Nach dem Umstieg von SW5 zu SW6 läuft unser Shop sichtbar " langsamer ". Wir waren überrascht, denn wir haben alle Artikel mit allen Grafiken 1 zu 1 übernommen.
Frage an diejenigen Nutzer, welche auch bei IONOS ein host angemietet haben:
Würde eine Erhöhung des RAM Speichers etwas an der " Geschwindigkeit " der Seitenaufbauzeiten bringen ?
Wir haben derzeit einen ( alten ) Vertrag Ultimate Pro ( shared host ) mit 9 GB RAM.
IONOS bietet zwei weitere " level " an: 15 GB RAM und 19 GB RAM
9 GB ist jetzt nicht der Hit, aber kann reichen. Die Frage ist auch wieviele CPU Kerne wurden dir zugewiesen. Um es besser einschätzen zu können: wie groß ist der Shop? Wenn mehrere tausend Produkte und viele Produktvarianten, mehrere hundert Bestellungen im Monat, mehrere tausend Kunden im Shop, sehe viele Besucher usw. dann würde ich nicht mehr einen SharedHoster nehmen sondern einen ManagedServer.
Seitenaufbauzeiten hängen ja von vielem ab: Optimierung des Templates, Bildergröße und Format (idealerweise WebP oder AVIF), Datenbank (welche?): idealerweise MySQL 8.0 oder 8.4, PHP (idealerweise 8.3), Festplatte (keine HDD sondern NVMe SSD) und natürlich auch RAM und CPU.
IONOS und Shopware - das hat schon unter SW5 nicht sauber funktioniert. IONOS ist leider keine gute Wahl für ein Shopware Projekt. Klar man will Geld sparen weil alles so schon billig ist, aber unter IONOS macht das keine Freude.
Vielleicht… kommt halt drauf an wo der Engpass ist…
Wenn der Datenbankserver auch über den RAM läuft, dann sehr wahrscheinlich.
Wenn du 20 GB im Cache hast und die Seite trotzdem Sekunde(n) braucht, dann liegt es vielleicht am Speicher (NVMe / SSD / HDD).
Vielleicht ist der Cache gar nicht an?
Zunächst erst einmal vielen Dank an alle, die uns helfen wollen und geantwortet haben.
Zu unserem Shop: ca. 3.500 Artikel ( ca. 40% mit mehr oder weniger Varianten ) 3 - 10 Bestellungen im Monat, ca. 350 Kunden, Besucher ca. 100-500 im Monat, PHP Version 8.2, MySQL 8.0, CPU ? - angegeben 1 vCPU, wieviel % diese virtuelle CPU hat, können wir ned sagen.
Wir sind eine reginale Möbelbaufirma, die unter anderen auch Ladenausstattungen herstellen. Der Erlös aus unserem Shop ist noch nicht in dem Maße, dass wir in einen ManagedServer investieren wollen.
Was uns zur oben genannten Frage veranlasst hatte:: Unter Shopware 5 waren wir mit den Seitenaufbauzeiten zufrieden. Unser Shop lief schneller, als jene von unseren Mitbewerben. Das passte uns.
Wir haben auf gleiche Server mit gleicher Infrastruktur die Textinhalte und auch alle Grafiken 1 zu 1 aus SW5 in SW6 übernommen. Wir hatten erwartet, dass SW6 aufgrund seiner " neuen Struktur " sogar noch schneller läuft. Waren dann aber mächtig enttäuscht.
Wie es scheint, verlangt Shopware 6 nun doch eine " höhere Leistung " des Host und wir wollten im Vorfeld wissen, ob es mit einen größerem RAM schon eine Verbesserung geben könnte, bevor wir " dazubuchen " - bis 19 GB RAM wäre bei unserem Vertrag möglich.
Wie auch immer. Wir werden als nächstes unsere Grafiken überarbeiten, in der Hoffnung, dass das zu schnelleren Ladezeiten führt.
Also ich hab bei der Startseite 400ms fürs HTML und 2,5s insgesamt, Artikelseite 1,3s/1,8s. Nicht so schlecht für shared hosting, was hattet ihr vorher?
Nachtrag: Habt Ihr eine Möglichkeit zu schauen, wie voll der RAM ist. Wenn er nämlich nicht voll ist, hilft mehr auch nix. 1vCPU erscheint mir etwas zu wenig, angesichts der geringen Besucherzahlen aber auch wiederrum okay…
Nachschauen (eingeloggt beim Hoster) oder nachfragen wie die CPU und RAM Auslastung ist
von PHP 8.2 auf PHP 8.3 umstellen
Shopware 6 läuft auch nicht im DEV sondern im Produktivmodus?
https://pagespeed.web.dev/ durchgehen: z.B. hier kannst du die Bilder von JPG in WebP einstellen, oder wenn min. Shopware 6.6.1.0 installiert ist, ist auch im AVIF Format möglich, was nochmal kleiner ist als WebP.
z.B. das Bild https://www.ladenbau-gehlert.de/media/4a/cd/ec/1673207505/11217984_815719811882774_6001172568686924631_o.jpg hat 275 kb. Dies habe ich mal in WebP umgewandelt: 172 kb. Diese Bild ist auch mit 2048 x 1365 Pixel eingebunden, was übertrieben groß ist. Maximal auf FullHD würde ich heutzutage einstellen (1920 x 1080 Pixel).
Komprimierung aktivieren: „Textbasierte Ressourcen sollten komprimiert (gzip, Deflate oder Brotli) ausgeliefert werden.“ > Hier deinen Hoster fragen.
Rubrik: „Sehr große Netzwerknutzlasten vermeiden“: warum steht hier PayPal mit 623 kb und der Pfad ist auch paypal.com/sdk (SDK: Software Development Kit). Dies haben wir auf unserer Seite nicht.
Vom Bauchgefühl würden ich auch sagen: RAM wird reichen aber eine 1 vCPU könnte wirklich etwas knapp sein. Was kostet es auf 2 vCPUs zu gehen? Sofern du https://www.ionos.de/hosting/webhosting hast, ist scheinbar nicht mehr möglich.
Webseite finde ich auch nicht so langsam. Klar auf jedenfall ist hier noch einiges möglich.
Mach das Hintergrundbild raus. „Extrem“ groß und auch designtechnisch keinen Mehrwert. Macht das Ganze eher unruhig und verschlechtert die Ladezeiten.
Mach den Slider raus. Der bringt deinen Kunden gar nichts. Mach lieber ein Bild, mit einer griffigen Headline und 1-2 Call2Actions drüber. Ab dem 2. Slide-Item singt das Interesse auf < 20%. Insgesamt sind das 8 Bilder x ca. 90 Kbyte.
Ansonsten schaue, dass du die externen PayPal-Aufrufe so gut wie möglich raus bekommst. Brauchst du die PayPal-Buttons auf der Startseite zwingend, etc.?
Und dann am besten die Pagespeed Analyse anschauen, wobei man da auch nicht alles zwingend umsetzen muss. Aber ein guter Anhaltspunkt ist das allemal.
Mit welchem Tool wandelt Ihr denn so um ? Online mal ein paar probiert. teilweise war der Unterschied vom jpg zum avif grad mal ~5Kb kleiner bei Dateigröße von 80kb und in einigen Fällen sogar fast 20 Kb mehr.
Gzip ist aktiv wenn richtig gesehen
Ionos ist schon deswegen nicht praktisch, weil zumindest auf dem managed Server wo wir noch sitzen die Cronjobs nur einmal am Tag ausgeführt werden können. Sprich legst entweder mehrere an, oder läßt den admin worker laufen. Überlegen grade Ende des Jahres / Anfang nächstes Jahr zu wechseln.
Auch sind die Time to First Byte mittlerweile recht hoch.
Ansonsten wurde hier schon einiges angesprochen. Hintergrundbild raus, nachdenken ob Paypal auf der Startseite sein muß, den Slider entsrechend area-net-gmbh tipp anpassen und aus SEO Sicht die Seitentitel checken „Katalog #1“ ist nicht umbedingt aussagekräftig Gleiches für die weiteren Seiten mehr Überschriften h1 etc
@anotherone
Vielen Dank für Deine Antwort. Die Geschwindigkeiten sind teilweise sehr unterschiedlich. Leider ist diese zu den " allgemeinen Geschäftszeiten " bedeutend langsamer ( bis zu 3,5s für die Homepage z.B. ) als abends oder später. Wie schon geschrieben - im Vergleich zu unserem " alten " Shop unter SW5. Scheinbar abhängig, hier hoch die Zugriffe auf die anderen Teilnehmer des shared host sind. Da unsere " technischen Kenntnisse " noch nicht sehr hoch sind - haben wir im Moment keine Möglichkeit zu sehen, wie voll der RAM ist. Leider bietet IONOS für shared host in allen Paketen nur 1vCPU an. Und einen managed Host wollen wir uns noch ned leisten ( hier fehlt es noch an Gewinn aus unserem Shop )
Bei JPG in AVIF umgewandelt (online-tools) habe ich auch komische Ergebnisse erhalten.
Umwandlung von JPG in WebP geht mit Windows mit dem Tool IrfanView, wo man auch in einem Rutsch mehrere umwandeln und verkleinern kann. Hier wird aber von der IrfanView Webseite die plugin Erweiterung benötigt (auch kostenlos), die dann das WebP Format bereitstellt. Das klappt bei mir sehr gut.
Wir lassen durch Individualprogrammierung von unserem PIM (Bild in jpg) > Hoster > Hoster wandelt mit dem Linux Befehl cwebp automatisch in webp um > Shopware. Für die Experten: Unter Linux geht das per Batch in Avif mit dem Befehl „convert“ umzuwandeln.
Shopware 6 macht eigentlich nur auf entsprechend optimierten Paketen Sinn. Preislich beginnen die alle in etwa in ähnlichen Regionen für kleine Shops: Timme ab ca. 30 Euro/Monat, Profihost ab 49 Euro/Monat, Mittwald ab 35 Euro/Monat - um nur ein paar zu nennen.
Cronjobs einmal am Tag sagt leider schon alles zur SW6-Unterstützung. Hostingtechnisch kannst du also nahezu jegliche „Optimierung“ vergessen. Dir bleiben letztendlich nur die bereits angesprochenen Frontend-Optimierungen.
@raymond-de
Vielen Dank für Deine Mühe und Deine Tipps. Diese werde ich die Tage einmal angehen.
Ich denke, die Grafiken zu überarbeiten, ist zunächst das sinnvollste.
Mit dem Hinweis auf PayPal weiß ich im Moment nicht " umzugehen ". Wir haben für PayPal die " Standard " App - PayPal für Shopware 6 in der Version 9.4.0 installiert.
Unser Shop läuft im Produktivmodus, würde ich meinen. Entwickler Tools benutzen wir gar ned ( davon hätten wir eh keine Kenntnisse und wüssten jetzt auch nicht, wie man diese SDK " deaktiviert " )
@area-net-gmbh
Auch Euch vielen Dank die Eure Mühe und die prompte Antwort.
Eure Tipps werde ich alle anwenden.
Zu 3. - das war mir so nicht bewusst, eigentlich brauchen wir nur den PayPal Buttom für Direkt Käufe auf der Login Seite.
@stan_o
Auch Euch vielen Dank für die prompten Tips.
Ein Tool zum Umwandeln der Grafiken muss ich mir noch suchen. Bisher habe ich die Größe der Bilder mit " XnView " eingestellt. Mit Gzip weiss ich " bis jetzt " noch nicht anzufangen - wird sich aber zeitnah ändern
Der Seitentitel hat sich bei der Installation von SW6 so ergeben. Habe ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht so drüber nachgedacht ( schon geändert )