ im Feld E-Mail-Template hinzuzufügen:

Artikel-Nr.: {sVars.ordernumber}

Sonst suchst Du Dir nach wie vor 'nen Wolf. :wink:

@simplybecause schrieb:

Und nicht vergessen, auf dem Reiter „Stammdaten“ im Feld E-Mail-Template hinzuzufügen:

Artikel-Nr.: {sVars.ordernumber}

Sonst suchst Du Dir nach wie vor 'nen Wolf. ;)

 Das {sVars.ordernumber} wird nicht als Artikelnummer in der Mail ausgegeben?

Die Artikelnummer wird aber in der Anfragemail nicht mitgesendet!? 

@Moritz Naczenski schrieb:

Habe ich heute dokumentiert: http://community.shopware.com/Formulare_detail_792.html#Artikelnummer_im_Anfrageformular

@Tanny schrieb:

 Das {sVars.ordernumber} wird nicht als Artikelnummer in der Mail ausgegeben?

Doch, wird es.
Es ging mir nur darum, dass nicht vergessen werden sollte, das

Artikel-Nr.: {sVars.ordernumber}

mit in das E-Mail-Template einzutragen.
Der Teil fehlt im How-to.

Bei mir wird die Artikelnummer leider nicht angezeigt!

Art.-Nr.: {sVars.Ordernumber} 
Frage: 
Ich habe folgende Fragen zum Artikel Ersatzf....

 

Auf Groß- und Kleinschreibung achten.
Der Teil nach {sVars. ist das, was unter Name steht in der Liste, die Moritz gepostet hat: ordernumber

Dann klappt es. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ok, jetzt klappt es. Danke!

Kannst Du mal schauen, ob es bei Dir im Shop immer noch klappt?
Bei uns erscheint nur noch {$smarty.get.sOrdernumber}.

Irgendwann nach dem 20.01.2017 hat schien bar ein Plugin dafür gesorgt, dass das nicht mehr funtioniert.
Die Artikelnummer wird nicht mehr übergeben.
Ein Shopupdate haben wir nicht gemacht seit dem. Es kann also nur an einem Plugin liegen.

@simplybecause schrieb:

Kannst Du mal schauen, ob es bei Dir im Shop immer noch klappt?
Bei uns erscheint nur noch {$smarty.get.sOrdernumber}.

Irgendwann nach dem 20.01.2017 hat schien bar ein Plugin dafür gesorgt, dass das nicht mehr funtioniert.
Die Artikelnummer wird nicht mehr übergeben.
Ein Shopupdate haben wir nicht gemacht seit dem. Es kann also nur an einem Plugin liegen.

Geht bei mir auch nicht mehr!

Art.-Nr.: {$smarty.get.sOrdernumber} 

 Bei mir habe ich VAT Validation am 24.01. und DHL Adapter am 18.01. aktualisiert, lt. Plugin Manager. Sonst nur die zwei Shopware Updates

Habt ihr das SecurityFix Plugin von Anfang der Woche installiert? Da wurden Fehler in den Formularen behoben. Habe gerade nicht im Kopf was genau da geändert wurde, aber da könnte ein Zusammenhang bestehen.

So sieht es aus - danke für den Hinweis.
VAT Validation hab ich nicht, den DHL Adapter hab ich gerade in unserem Testshop deaktiviert.
Erst nach Deaktivierung des Securityfix-Plugins funktionert es wieder.

Ich mach ein Bug auf:

Die Artikelnummer wird aber in der Mail mit übergeben, trotz der Anzeige in dem Formular…

Ist nur die Frage wie man die Anzeige {$smarty.get.sOrdernumber} aus dem Formular bekommt ohne die anscheinende funktionalität zu beeinträchtigen?

@Moritz Naczenski schrieb:

Habe ich heute dokumentiert: http://community.shopware.com/Formulare_detail_792.html#Artikelnummer_im_Anfrageformular

Funktioniert das bei Euch trotz Sicherheitsfix?
Gibt auch schon eine Bemerkung von SW zum Bug.
Traurig, traurig.

Die „Fehlerbehebung“ ist von Shopware abgelehnt worden…it’s not a bug…it’s a feature!

Hey, wir können doch froh sein, dass standarmäßig überhaupt die Möglichkeit vorhanden ist, dass Kunden eine Frage zum Artikel stellen können.
Ist doch egal, wie lange man danach im Shop nach dem Artikel suchen muss.

Moin, das ist echt ärgerlich und unverständlich. Ich habe mir jetzt wie folgt geholfen:

In der forms.php (hier zu finden: engine/Shopware/Controllers/Frontend/) in Zeile 177 die Variable die für den Text verantwortlich ist überschreiben:

case 'detail':
if ($this->Request()->getParam('sOrdernumber', null) !== null) {
$getName = Shopware()->Modules()->Articles()->sGetArticleNameByOrderNumber($this->Request()->getParam('sOrdernumber'));
$text = Shopware()->Snippets()->getNamespace('frontend/detail/comment')->get('InquiryTextArticle');
$text .= ' ' . $getName;
$this->_elements[$id]['value'] = $text;
//$element['value'] = $text;
$element['value'] = htmlspecialchars($this->Request()->sOrdernumber);

Das auskommentierte ist durch das darunter zu ersetzen, dadurch verschwindet aber auch der Text “Ich habe eine Frage …”. 

Dann habe ich eine Kopie vom Anfrageformular erstellt und inquiry als text deklariert, sowie eine neue Varable als Textarea deklariert. Das ganze ist leider nicht update sicher und könnte eine Sicherheitslücke aufreißen (bein da kein Profi, diese Änderung habe ich auch aus disem Forum), daher Verwendung auf eigene Gefahr, aber vieleicht hilfts euch ja.

MfG

Daniel