Frage zu Support von Professional Edition

​Hallo, ich habe ein technisches Problem mit Shopware, aber ich bin momentan nicht sicher wie es bei Ihnen mit dem Support funktioniert. Ich nutze neuerdings die Professional Edition, dazu kann ich doch Ihren Support in Anspruch nehmen wenn ich es richtig verstanden habe, oder? Eben versuche ich über meinen Account ein Support-Ticket zu erstellen und erhalte die Meldung das ich erst einen (kostenpflichtigen) Supportlevel auswählen soll? Das scheint dann wohl nicht der richtige Weg für mich zu sein. Unten im Formular steht was von Kosten für Support-Tickets und Rechnungen die erst nach der Bearbeitung von Tickets anfallen, woher weiß ich welche Fragen/Antworten kostenplichtig ist und welche nicht?? Wie funktioniert das mit dem Support, oder habe ich dahingehend nur Bahnhof verstanden?

Hi, der Emailsupport ist kostenlos. Die anderen Support-Wege kosten extra.

Hallo Ottscho, erstmal Danke für die Info! Und wo finde ich ein entsprechendes Formular oder eine eMail-Adresse? Unter „Supportübersicht“ finde ich viele Erklärungen aber keine Kontaktmöglichkeit…

Also bei mir ist es unter Mein Account -> Support -> Emailsupport beantragen Ich kann nicht genau sagen ob es bei dir gleich aufgebaut ist, da ich einen Partner-Account habe.

Hallo, eine genaue Aufstellung findest du aber auch direkt auf der Webseite: http://www.shopware.de/shopware-support … tegory=385 Viele Grüße Sebastian

Genau das habe ich ja versucht unter " Mein Account -> Support -> Emailsupport beantragen". Fülle das Formular aus und beim senden lese ich was von …„Wählen Sie bitte das Support-Level aus“! Kann ich aber nicht weil alle drei Möglichkeiten etwas auszuwählen inaktiv sind mit dem Hinweis: „Laden Sie bitte zunächst Ihr Guthaben auf, um dieses Supportlevel nutzen zu können.“ Verfügbar (aber irgendwie auch nicht) wären: Normaler Service - 15,00 Euro Express Service - 30,00 Euro Emergency Service - 60,00 Euro Und sonst nix. Kontaktmöglichkeit gleich Null. Das ist frustrierend. Ich krieg echt nen Fön, gestern langes Gefummel mit dem Bonussystem, heute langes Gefummel mit dem Vorhaben eine Nachricht an den Support zu senden! Der Tag ist geich wieder rum, man fummelt sich so durch.

Hallo, unter dem Link von Sebastian lese ich, dass auch der E-Mail-Support was kostet und zwar je nach Reaktionszeit und Zeit eben 15, 30 oder 60 Euro. Viele Grüße Rainer

[quote=“rascob”]Hallo, unter dem Link von Sebastian lese ich, dass auch der E-Mail-Support was kostet und zwar je nach Reaktionszeit und Zeit eben 15, 30 oder 60 Euro. Viele Grüße Rainer[/quote] Während ich mir das mal in Ruhe ansehe befürchte ich das du da wohl richtig liegst. Ich ärgere mich gerade schwarz weil ich offensichtlich nicht richtig hingesehen habe und im Glauben war das ich mit der Professional Version etwas Sicherheit in Form von kostenlosen Support erhalte. Ich hatte die Tabelle gelesen bis “eMail-Support über Ticketsystem” und da dort ein grüner Haken ist war das für mich so gut wie gekauft. Das dieser grüne Haken dann doch jedesmal zusätzlich Geld kostet zieht mich gerade ziemlich runter. Ich weiß im Moment nicht so recht wofür ich so viel Geld ausgegeben habe. Für mich ein Satz mit X - Das war wohl nix!

Seh’s mal positiv, Du hast wenigstens Support. Vieles kannst sicherlich kostenfrei über das Forum klären. Falls mal nicht, tun 15 Euro auch nicht so weh :-). Gruß Rainer

Du hast schon recht. Trotzdem bitter für mich festzustellen das ich den Kauf mit falschen Erwartungen durchgeführt habe. Gefühlt hat sich nun für mich nichts geändert im Vergleich zur Vergangenheit. Shopware ist das vierte Shopsystem welches ich nutze, in alle habe ich mich in den letzten Jahren eingearbeitet und selbst hier und da Hand angelegt, sei es im Template oder bei Systemproblemen. Man hat sich halt durchgewurschtelt und bei der Arbeit mit den Systemen haben sich im Nachhinein doch Probleme aufgetan die man selbst nicht mehr lösen konnte. Daher der Wechsel zu erst kostenlosen Version von Shopware, weil ich von Anfang an den Eindruck hatte das dieses System sicher einfacher zu administrieren ist und so gut wie ohne Probleme läuft, man also weniger Zeit mit Fummeleien am Shop verschwendet. Um dies noch weiter einzuschränken habe ich mich dann überwunden :wink: die Professional Edition zu kaufen, weil ich dachte, wenn es mal zu Problemen kommt hast du nun einen Support der dir innerhalb einiger Stunden hilft, dafür zahle ich ja den Kaufpreis, dachte ich. Das ich für jede eMail extra zahlen muss, wusste ich bis gestern nicht. Nun, wie gesagt, der einzigste Unterschied vom aktuellen Zustand zu Früheren ist das ich aktuell Geld investiert habe, nicht gleiche, aber dafür auch nicht weniger Probleme auftauchen, ich weiter stunden- oder tagelang Foren durchforste und selber weiter fummeln werde. Ce la Vie. So, jetzt könnt ihr alle die Taschentücher wieder einstecken, ich muss arbeiten! :wink:

Ok, Taschentuch weggesteckt! :wink: Blöd ist das schon, da hast Du recht. Und auch 15 Euro für ein Ticket finde ich schon etwas teuer. Du hast noch die Option eines Wartungsvertrages. Sicher kostet der auch Geld, aber Du bekommst dann die Hilfe die Du brauchst und auch die Möglichkeit Updates durchführen zu lassen. Ich habe den auch und löchere Shopware heute noch, wenn was nicht funktioniert! Die Hilfe kommt sogleich! Auf diesen Service möchte ich nicht verzichten und auf weiter Flur alleine mit meinen Problemchen da stehen. Auch die Updates macht Shopware für mich, da bin ich auf der sicheren Seite dass alles funktioniert! Ausserdem kannst Du das absetzen und Kosten sollte man bei einem Shop auch machen! :wink:

Hallo Petra, alles richtig was du sagst. Es ist aber so das ich grundsätzlich gerne alles selbst mache damit ich weiß wie es funktioniert, ich frage in der Regel erst dann wenn ich nicht mehr weiterkomme und das kommt glücklicherweise nicht so oft vor. Daher würde ich den Support nicht so oft benötigen und da passt dann das Kosten/Nutzen-Verhältnis für mich nicht wirklich bei einem Wartungsvertrag. Was ich dir sowieso noch sagen wollte, dein Shop sieht sehr gut aus, gefällt mir wirklich gut! Was mir sofort ins Auge gesprungen ist, wie hast du es hinbekommen das Artikelvarianten schon vorgewählt sind bei Aufruf der Detailseiten? Ich bin sicher das ich irgednwann im Forum ein Thema dazu gelesen habe, finde es aber leider nicht mehr wieder.

[quote=„bernermotte“]Hallo Petra, alles richtig was du sagst. Es ist aber so das ich grundsätzlich gerne alles selbst mache damit ich weiß wie es funktioniert, ich frage in der Regel erst dann wenn ich nicht mehr weiterkomme und das kommt glücklicherweise nicht so oft vor. Daher würde ich den Support nicht so oft benötigen und da passt dann das Kosten/Nutzen-Verhältnis für mich nicht wirklich bei einem Wartungsvertrag. Was ich dir sowieso noch sagen wollte, dein Shop sieht sehr gut aus, gefällt mir wirklich gut! Was mir sofort ins Auge gesprungen ist, wie hast du es hinbekommen das Artikelvarianten schon vorgewählt sind bei Aufruf der Detailseiten? Ich bin sicher das ich irgednwann im Forum ein Thema dazu gelesen habe, finde es aber leider nicht mehr wieder.[/quote] Hi, ich mache meist auch alles selbst, aber wenn was nicht funktioniert z.B. nach Install neuer Plugins, Updates etc. ist man froh, wenn Shopware da helfen kann. Ich habe auch schon so einige Dinge selbst verbockt mit meiner fummelei und kam da gar nicht mehr klar! Und die Arbeit am Shop hört so gut wie nie auf! Aber das muss ja jeder selbst wissen wie und was er macht! War auch nur ein Tipp von mir. Ich habe den Artikelkonfigurator und damit geht das! :wink:

Wenn ich falsch liege bitte verbessern. Aber mit der Pro Version von Shopware bekommt ihr doch die Möglichkeit, kostenlos eine Support-Email zu schreiben, welche binnen 24h beantwortet wird.

Da liegst du falsch! Kostet 15 Euro innerhalb von 24 Stunden.

[quote=“Sammy123”]Da liegst du falsch! Kostet 15 Euro innerhalb von 24 Stunden.[/quote] Aber nicht mit Wartungsvertrag. Und ich finde wenn der Support gut funktiniert ist das auch völlig ok.Support ist nun mal teuer, wenn der jetzt kostenlos wäre, wäre der Support hoffnunglos mit “Kinderkram” überflutet und man bräuchte mindestens 5 weitere Mitarbeiter. Ausserdem “wie von Petra schon erwähnt” Ausgaben sind immer gut^^ gruss volli

[quote=“Sammy123”]Da liegst du falsch! Kostet 15 Euro innerhalb von 24 Stunden.[/quote] [quote=“Volker”] Aber nicht mit Wartungsvertrag.[/quote] Das stand hier ja auch nicht im Raum. Ich find es auch okay so wie es ist. Wenn ich keinen Wartungsvertrag habe und ein Problem habe muss ich halt mal 15 Euro auf den Tisch legen. Ist ja nicht die Welt. Kaffee und Kuchen ist auch nicht umsonst :wink: Wenn man öfter Probleme hat, dann sollte man überlegen einen Wartungsvertrag abzuschliessen. Kostet eigentlich ein Ticket 15 Euro oder jede Antwort? Ich habe ja immer noch das Problem das mein Subshop Light nicht funktioniert. Mich würde mal der Ablauf bei so einem Problem interessieren?!

gelöscht.

[quote=“Sammy123”] Kostet eigentlich ein Ticket 15 Euro oder jede Antwort? Ich habe ja immer noch das Problem das mein Subshop Light nicht funktioniert. Mich würde mal der Ablauf bei so einem Problem interessieren?![/quote] Nicht jede Antwort, eben bis das Thema gelöst ist. Denke ich mal, das wäre ja sonst fatal!

[quote=“Sammy123”][quote=“Sammy123”]Da liegst du falsch! Kostet 15 Euro innerhalb von 24 Stunden.[/quote] [quote=“Volker”] Aber nicht mit Wartungsvertrag.[/quote] Das stand hier ja auch nicht im Raum. Ich find es auch okay so wie es ist. Wenn ich keinen Wartungsvertrag habe und ein Problem habe muss ich halt mal 15 Euro auf den Tisch legen. Ist ja nicht die Welt. Kaffee und Kuchen ist auch nicht umsonst :wink: Wenn man öfter Probleme hat, dann sollte man überlegen einen Wartungsvertrag abzuschliessen. Kostet eigentlich ein Ticket 15 Euro oder jede Antwort? Ich habe ja immer noch das Problem das mein Subshop Light nicht funktioniert. Mich würde mal der Ablauf bei so einem Problem interessieren?![/quote] Das Ticket kostet 15 Euro bis das Problem gelöst ist, sollte es an Shopware gelegen sein bekommst das wieder, also ist dann kostenlos. So war es aufjedenfall mal denke nicht das es geändert worden ist.Mal sollte auch mal anerkennen das Shopware Mitarbeiter hier auch helfen und das auch am Wochende.